Beschäftigungsverbot - bekommt jemand Geld direkt von der Krankenkasse

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Krankenkasse direkt an mich zahlt??

Ich bin in der 15. SSW und habe seit Mitte Feb Beschäftigungsverbot.

Im Janaur und halben Februar habe ich gearbeitet. Dafür habe ich noch kein Gehalt überwiesen bekommen. War heute auch beim Arbeitsgericht und es geht eine Klage raus.

Seit Mitte Feb habe ich ein Beschäftigungsverbot und mein Chef stellt sich vollkommen quer. Er sagt, er hat hat keine Zeit um meine Angelegenheiten zu erledigen und aus dem Inhalt geht hervor, dass es ihm ziemlich egal ist, wenn ich ihm Fristen setze.

Er ist bereits dafür bekannt, wenn jemand die Firma verlässt, die Leute über 4 Monate aufs Geld warten mussten.

Aber ich bin ja drauf angewiesen, bis zum Mutterschutz!

Was soll ich denn tun? Anwalt kostet 300 Euro bei dem Streitwert und von der Klage beim Arbeitsgericht lässt er sich nicht beeindrucken, da war er schon öfters wg. ehemaligen Mitarbeitern. Das letzte Mal hat er erst kurz vor dem Offenbarungseid gezahlt..

Ich kann doch nicht jeden Monat beim Arbeitsgericht einklagen.. Glaubt ihr, die KK kann mir da helfen??

Hilfe!

1

Hallo,

also, soweit ich das jetzt kenne, zahlt die Krankenkasse nur an deinen AG. Der muss das ja dort beantragen. Und die Erstattg. bekommt er eigentl. erst, wenn er dir das Geld schon gezahlt hat. Selbst beantragen kannst du das nicht. Aber evtl. einfach mal morgen bei der KK anrufen und nachfragen.

LG
Zauberfee

2

Hi Hope,

ich würde auf jeden Fall die KK anrufen, die kennen sich mit der Thematik auf jedenfall besser aus. Wie wir alle zusammen hier.

Aber dein Chef ist verdammt frech.. #aerger

LG Diana 29.SSW

3

Hallo!

ich weiß zwar net wie das irgendwo anders ist, aber in Österreich bekommt man, wenn man ein BV hat, das GEld so oder so von der KRankenkasse ausbezahlt!!!
Da hab ich mich überhaupt nicht drum kümmern müssen und hab das Geld von der Krankenkasse bekommen und bekomme es noch immer ;)

Frag einfach bei der KRankenkasse nach! Viel Glück

Liebe Grüße

Meli + Marcel 25.SSW

4

Hey

Ich kenne das, ich habe seit September08 Beschäftigungsverbot und mein Arbeitgeber zahlt seit November08 kein Lohn. Geht auch alles übers Gericht, Gerichtsverhandlung war auch, Lohn wird gepfändet.

Habe jetzt im Februar gekündigt,weil ich keine lust mehr auf den ganzen Kram hab und die eh nicht zahlen wird.
Sie zahlt den anderen mitarbeiter auch kein lohn mehr.

Bevor ich gekündigt habe, habe ich auch versucht das die krankenkasse mir das geld überweisst aber das macht sie nicht, dürfen die nicht weil der arbeitgeber darauf anspruch hat.

Ich versteh da die Kassen auch nicht, warum die sich da so stur stellen die sehen doch das der arbeitgeber nicht zahlt und man ohne geld da steht aber das interessiert denen nicht.

Wenn ich mein Freund nicht hätte, hätte ich nicht gewusst wie ich die 3 1/2 monate ohne geld überstehen sollte.

Ich hoffe das hat dir ein bissl geholfen und schau was für dich das beste ist.

Wünsch dir noch ne schöne Schwangerschaft

5

Hallo Hope.

Ich hatte genau das gleiche problem wie Du. Ebenfalls Beschäftigungsverbot und AG auch nicht gezahlt. Hatte BV am 21.06.2007 ausgestellt bekommen und am 15.11.2007 hatte ich tatsächlich mein gesamtes Geld von den 6 Mon.auf dem Konto. Meine Chefin hat jeden Monat ihren Anteil von KK bekommen, obwohl Sie es nie an mich ausgezahlt hat. Habe jeden Monat bei KK gesessen und gefragt wovon ich Leben soll. Die KK kontrolliert nicht ob das Geld an dich überwiesen wurde. Ich hatte dann auch Klage fürs Arbeitsgericht vorbereitet und ich hatte sogar eine Anwältin, die sich aber immer wieder vom Anwalt meiner Chefin vertrösten lassen hat( ich hatte schon das Gefühl das die beiden Anwälte sich kennen und keine Lust mehr auf dieses Mandat hatten).
Bei uns gibt es ein Amt für Arbeits-und Mutterschutz, die beraten z.B.auch welche Rechte und Pflichten AG hat und dann könnteste noch bei Gericht Prozesskostenbeihilfe beantragen, dann mußte Anwalt nicht selbst bezahlen.
Kleiner Tip noch: Hebe alle Daten und Schriftverkehr auf über das BV auf und falls jetzt doch Arbeitsgericht deine vorbereitete Klage, dann hast du nach Elternzeit(falls du arbeitslosen werden solltest-gehst ja bestimmt nicht zu diesem AG zurück) in der Regel keine Probleme mit der Agentur für Arbeit und bekommst auch keine Sperrzeit.
Ich drücke dir trotzdem die Daumen das sich deine Angelegenheit schnell klärt und alles gute für die Geburt.

Lg cinderella-pm