Darf mir mein Arbeitgeber mein Urlaubswunsch verwehren?

Hallo meine Lieben #blume,

vielleicht könnt Ihr mir die Frage beantworten. Ich habe am 29.07 meinen offiziell letzten Arbeitstag bevor die Mutterschutzzeit beginnt. Nun habe ich erfahren, dass ich noch ganze 24 Tage Urlaub bis dahin habe. Mein Chef hat mich nun drauf angesprochen, wie es ausschaut, wann ich den nehmen möchte. Er meinte, alles zum Schluss wäre etwas ungünstig, vielleicht könnte ich ja zwischen durch nochmal paar Wochen nehmen. Gut, also habe ich mir überlegt, dass ich mir nach Ostern drei Wochen nehmen möchte und dann den Rest vom 13.07 - 29.07. Das habe ich ihm jetzt auch so gesagt, da meinte er aber: „Ne den kann ich Ihnen unmöglich so geben. Können Sie sich nicht für Mai oder Juni noch was überlegen?“ Ich habe stark die Vermutung, dass er selbst im Juli um die Zeit Urlaub nehmen will und mir deswegen den Urlaub nicht unterschreiben will. Ich bin ihm ja extra entgegen gekommen und habe im April drei mehr oder weniger unnütze Wochen Urlaub, da mein LG noch nicht mal da Urlaub hat. Irgendwie will der auch nicht verstehen, dass ich den Urlaub nicht aus Spaß will, sondern weil ich denke, dass es besser ist, wenn ich mit meiner Kugel in der Hitze daheim bin. Darf er mir das einfach so verbieten? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten dagegen vor zu gehen, ggf. Betriebsrat?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Weiß nicht ob ich mal wieder über empfindlich bin, aber es regt mich gerade gewaltig auf.

LG

#stern Shila ( morgen 13 SSW #huepf) #sonne

1

dann nimm doch dort Urlaub wo er will..und dann machst die letzten beiden oder drei wochen einfach krank...dann schaut er dumm aus der wäsche...würde mir den urlaub so nicht verbieten lassen

4

"und dann machst die letzten beiden oder drei wochen einfach krank"
Wenn man da später mal wieder arbeiten möchte ist das ja wohl mehr als kurzsichtig. Super Tip. #augen

8

Das hab ich auch schon ans Herz gelegt bekommen, aber das trau ich mich glaub ich nicht. Aber bevor ich mich quälen, werde ich das auf jeden Fall machen!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Urlaub nehmen ist ja immer eine Absprache zwischen allen Kollegen.
Keiner kann sich doch grundsätzlich genau zu dem Termin Urlaub nehmen, den er gerne möchte. Isofern kann der Chef da natürlich schon Einspruch erheben, wenn es betriebsbedingt nicht paßt.
Ob das nett ist, ist eine andere Sache.
LG
olegre

3

Hallo Shila,

die selbe Frage habe ich vor einigen Wochen auch gestellt: dein Chef muss deinen Wünschen nicht nachkommen. Gewähren muss er dir den Urlaub irgendwann, das kann aber z.B aus betrieblichen Gründen auch erst im Anschluss an die Elternzeit sein.

Gruß
Melanie

7

ABER: Diese Gründe (betrieblicher Art) muss er auch "belegen" können!

Sonst sollte er schon den Wünschen seines Arbeitnehmers entsprechen!

11

Das sind keine betriebliche Gründe, bei uns ist im Sommer nie was los... Da haben immer alle Urlaub. Ich geh fest davon aus, dass er sich da auch Urlaub nehmen will, bevor er auf der Arbeit wegen Langeweile, weil nichts zu tun ist, eingeht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die so einen Chef hat. Mir gehts seit vorgestern genauso.
Ich hab Ende letzten Jahres meine mir zustehenden 4 Wochen Urlaub bis zum Mutterschutz in unseren Urlaubskalender eingetragen. Dabei gabs eh Streitereien mit einer Kollegin, weil sie unbedingt in den Schulferien gehen muss usw. Also hab ich meinen Urlaub so gelegt, dass es für alle anderen passt und hab zurückgesteckt. Wir machen das normalerweise immer untereinander aus und es gab noch nie Probleme mit unserem Chef, dass eine da nicht gehen durfte.
Am Montag hatte ich Geburtstag. Erst holt er mich in sein Büro und gratuliert mit recht scheinheilig, dann sagt er mir doch glatt, dass ich meinen Urlaub vom 16.3. bis 20.3. nicht nehmen kann, weil momentan so viel los ist. Ich arbeite in einer halbtags in einer Arztpraxis, da ist immer viel los bzw. es war noch nie weniger los wie diesen Monat. Ich war natürlich stinksauer. Ich hab dann auch beim Arbeitsgericht angerufen und die haben mir gesagt, dass er das so einfach nicht machen kann, ich aber dann Klage beim Richter einreichen müsste und es dann zu einer Verhandlung kommen würde. Das wollte ich dann auch nicht. Wir haben uns jetzt halt auf ne andere Woche geeinigt bzw. er hat gesagt dass er drüber nachdenkt.
Jetzt muss ich mal weiterkucken, was passiert. Aber nochmal lass ich das nicht mit mir machen, dann geh ich echt aufs Gericht.

Liebe Grüße, Micha 19.SSW

6

Sprich doch einfach mal in Ruhe mit ihm. Vielleicht hat er sich ja auch noch nicht an den Gedanken gewöhnt, dass Du bald weg bist.
Ich konnte den Großteil meines Urlaubs auch nicht mehr nehmen. High season und dann Einarbeitung Nachfolgerin. Meine Firma wollte die Tage nicht nach der Elternzeit aufheben. Verständlich, denn sie müssen Urlaubstage im Wert "rückstellen" und dann wissen sie ja nicht wann man wiederkommt. Ich bekam eine tolle Nettozahlung, ist einmalig möglich.
Grundsätzlich würde ich schauen, dass Ihr Euch einigt. Vielleicht willst Du da ja wieder arbeiten und dann würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Ich hab ein super gutes Verhältnis zu meinem AG und ich denke das Ganze besteht aus einem "give and take". So wird man mir auch entgegen kommen, wenn ich Part time wieder einsteigen will.

LG

sailing08
ET-33

9

Willst du da nochmal arbeiten? Wenn ja, dann würde ich einen Kompromiss eingehen und nicht in der 13. SSW schon so einen Aufriss machen! Du musst auch mal an den Chef und die Firma denken und nicht nur an dich. Mir persönlich wäre ein gutes Arbeitsklima und ein gutes Verhältnis zum Chef wichtiger als mit dem Kopf durch die Wand zu rennen!

12

Ähm, momentchen... Ich mach hier überhaupt keinen Aufriss. Ich hab es eingesehen, nicht alles direkt dann zu nehmen, hab ungeplant, ALLEIN FÜR IHN! weil ich überhaupt nichts davon habe, außer drei Wochen ganz allein, wo keiner sonst Urlaub hat mit meinem Arsch daheim zu sitzen. Ich habe auch überhaupt nichts dazu gesagt, als er eben bei mir war, wollte mir nur andere Meinungen einholen lassen. Außerdem sollte man nicht ein gutes Arbeitsklima ansprechen, wenn man nicht weiß, wie das Arbeitsklima ist. Danke ;-)

10

also ich finde schon, dass du sehr fair warst mit deiner Urlaubsplanung. Hättest du die ganze Tage an den Mutterschutz gehängt, hätte er meiner Meinung nach "Einspruch" erheben können.
Aber er muss dir ja einen Grund genannt haben, warum das die Zeit vom 13 - 29 Juli nicht geht... Urlaubssperre habt ihr aber nicht, oder?

LG Nicky

15

Er meinte nur, dass man ja nicht wissen könnte was im Juli noch kommt. Aber das weiß man im Mai und im Juni auch nicht. Und erstrecht nicht im August, wenn ich eh schon weg bin. Wie schon jetzt in mehreren Antworten geschrieben, geh ich einfach von aus, dass er nochmal schön Urlaub machen will, bevor ich dann weg bin und er ne Vertretung für mein Arbeitsbereich hat.

16

Hallo Shila,

also ich meine, dass er dir den Urlaub so nicht geben MUSS. Aber ich würde mich trotzdem nochmal in Ruhe mit ihm zusammen setzen.

Er sollte sich eben überlegen, dass so eine Schwangerschaft für viele Frauen eine große Belastung ist. Gerade wenn es im Sommer auch richtig warm ist. Daher sollte man ihm erklären, dass er selbst wahrscheinlich mehr davon hat, wenn er dir den Urlaub gegen Ende der SS gewährt, wenn du vielleicht eh nicht mehr so leistungsfähig bist, wie am Anfang der SS. Also mein Chef hat das verstanden, dass ich einen Teil meines Urlaubs vor den Mutterschutz hänge. Drück dir die Daumen, dass dein Chef sich noch umstimmen lässt! #klee

LG

18

Bei meiner ersten Schwangerschaft war es ähnlich wie bei dir. Ich hatte Mitte Sept, Entbindungstermin.
Und bevor ich in den Mutterschutz(Anfang August) gehen konnte war ich im Juli auch schon krank geschrieben, weil ich einfach nicht mehr 8h vor dem PC sitzen konnte. Und ich hatte übelste Schmerzen von den Wasser das ich hatte, und die Hitze hat mir den Rest gegeben....Ich war nur noch fertig und hab geheult weil ich einfach nicht mehr konnte. Gut dass mus bei dir nicht so sein, aber man weiß nie wie es einem vor dem Mutterschutz geht.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was dein Chef hat. Du bist doch auf seine Forderungen eingegangen und hast den Urlaub aufgeteilt. Genau das würde ich ihm sagen, und deine Meinung genauso vertreten.

Wenn er keine guten Gründe gegen deinen Urlaub vorlegen kann würde ich ihm eine Frist von 2 Wochen geben wo er dir deinen Urlaub genehmigen muss.
Weiß ja nicht in welcher Branche du arbeitest, aber ich hätte mich damals an den Betriebsrat gewendet....

Viel Glück
Gruß
Christine