Hallo,
ich muss mal Dampf ablassen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich wurde nicht getauft und habe auch nicht den Glauben.
Mein freund wurde zwar getauft hält von der Kirche allerdings relativ gesehn wenig.
Umso weniger verstehe ich, warum er unser Kind unbedingt taufen lassen will.
Er sagt das wäre Brauch und das mache man nunmal so.
Aber ich taufe mein Kind doch nicht aus Brauch sondern aus Glaube, oder nicht?
Wir glauben beide nicht an Gott und ich habe die Meinung mein Kind somit nicht mit etwas aufziehen zu müssen, woran ich selbst nicht glaube. Meine Eltern haben mir ja auch die Wahl gelassen.
Ich bin ja nicht generell gegen die Kirche, wenn mein Kind irgendwann mal den Wunsch äußern sollte gerne in die Kirche eintreten zu wollen hätte ich damit kein Problem aber von vorherein diese Entscheidung zu treffen, obwohl ich selbst absolut nicht daran glaube ist doch wohl absolut wiedersprüchlich, oder sehe ich das falsch?
Genauso möchte er unbedingt kirchlich heiraten.
Für mich genauso schwachsinnig! Will er auch wieder nur aus Brauch machen. Aber ich ziehe da absolut nicht mit. Ich trete doch nicht in die Kirche ein, um einen Segen zu bekommen, an den ich nicht glaube und um dann hinterher irgendwann wieder auszureten.
Das ist doch sinnlos! Ich bin so sauer, dass er das nicht einsieht. Ich finde seine Einstellung total naiv! Wer lässt denn sein Kind bitteschön aus Brauch taufen, obwohl er selbst Atheist ist? Absoluter schwachsinn!
Wie seht ihr das?
Ich kann ihn irgendwie absolut nicht überzeugen. Aber ich werde unser Kind auf keinen Fall taufen lassen. Ich wüsste nicht wofür. Wenn er den Glauben wenigstens noch hätte, dann könnte ich es ja noch einsehen. Aber aus Brauch... Absolut schwachsinnig!
lg Socke
Freund will Kind unbedingt taufen lassen *SILOPO*
Ich bin aus der Kirche ausgetreten, weil ich absolut keinen Bock auf diesen sehr fragwürdigen Verein habe. Auch ansich glaube ich nicht an Gott, sondern einfach nur an mich selbst.
Diese bescheuerten "Bräuche" muss ich auch nicht haben. Mein Kind wird auch nicht getauft und ich heirate auch nicht kirchlich. Zum Glück sieht mein Freund das genau so.
Wenn mein Kind mal Bock auf die Kirche haben sollte, was ich bezweifele, denn ich werde es so nicht erziehen, dann soll es das mal selbst entscheiden können.
Diese "Bräuche" sind meines Erachtens wie im Mittelalter.
Hey Socke,
bist Du sicher dass Dein Freund dass nur "der Leute wegen" möchte oder steckt evt. doch ein bisschen Glaube dahinter?! Vielleicht traut er sich nicht zu sagen, dass es ihm doch etwas bedeutet. Hast Du ihn mal direkt danach gefragt?!
Hört sich schon so an als würde er Wert darauf legen. Männer sind ja eher schmerzfrei, deshalb denke ich nicht dass er es "nur" machen will weil es so "Brauch" ist...hört sich eher nach einem Vorwand an. Vielleicht ist es ihm unangemehm zuzugeben, dass ihm doch etwas daran liegt?!
Ich bin schon "gläubig". Renne zwar nicht jeden Tag in die Kirche o. ä., aber ich wurde relogiös erzogen und Taufen und kirchlich Heiraten gehören für mich einfach dazu.
Hoffe ihr findet einen Weg und könnt euch einigen
LG Sunny
hallo Socke,
aus purem Brauch ist sicher Quatsch.
Ich bin kirchlich, mein Mann gar nicht. Wir haben ca. 2 Jahre gesprochen und sind auch in unserer Gemeinde ziemlich aktiv, so dass er von sich aus gesagt hat, dass er es sehr gut fände.
Grüße
Da muss ich schon sagen... du hast absolut recht. Eine Taufe oder auch kircjhl. Trauung sollte aus überzeugung sattfinden. Mein Mann und ich sind nun auch nicht gerade sehr gläubig aber uns ist das alles sehr wichtig. Wir glauben an Gott und werden das unseren Kindern auch so weiter geben.
Man verspricht bei der Taufe ja glaube ich auch, das Kind im christl. Glauben zu erziehen.
Ich wünsch dir viel Glück
Katharina (19SSW)
Wir lassen unser Kind auch taufen - einfach damit es später selber entscheiden kann ob es weiter der Kirche angehört oder nicht .. UND! Für uns ganz wichtig - es gibt leider Berufe wo eine Taufe Einstellungskriterium ist - deswegen möchten wir unserem Kind diese Tür offen halten
Ist in meinen Augen totaler Nonsens! Wenn mein Kind sich später entschließen sollte, dass es an Gott glaubt, kann es sich doch immernoch taufen lassen.
Für welchen Beruf (außer Priester) ist denn eien Taufe bitte Pflicht? Mir fällt spontan keiner ein...
Ich finde deine Einstellung absolut super!!!
Endlich mal jemand der die Kirche nicht als "Partylokation" nutzt.
Bei uns war von Anfang klar, dass wir weder kirchlich heiraten werden noch unsere Tochter taufen lassen. Und uns gehts gut damit.
Hi,
ich denke da musst Du Dich wohl nochmal mit Deinem Freund auseinander setzen.
Ich selber bin zwar getauft, aber bin schon vor 10 Jahren aus der Kirche ausgetreten. Und für mich war klar das ich meine Kinder nie taufen lassen werde. Zum Glück hat mein Mann das auch so gesehen, so gab es nie ne Diskussion darüber. Wir haben auch nicht kirchlich geheiratet.
Obwohl ich weiss das meine Mum beides so schön gefunden hätte. Aber nur weil´s Brauch ist oder weil meine Mutter es sich gewünscht hat das Ihre einizige Tochter mal kirchlich heiratet, wollten wir es einfach nicht machen!!! Ich denke ein wenig Überzeugung sollte schon dahinter stecken.
Klar ist eine Trauung in der Kirche immer schön, aber ich brauchte auch den nicht den Segen von einem Pfarrer um glücklich zu sein oder um einen schönen Hochzeitstag zu haben.
Also wenn Dein Freund absolut nichts mit der Kirche am Hut hat, muss es nu echt nicht sein ein Kind Taufen zu lassen und schon mal garnicht weil´s jeder macht!
LG
d4rk_elf
Also ich habe ihn bereits extrem oft danach geragt, ob ihm nicht evtl. doch etwas an dem Glauben liegt.
Aber er sagt immer wieder er würde die Kirche regelrecht verachten.
Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, weshalb er dann unbedingt taufen lassen will
lg Socke
Finden da bei den Frömmlingen nicht sogar Gespräche mit dem Pfarrer/Priester vor einer Taufe oder Heirat statt?
Man muss denen doch "beweisen", dass man selber ein Frömmling ist und an die Märchen da glaubt, oder nicht?
Wenn das so ist, dann wird das für deinen Zukünftigen und auch für dich nicht einfach werden.
Um einen Grund zum Feiern zu haben und das Geld einzusacken was es bei einer Taufe erfahrungsgemäß gibt??
Liebe Socke,
was die Taufe betrifft, muss ich dir absolut zustimmen. Nur aus Tradition taufen ist nicht richtig. Ein Pfarrer kann rein rechtlich die Taufe zwar kaum verweigern, wenn dein Freund in der Kirche ist, aber ich hätte da doch ganz schön bedenken - erst Recht, wenn ein Elternteil praktisch dagegen ist. Ich würde dann davon abraten.
Was die Hochzeit betrifft, so brauchst du nicht in die Kirche eintreten, um kirchlich zu heiraten. Es gibt auch so etwas wie den Gottesdienst zur Eheschließung, wenn ein Partner nicht in der Kirche ist.
Vielleicht kannst du dich mit ihm ja darauf einigen, dass du die kirchliche Hochzeit für ihn mitmachst - ihr aber auf die Taufe verzichtet, weil es eben einfach nicht richtig wäre. Ist vielleicht ein Kompromiss, für den du dich nicht verbiegen musst.
LG
frierschaf + Lämmchen