Bauchatmung beim Singen schädlich?-an die Sänger in der Klassik

Hab mal eine ganz seltene Frage.
Ich würde gerne mal wieder Gesangsunterricht nehmen.
aber diese Bauchatmungen sind doch warscheinlich schädlich fürs baby.Selbst beim Aufwärmen brauch man schließlich Kraft im Bauch und gerät manchmal ins schwitzen.

Würde mich mal freuen, wenn es hier ein paar Experten gäbe.


Liebe Grüße


1

Bin kein Experte, aber tiefe Bauchatmung wird sogar empfohlen wenn ich mich nicht irre. Kann Dir aber keine Garantie geben!

2

ich denke auch das es gut ist und nicht schädlcih ist eher so dass du es nciht mit machen kannst weil dann die luft kanpp wird und in ohnacht fällst so ist es schon ein paarmal gewesen im chor von meinem mann zumindest

3

Bauchatmung ist gut. Keine Sorge. Singe auch (Gospel) und geschadet hat es noch nie.
LG
Katharina (19SSW)

4

In der SS SOLL man in den Bauch atmen ;-)

5

Gibt nichts besseres für die Entspannung und den Stressabbau als singen!!!

Für die SS ist das besonders gut!

Also sing aus voller Kehle!

:-D

6

Wieso soll das schädlich sein?#kratz Du wirst halt nur spüren, daß Dein Zwerchfell nicht mehr da sitzt, wo es sonst ist!

Übrigens, dieses "in den Bauch atmen" ist super hilfreich während der Eröffnungswehen!

7

Hallo Linchen,
bin selbst Opernsängerin und habe mir in dieser SS (2.) so einige Gedanken zum Singen gemacht. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es unproblematisch sein sollte. Da ich aber auch viel unterrichte und mit den Schülern alle Atem- und Zwerchfellübungen mitgemacht habe, musste ich feststellen, dass mir das gar nicht guttut. Atmen in den Bauch ist sicher KEIN! Problem. Du musst die Stütze aber eher im Rücken suchen als im Bauch, da sich die Bauchmuskeln ohnehin durch den wachsenden Bauch anspannen. Solange Du Dich bei den Übungen gut fühlst, ist alles ok.
Wenn ich selbst singe, geht es mir auch sehr gut. Nur die Bauchübungen mache ich nicht mehr allzu oft.
Ich habe aber gemerkt, dass meine Stimme sich um eine Terz nach unten verschoben hat und das ist als Sopran doch etwas unangenehm. Das geht aber nach der Geburt wieder hoch....hoffentlich!
Hoffe, ich konnte Dir helfen und grüsse herzlich,
Inès