Hallo liebe Kugelbäuche!
Ich hatte heute das 3.SS-Screening beim FA. Leider war es nicht so toll. Ich hatte Zucker und Eiweiss im Urin und muss jetzt erstmal zum OGTT, weil ich auchnoch zu viel zugenommen habe (30.SSW +15kg) und das Kind zu gross ist.
Sie meinte der Kopf und der Bauch sind eine Woche weiter und die FL wäre aber OK ... allerdings war das Messen eher schwierig, weil di Kleine schräg lag. Fruchtwassermenge war wohl in Ordnung, was gegen eine Diabetes spricht. Deshalb muss ich jetzt am Montag nochmal zum Doppler um das ganze nochmal zu kontrollieren.Auf der Überweisung steht noch was von Plazentainsuffizienz, aber dann müsste doch eigentlich das Kind zu klein sein, oder
Ach Mensch, bin grad irgendwie voll durch den Wind und weiss nicht, was ich davon halten soll. Hab von der Diabetologin schonmal ein Gerät zum BZ-Messen mit nachhause bekommen dakriegich ja dann schonmal einen Eindruck, wie es hinsichtlich Diabetes aussieht.
Zum Glück haben wir schon am Montag den Dopplertermin, länger würd ich´s nicht aushalten.
Drückt mir bitte alle die Daumen, dass ich wirklich einfach nur schon eine Woche weiter bin und die Kleine gesund ist.
LG
Vreni mit Klara Johanna (2) und Christina Maria (30.SSW)
PS: Werte: BPD: 8,2 FOD:10,9 ATD:8,2 FL:5,7
3.Screening gehabt (30.SSW) - V.a. SS-Diabetes
Hallo,
mach dir keinen Stress, selbst wenn du eine SS-Diabetes hast ist es kein Weltdrama und lässt sich gut behandeln. 15 kg finde ich aber noch voll in Ordnung, hatte ich in meiner ersten SS auch um die Zeit schon drauf. Wenn du vorher recht schlank warst ist es kein Problem.
Alles Liebe,
Vivimama
Danke!
Die Diabetes macht mir da weniger Sorgen. Es könnte wohl auch noch was anderes Ursache für deb grossen Kopf und Bauch sein, da hab ich jetzt echt Bammel, dass die Kleine was hat.
Hallo Vreni,
Daumen sind für Montag gedrückt.
Und falls es eine Schwangerschaftsdiabetis ist, kannst du froh sein, dass sie entdeckt wurde. So kannst du etwas dagegen unternehmen!!
Versuch dich am WE zu entspannen!
LG,
Rehlein
Danke! Werd´s versuchen. Solange beim Doppler nichts schlimmes festgestellt wird bin ich auch erleichtert. Mit einer SS-Diabetes für die letzten paar Wochen kann ich leben. War nur irgendwie alles so verworren heute
Klar, man geht da nichts ahnend hin und erhofft sich schönes Babywatching und dann überschlagen sich die Ereignisse.
Denk am Montag an dich!!
Hallo Vreni,
ich kann ein bißchen nachfühlen wie es dir geht. Ich war am Dienstag beim 3. Screening und da wurde auch festgestellt das der Körperumfang unseres Bauchzwergs um 3 Wochen voraus ist. Kopfumfang und Körpergröße entsprechen aber der 31. SW (wo ich gerade bin). Ich hab dann auf anraten der Ärztin gestern den OGtt wiederholt (1. mal war schon im Dezember) und er war wieder negativ. Nachdem sonst alle Werte passen werde ich mich einfach bis zum Ende der SW zuckerfrei ernähren um unseren kleinen Zwerg nicht noch mehr die Möglichkeit zu geben um zuzulegen.
Übrigens, eine Woche voraus finde ich absolut nicht schlimm, das war meine Tochter auch. Sie kam dann mit 4110 Gramm (normle Geburt) zur Welt und war 52 cm groß und hatte einen Kopfumfang von 34,5 cm.
Ich halte dir für Montag die Daumen aber versuch dich übers Wochenende nicht verrückt zu machen.
Lg 04.06-mama
Das beruhigt mich schon etwas. Mich hat halt verunsichert, dass die Ärztin soeine Panik gemacht hat. Unsere Grosse Tochter war ja auch gross trotz negativem OGTT. Hatte auch eben den ersten Zuckertest und der war i.O. Werd also über´s WE schonmal sehen, wie der Zucker sich verhält.
Hallo
wenn ich mir die Werte so ansehe und mit den aus meiner ersten SS vergleiche. So viel Unterschied ist da aber gar nicht...
Die Werte sind aus 29+1:
BPD: 8,9; FOD: 9,6; ATD: 8,03; FL: 5,45
Außer das bei dir der FOD Wert (was auch immer das ist ) etwas höher ist. Aber sonst sind die Werte ja so fast gleich.
Dennoch hoffe ich für dich, das du natürlich keine SS-Diabetes hast. Drücke dir die Daumen.
LG Ramona + Jason 19,5 Monate + 12 SSW