Was löst eigentlich Wehen aus?

Hallo,

Ich weiß das ein Hormon die Wehen auslöst nur was löst die Bildung dieses Hormons bzw. die Ausschüttung aus?

Das hat mein Mann mich gefragt und ich wußte keine Antwort.

LG

Anja

1

Die fertige Lunge des Babies stößt diesen Stoff und der löst Wehen aus.

Aber wie das heißt, weiß ich auch nicht mehr...

LG Cherry

2

Hallo,

lies mal das hier ;-)

>>Die Fachzeitschrift PNAS stellte Ergebnisse einer Untersuchung vor, die die Auslöser für Wehen und damit die Geburt eines Kindes bestimmen. Schon lange hatte man vermutet, dass das Ungeborene den Zeitpunkt der Geburt festlegt.
Nach vier Fünfteln der Schwangerschaft produziert die Lunge des Kindes den Eiweißstoff (SP-A), der für die Sauerstoffaufnahme der Lungenbläschen wichtig ist. Dieses Eiweiß gelangt in die Gebärmutter und löst dort eine Art Entzündung aus, die Wehen.
SP-A-Hemmer zögern die Geburt heraus, SP-A-Gaben leiten die Geburt ein und als Nebenerkenntnis wurde festgestellt das Entzündungsreaktionen der Gebärmutter zu vorzeitigen Wehen führen können.<<

3

#danke

4

Hallo Anja :-p,
es ist eigentlich nicht ganz klar, welches Hormon es jetzt tatsächlich ist,dass die Geburt auslöst.
Das Baby soll Wochen vor der Geburt Androgene ausschütten, bei der Mutter steigt dadurch der Östrogenspiegel,der wiederum regt die Prostaglandinsynthese an.Prostaglandine machen ja den Mumu weich und regen die Gebärmutter zu Kontraktionen an. Das könnte dein Mann also gerne für dich tun,zumindst den Mumu weicher machen.
Ist halt alles ein bisschen komplizierter und so richtig konnte die Wissenschaft das auch noch nicht klären.
LG,Anja