Nach Frühchen voll ausgetragene Schwangerschaft???

Ich habe eine Frage, die mich seit einiger Zeit sehr beschäfftigt und hoffe hier ein paar Erfahrungsberichte zu sammeln.

Ich habe im April 2005 meinen Sohn bei 40+ 3 bekommen- also komplett ausgetragen.

Im Juni 2007 kam unser kleiner Sohn nach einem Blasensprung, der sich vorher nicht angekündigt hat, bei 26+ 0 durch einen Notkaiserschnitt zur Welt. Nach langem Kampf und zwei schweren Operationen, mussten wir unseren kleinen Kämpfer leider zu den Sternen ziehen lassen.

Nun bin ich in der 21. Woche schwanger mit unserer ersten Tochter und mache mir ein wenig Gedanken, denn ich lese des Öfternen den Satz: Einmal Frühchen- immer Frühchen.

Gibt es hier eventuell Frühchen- Mamas, die eine Folgeschwangerschaft komplett, oder zumindest im normalen Bereich ausgetragen haben?

Es beunruhigt mich einfach, denn auch wenn momentan alles super aussieht, haben wir ja leider die Erfahrung gemacht, dass sich das von jetzt auf gleich ändern kann.

Liebe Grüße

Susisum mit Sebastian an der Hand, #stern Philip tief im Herzen und #ei- Madame im Bauch

1

mh hab mir manchmal auch so meine Gedanken drüber gemacht. Elias kam in der 37 Woche , Joel in der 35 Woche . ichhoffe das diees Baby es mal bis zum Schluss schafft . Möchte es auch mal erleben . Liebe Grüße Helen

2

Den Spruch kann ich so nicht bestätigen.

Kann es sein, dass du eine Scheideninfektion hattest durch die der Blasensprung ausgelöst wurde?

Ist nämlich schon mal dann häufiger der Fall und dann kann man ja in der Folge-SS (bei dir jetzt) dementsprechend oft den Scheiden-pH kontrollieren (lassen) und bei aufkommenden Infekten direkt handeln, damit es nicht wieder eine Frühgeburt wird.

LG

Gabi

3

Man geht davon aus, dass ich so eine Infektion hatte. Da in der ersten SS alles super war, bin ich in der zweiten natürlich auch nicht enger überwacht worden als sonst.

Allerdings hatte Phillip eine Malrotation des Dünndarms und ich selbst bin hin und hergerissen zwischen dieser Infektionstheorie und dem Gedanken, dass die Natur einfach ihren Weg gegangen ist.

Ich teste meinen PH- Wert täglich selbst und beim geringsten Anzeichen kann ich sofort handeln. Außerdem hatte ich gerade ein Fein- Screening, dass mir bestätigt hat, dass zum jetzigen Zeitpunkt alles in Ordnung ist- soweit man es sagen kann.

Ich denke der größte Aspekt ist bei mir die Psyche. Ich habe nach so einem Erlebniss einfach Angst.

Allerdings werde ich seit der 12. Woche von einer sehr lieben Hebamme betreut, die sich intensiv (auch psychisch) um mich kümmert.

Die Angst dass wieder etwas passiert wird mir wohl keiner nehmen können und jetzt, da wir mit großen Schritten auf den Zeitpunkt von Phillips Geburt zugehen, wird es natürlich immer schlimmer.

Ich sehne wirklich die 30. Woche herbei, denn ich denke, dass ich dann vielleicht etwas gelassener und weniger ängstlich werde.

4

Das was du gerade durchmachst machen alle Frauen durch, denen sowas Schreckliches passiert ist.

Wenn die SSW erst mal vorbei ist, in der Phillip geboren wurde, wird es dir mit jeder Woche einfach besser gehen und du mehr Optimismus an den Tag legen.

Klasse ist auch, dass du eine Hebamme hast- ich hab die Erfahrung gemacht, dass dies echt dazu beiträgt , die Schwangerschaft positiv zu beeinflussen (hab ich selbst oft schon gehabt mit manchen Frauen).

Ich drücke dir beide Daumen und bin da sehr optimistisch!

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
6

einmal Frühchen immer Frühchen gibts nicht.(oder nur sehr selten)Denn es hat ja immer einen Grund warum die Kinder zu früh kommen,.

Bei meiner Tochter hatte ich einen verfrühten BS (warum weiss keiner)
Meinen Sohn ahbe ich bis 1 Tag vor Termin vor mir hergetragen.

Oft sind Infektionen an einem Blasensprung Schuld (meist einfach zu häuftige Untersuchungen des Mumus-dabei werden die unteren Scheidenbakterien nach oben geschoben und machen die Blase porös -so kann es eher zu einem BS kommen)

Mach dich nicht irre,ich weiss leichter gesagt als getan.

Ich ahbe jeden Tag Angst dass die Blase reisst-ohne ersichtlichen Grund.

Einmal Frühchen-immer Frühchenangst.Ich versteh dich da schon.

Wünsch dir alles alles Gute.Glaub einfach dran dasss Philip euch dass Baby in deinem Bauch geschickt hat um euch den Schmerz zu lindern-da wird er doch aufpassen dass dem Baby nichts passiert oder?

LG Tina

7

Der Gedanke dass Phillip uns das Baby schickt ist ein sehr schöner.

Ich bin zwar kein sehr gläubiger Mensch, aber manchmal hab ich auch Gedanken die in die Richtung gehen. Zumal der errechnete Termin eine Woche vor Phillips Todestag liegt.

Vielleicht übertrage ich die kleine Maus ja und sie kommt direkt an diesem Tag zur Welt- dann würde ich das als eindeutiges Zeichen sehen.

13

:-)

Dass sie bei uns sind ist mir seit einem Erlebnis mit meiner kleinen Tochter klar.

Wir waren auf dem Friedhof bei Opa und ich wollte gehen als meien 2 jährige Tochter weglief und rief:

Ida Kinder gehn und flitze davon.

Ich rief ihr noch zu dass da keine Kinder wären aber sie war nicht davon zu überzeugen.

Sie lief zu einem Gedenkstein an dem man an totgeborene oder Fehlgeburten denkt.

Hier Kinder.Hallo Kinder,Ida spielen!

Tja,woher weiss mein damals 2 jähriges Kind sowas?

Ich denke weil da doch mehr ist als wir wissen/glauben.

Ich habe auch 2 Fehlgeburten hinter mir und bin mir sicher dass sie die Schutzengel meiner Kinder sind:-)

Mein Bruder kam damals übrigens am Todestag eines ehemaligen Freundes meiner Mutter zur Welt.
Die beiden hatten einen schlimmen Unfall,meien Mutter überlebte,er nicht.
Er wünschte sich immer ein Kind von ihr.
Mein Bruder wurde am Todestag tot geboren.

Alles Liebe Tina

weiteren Kommentar laden
8

Würde auch gerne wissen, ob eine Tendenz zur früheren Geburt vorhanden sein kann.

Mein Sohn kam mit Hängen und Würgen (nach KH Aufenthalt mit Wehenhemmern) in der 38. SSW zur Welt. Es fing in der 30. SSW an mit GMH Verkürzung, Trichterbildung und verfrühten Wehen.

Jetzt dasselbe Spiel wieder - nur früher. Seit der 26. SSW kämpfen wir mit dem Unterdrücken von Wehen. Und wieder GMH Verkürzung und wieder Trichterbildung. Mumu öffnet sich auch.

Laut meiner FÄ gibt es keinen nachvollziehbaren Auslöser dafür. Weder Infektionen noch sonstige aussergewöhnliche Belastungen. Schicksal?

10

VERERBUNG

eine Freundin war selbst Früchen, die Mutter auch eins...

und was hat sie bekommen?

ein Früchen

....
der Gebährmutterhals ist bei manchen eben nicht allzu fest...weißt du?

11

Ja, das ist mir klar. Meine FÄ meinte auch, dass bei mir das Gewebe - eben u.a. der GMH - eher weicher ist.

Also ist an der Aussage "einmal Frühchen immer Frühchen" ja doch was dran. Oben hat jemand geschrieben (hebigabi?) dass sie das so nicht bestätigen kann.

weiteren Kommentar laden
9

hm, deine angst kann man natuerlich gut verstehen, nach dem was du durchgemacht hast. aber ich denke nicht, dass man das so pauschalisieren kann.

es kommt halt imemr auf das warum an. meine tochter kam 5 wochen zu frueh (wollte aber schon 2 wochen vorher kommen), weil ich einen akuten nierenstau hatte. in nach untersuchungen hat man dann festgestellt, dass ich eine nierenfehlbildung habe und in dieser ss werde ich dann also von einem nephrologen beaufsichtigt werden und die niere wird behandelt, bevor es so schlimm wird wie beim ersten mal. also bin ich zuversichtlich, dass es diesmal kein fruehchen wird.

nachdem man bei dir halt nicht weiss, was das ganze ausgeloest hat, kann ich aber verstehen, dass du dir gedanken machst, da hat man schon einen vorteil, wenn man genau weiss, worauf man achten muss.

viel glueck, siiri!