Ich weis das thema wurde hier schon oft behandelt, habe auch schon danach geschaut, aber auf meine eigentliche Frage keine Antwort gefunden...
Da ich nun noch am überlegen bin wie lange ich zu Hause bleibe, wäre für mich folgendes wichtig:
Wird das Elterngeld von Brutto- oder Netto-Lohn berechnet???
Denn: Man muß ja trotzdem seine laufenden Kosten wie Miete, GEZ, Strom und so bezahlen können oder "wälzt" ihr dieses als Doppelbelastung auf euren Mann/Lebensgefährten ab?
Elterngeld...Brutto oder Netto...?
Brutto wäre schön
Nein, das wird vom durchschnittlichen Nettogehalt der letzten 12 Monate vor der Geburt berechnet. OHNE Urlaubsgeld und sonstige Extraleistungen.
Klar muss man seine laufenden Kosten bezahlen. Aber da muss man eben selber schauen, wie man das geregelt bekommt. Eine reine Doppelbelastung wäre das für den Mann ja nicht, weil du ja 67% deines durchschnittlichen Nettogehaltes bekommst + 164 Euro Kindergeld.
und darauf konntest du keine antwort finden???
hallo...
das elterngeld berechnet sich nach dem netto der letzten 12 monate (vor eintreten der muschu-frist) - allerdings wird es noch bereinigt!
d.h. zuschläge und sonderzahlungen fallen raus, ebenso wird z.B. eine pauschale abgezogen für werbungskosten etc. (lohnsteuerjahresausgleich)
und kosten auf den partner "abwälzen" - na klar. wir sind eine familie mit einem familieneinkommen. da habe ich in der elternzeit eben weniger als sonst - aber immer noch mehr als ich früher mit dem erziehungsgeld hatte...
lg, Kathrin mit Lotta (6;1), , Linnéa (12,5 Monate) und Lasse (29+0)
Also das frage ich mich auch. Bisher sieht es so aus, als müsse mein Mann dann mehr auf sich nehmen.
Eine gute Regelung finde ich das allerdings nicht :/
wie sähe denn eine gute regelung deiner meinung nach aus???
du bekommst elterngeld - das ist schon mehr als früher erziehungsgeld (zumindest, wenn du vorher gearbeitet hast).
und du kümmerst dich um das kind, den haushalt... alles hängt doch dann an dir. da kann doch dein mann ruhig mal die "mehrkosten" tragen...
oder hast du etwa das gefühl, du bringst dann nicht genug ein??? na super. ich habe eine freundin, die sich seit fünf jahren anhören darf, dass sie sich dies und das und jenes nicht kaufen kann, weil ER ja das geld nach hause bringt.
Dabei studierte sie, bekam bafög, halbwaisenrente, kindergeld für sich und für ihren sohn...
er hat 13 nächte im monat gearbeitet, sie studiert UND das kind versorgt! boah - da platzt mir der kragen! ich finde, SIE hat wirklich mehr geleistet als er...
morgen,
obs jetzt von Brutto- oder Netto-Lohn berechnet wird kann ich dir leider nicht sagen da ich erst ganz am anfang bin und ich mich damit noch nicht so wirklich auseinander gesetzt habe.
da wir ausgemacht haben das ich zuhause bleiben werde da mein mann defenetiv als maler viel merh nach huase bringt als ich, wird er wohl auch derjenige sein der die ganzen laufenden kosten übernehmen wird zwar werde ich natürlich einen teil mit dazu tun aber den größten teil wird er wohl machen.
dafür werde ich dann einkauf usw.übernehmen.
LG sallyyy
Guten morgen,
das Elterngeld wir vom Nettolohn berechnet.
Aber ich verstehe hier eure Argumente immer nicht. Will hier keinen Angreifen, aber was hättet ihr vor 3 Jahren gemacht als es dieses Elterngeld noch nicht gegeben hat? Man hat wenn man Glück hatte 300 € bekommen, wenn der Mann "zuviel"(eigentlich war es der Durchschnittslohn eins Normalverdieners) verdient hat, bekam man gar nichts. Und man musste auch damit zurechtkommen mit Miete, Strom GEZ usw.
Und das mit der Doppelbelastung für deinen Mann versteh ich auch nicht, ihr zahlt doch nur einmal Miete, Strom usw. Das ist es doch logisch das der Mann dann mehr bezahlen muss. Dafür ist man doch eine Familie.
Sorry, will dich oder sonstwen hier nicht angreifen oder beleidigen, aber das ist eben meine Meinung
Liebe Grüße
Maximama mit Maximilian (3) und Magdalena inside 37.SSW
, das ist ja auch meine meinung!
die einzigen, die eventuell einen nachteil haben, sind die "nicht-verdiener" - die bekommen statt 300euro erziehungsgeld auf zwei jahre nur noch 300 euro für ein jahr...
aber alle anderen müssten dadurch doch gut gewinnen! wir haben bei unserer großen damals 300 euro für die ersten 6 monate bekommen und dann (aufgrund unseres einkommens) noch sechs monate lang 86,- ! jetzt bekomme ich für 10 monate 934,- !
ich finde, wir können uns nicht beklagen... ich wüsste nicht, wie ich mit 86 euro im monat klar kommen sollte. das könnte mein mann nicht auffangen!
Ich mußte mein 1. Kind auch mit nur 300,- Euro ernähren und hatte damals leider nicht mal einen Mann der Arbeitet.
Jetzt sieht die Situation natürlich anders aus, aber die finanzielle "Absicherung" ist immer nur für 1 Jahr gegeben. Was ist wenn man 2 oder 3 Jahre zu Hause bleiben möchte um das 2. und vielleicht letzte Kind richtig zu "genießen"? Ich glaube das können nur die wenigsten, die keine Miete und so bezahlen müssen. Leider. Aber es stimmt schon: jetzt mit der finanziellen Regelung geht es einigen oder vielen (ich weis es nicht genau) besser. Und das ist ja auch gut so. Letztendlich muß das jeder bzw. jede Familie für sich selbst entscheiden.
Weder noch wirklich. Es wird das bereinigte Netto genommen, sprich vom Bruttoeinkommen werden nur bestimmte Teiel genommen (viele Zuschläge fallen weg) und dann Steuern, Sozialversicherung usw. abgezogen.
Hallo,
bei meinen beiden (5 +7) gab es 300 Euro im Monat Erziehungsgeld für 1/2 Jahr und wenn der Mann sehr wenig verdient hat, dann gabs das sogar für 2 Jahre. Irgendwann kam dann die Regelung, dass es die 300 Euro auch die ersten 6 Monate nur gibt, wenn der Mann wenig verdient.
Das Elterngeld mit der jetzigen Regelung (67% vom bereinigten Netto) ist ein super Geschenk vom Staat. Wir freuen uns einfach darüber, dass wir dadurch abwechselnd das erste Jahr finanziell ganz entspannt daheimbleiben können.
climber
Ich hätte da auch mal eine Frage! Also ich hab Steuerklasse 3,mein Mann 5!
Meine Frage ist jetzt,ob wir,wenn ich in Muschu gehe die Steuerklassen wechseln können? Also das mein Mann ab da die 3 hat?
So würden wir ja mehr Elterngeld und mein Mann auch mehr Gehalt bekommen!
Lg Anke
das problem hatten wir auch... mein vater ist steuerberater und meinte, ein klassenwechsel geht erst nach dem mutterschutz! aber dann ist das kein problem!
denke aber daran, dass ihr nur einmal im kalenderjahr die steuerklassen wechseln könnt (wegen des eventuellen rücktauschs nach der elternzeit)
Also können wir nach den 8 Wochen nach der Geburt die Steuerklassen wechseln?
Hi du,
geht doch mal auf www.elterngeld.net, da kannst du es dir genau ausrechnen.
Du bekommst ca. 67% vom Nettolohn minus die Werbekostenpauschale (ich glaub 75 euro). Wenn du deutlich unter 1000 Euro netto hast, bekommst du prozentual MEHR Elterngeld. Gibs einfach mal in den EG-Rechner ein.
LG C