Was würdet ihr tun? Opa stirbt bald!!


Hallo

Gestern habe ich erfahren das mein Opa Leberkrebs im Endstadium hat :-(. Es gibt keine Heilungsmöglichkeiten mehr und er wird bald sterben #schmoll.
Jetzt bin ich in der 9 ssw schwanger und wollten nach den 12 wochen es allen verkünden. Doch ich weiß jetzt nicht was ich machen soll? Wenn ich es meinem Opa erzähle habe ich Angst das er dann traurig ist, das er seinen Enkel nicht mehr kennenlernen wird :-(. Ich will ihn nicht traurig sehen :-(

War schonmal jemand in so einer Situation? Was würdet ihr tun?

Danke schonmal

Gruß Natalie + Elias + #ei 9ssw

1

hallo!

sag es ihm!!! er wird sich freuen!!!

mein opa starb, da war ich im 4. monat - er hat sich riesig für uns gefreut, als ich ihm sagte, das wir wieder ss sind!

wenn dein opa gläubig ist, dann wird er sich ja wahrscheinlich sagen, dass er dein kind auch aus dem jenseits behüten und beobachten kann...

für die meisten menschen (vor allem die alten) ist es einfach schön zu wissen (nicht unbedingt zu sehen), dass das leben weitergeht!

mein mitgefühl für dich...

lg, Kathrin mit Lotta (6;1), #stern, Linnéa (12,5 Monate) und Lasse (29+0)

2

oh man lass dich erstmal lieb#liebdrueck!! also ich war zwar ( zum glück) noch nie in dieser situation aber ich würde es ihm sagen!! dann kann er wenigstens jetzt noch an deiner ss teil haben!!!!!du kannst ihm dann immer berichten wie es seinem enkel geht wie er sich entwickelt und vieleicht auch noch was es wird!! ich denke für eine kranken menschen sind das bestimmt noch schöne momente!!

ich wünsch dir alle kraft der welt das du das gut überstehst!!#liebdrueck

glg moni 16 ssw #baby im bauchi

3

Hallo Natalie,
das tut mir sehr leid für dich!

ein Bekannter von mir war in der gliechen Situation mit seiner schwangeren Frau. Er hat mit seiner Oma geredet und die sagte, der opa würde sich ehrlich sehr freuen, wenn sie es ihm sagen. So war es dann auch. Der Opa meinte, dass ja dann ein neues wunderbares Leben an seine Stelle treten würde.

Sprich einfach mal mit deiner Oma, was die dazu meint.

Alles Liebe,

Bibo

9


Danke!

Meine Oma ist letztes Jahr auch gestorben :-(

11

Das tut mir sehr leid, das konnte ich ja nicht wissen. Sorry!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Das tut mir leid... wie lautet denn die Prognose der Aerzte? Kann er die Geburt evtl. noch erleben?

Meine Mama hat leider auch Krebs, aber es gibt gott sei dank noch hoffnung. Meine Schwangerschaft gibt ihr sehr viel Kraft durchzuhalten.

Ich persoenlich wuerde es ihm sagen. Fuer deinen Opa ist es sicherlich ein schoenes Gefuehl zu wissen, dass seine Familie sich auch in die 3. Generation vergroessert.

Ich wuensche dir und deiner ganzen Familie viel Kraft.

Alles Gute
bambam7 mit #ei in 24 SSW

10


Tut mir sehr leid für deine Mama.

Die Ärzte können leider nicht sagen wielange noch, da es noch tage, wochen oder auch monate gut gehen kann. Aber leider ist er auch schon gelblich :-(

20

Wie Du es beschreibst wird sind es wohl nur noch Wochen, vielleicht Monate. Aber an Deiner Stelle würde ich es ihm sagen, er wird sich freuen, kann sein , dass er nochmal Kämpft.

Mein tiefstes Mitgefühl und viel Kraft für die "schwere" Zeit.

Lg pn

5

Hallo Natalie,
erstmal tut es mir sehr leid, das dein opa so sehr krank ist!

Ich kann dir die entscheidung natürlich nicht abnehmen, aber ich kann dir sagen, das meine oma sich gefreut hat, als sie erfahren hat, das sie Ur-oma wird, obwohl sie ihr Urenkelkind nicht mehr kennenlernen durfte! Meine Schwester konnte es meinem Opa nicht mehr sagen, weil er plötzlich gestorben ist und sie ist immer noch traurig darüber, denn auch er hätte sich sicher gefreut!

Ich denke du wirst schon die richtige entscheidung treffen.....

Lg Steffi+#babyboy 27+6

6

liebe natalie!
das mit deinem opa tut mir sehr leid.
ich hab ähnliches durchmachen müssen.
mein opa ist ein schwerstpflegefall, wird künstlich ernährt und und und....
nachdenm ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, hatte ich die selben gedanken wie du.
ich habe mich letztendlich dazu entschieden, es ihm zu sagen. als ersten!
er hat es gar nicht richtig mitbekommen, da er teilweise schon sehr weggetreten ist. nach ein paar wochen hat er dann aber zu meiner oma gesagt, dass sie definitiv den kinderwagen für sein urenkelkind kaufen muss!
und er hat geweint.
er war traurig, dass er es nicht miterleben darf, aber er war auch glücklich zu wissen, dass sein leben sinn hatte...durch sein urenkelkind :)

nunja, das war in der 8.ssw, mittlerweile bin ich in der 25. ssw und mein opa lebt noch. er ist ein kämpfer. und den kinderwagen hat er jetzt schon gesehen :)

ich wünsche deinem opa auch seinem letzten weg alles alles gute!
ganz liebe grüße

7

Das ist eine sehr sehr schwierige Situation.

Mein Opa hat von Anfang der Schwangerschaft, und tut es heute noch, immer gesagt, ach wenn das Baby nur schon da wäre.
Habe mir dann darüber gedanken gemacht und ich denke, das er Angst hat, das er es nicht mehr erlebt, denn er freut sich rießig endlich Uropa zu werden, ist das 1. Mal.

8

hi
mein opa ist weihnachten 2008 gestorben(unerhofft) als ich ca in der 25 ssw war.


ich bin froh das er es gewusst hat, das sein enkel ein kind bekommt und er uropa wird!!!

heute begleiten mich immer wieder die gedanken-dass er mein kind nie in den armen halten wird-aber ich bin glücklich das er es wusste, als er uns verlassen hatte!!!!!!!!

ich hoffe du triffst für dich die richtige entscheidung.


ganz liebe grüße

12



Erstmal vielen Dank für die lieben Antworten #herzlich

Ich denke ich sollte ihm es sagen, vielleicht Kämpft er dann auch noch, obwohl ich eigentlich auch nicht will das er lange leidet :-(. Es ist nur so traurig das fast keiner mehr das 2.Enkelchen mehr kennenlernen wird. Meine Uroma, meine Oma und meine Mama sind bereits letztes Jahr gestorben und es war hart genug #schmoll.

14

#liebdrueck oh man da musstest du ja schon einiges weg stecken!!!! alles #klee der welt für dich und deine familie!!