NT-Screening: ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Nackenfalte messen lassen soll. Ich würde so oder do nicht abtreiben, daher bin ich am überlegen, ob ich das NT-Screening wirklich machen lassen soll...

Was meint Ihr dazu bzw welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Goldhasi 11. SSW

1

da es weder in der ersten noch in der jetzigen ss eine konsequenz nach sich gezogen hätte, haben wir darauf verzichtet und werden auch dieses mal nur den ogtt im späteren verlauf der ss machen lassen.... alle anderen tests usw, sind mir zu nebulös, unsicher und wenig aussagekräftig...

lg

2

Hallo!

Ich bin auch in der 11. SSW und werde diese Untersuchung nicht machen lassen.

Auch bei meiner Tochter habe ich das nicht machen lassen.

Wie du auch schon schreibst, ich könnte eh nicht abtreiben, ein Trisomiekind ist genauso liebenswert, wie ein gesundes Baby. Außerdem ist die Nackenfaltenmessung nicht sicher. Bei Grenzwerten werden dann Fruchtwasseruntersuchungen empfohlen. Das ginge mir persönlich zu weit.

Wäre ich deutlich über 35, würde ich es mir eventuell überlegen, aber auch nur eventuell! Mit 31 sehe ich ich dazu keine Notwendigkeit bei mir.

Liebe Grüße
Ulrike mit Marlene *18.08.07 + 11. SSW

3

Hallo Goldhasi,

also wir hätten es auch nicht abtreiben wollen,
selbst wenn das Ergebnis negativ ausgefallen wäre. Aber
1.) wollen wir gerne vorher wissen, was uns erwartet
2.) war es ein wundervolles Erlebnis, unseren Engel 40 Minuten lang (für 30 EUR) zu beobachten.

Bei uns war das Ergebnis zum Glück gut!
Egal wie du dich entscheidest, es ist und bleibt dein Engel.

LG Biene

5

Das Nt-Screening kostet so zwischen 150-200 Euro soweit ich weiss...wieso hast du nur 30 bezahlt?

6

als IGEL-Leisung kann der Arzt den Preis bestimmen

weitere Kommentare laden
4

Mein Mann meint, das ist Geldmacherei...aber die, die mit einem behinderten Kind nicht klarkommen würden sollen es halt machen...

Ja, der liebe Gott, ich hoffe, er meint es gut mit uns...

7

Ich hab sie machen lassen inkl. Bluttests, auf Wunschd es Kindsvaters.
Man muß sich klarmachen, so weit das geht, was die Konsequenzen aus einer Risikowahrscheinlichkeit sind.
Wenn Du sagst, keinesfalls abtreiben, der Kindsvater das vielleicht ganz anders sieht und sich ein behindertes Kind nicht zutraut, stehst Du damit möglicherweise allein da. Schaffst Du das dann auch noch?

Auf der anderen Seite: Was bedeutet ein Risiko 1:1000 oder 1:500? Ab welchem Risiko würdest Du die Konsequenz "abtreiben" ziehen?

Und nochmal andererseits ist es auch schön, eine Bestätigung über die unproblematische SS zu bekommen.

Mein Ergebnis war: Ich hab Werte vergleichbar mit einer 20-jährigen!

Hab mich entsprechend über das Kompliment gefreut und statt einer Ungewissheit die absolute Beruhigung.
Geschadet hat es also nicht.

Und bei einem schlechten Ergebnis kann man sich ev. anders damit auseinandersetzen und vorbereiten.

10

also mein arzt hat die nackenfaltenmessung beim ultraschall gemacht - also wo ist da das problem - oder steh ich auf dem schlauch??
er hat im us geschaut und gemessen - war 0,7 und somit alles bestens. dann noch blut abgenommen und das wars.