Eisenwerte - Wo liegt der Grenzwert??? Was ist noch OK???

Hallo ihr Lieben,

mein Eisenwert lag letzte Woche bei 10,4. Hab daraufhin von meinem FA Eisentabletten verschrieben bekommen (vorher hab ich schon seit Wochen 1x täglich Floradix Eisen+Folsäure - Tablette genommen)

Nun hab ich meinen nächsten Termin beim FA mit Blutkontrolle erst am 31.3. denn den nächsten Vorsorgetermin hab ich bei meiner Hebi. Dieser Anstand stand aber letzte Woche noch nicht fest - konnte also meinen FA nicht fragen.

Wie schätzt ihr das ein??? Sollte ich den Eisenwert zwischenzeitlich nochmal checken lassen (z.B. beim Hausarzt)???

#danke für eure Antworten

unser-wunschkind (mit #eiDrops inside, 31.SSW)

1

Hallo!

Normalerweise erholt sich der Eisenwert recht schnell (hatte letzten Mittwoch 10,2, Freitag schon wieder 11,4 und das ohne Tabletten oder so). Aber schaden tun die Tabletten eigentlich auch nicht. In der letzten SS hatte ich allerdings Probleme mit der Verdauung deswegen. Also wäre mein Rat, solange Du keine Probleme mit dem Eisen hast, würde ich es weiternehmen bis zum nächsten Termin.

Ansonsten kannst Du ja auch Deine Hebi fragen, was ihre Meinung dazu ist.

LG,
Sabine (ET+4)

2

Ich hab meinen auch in so nem Abstand checken lasse. War auch so weit runter. Ich glaube die können das ganz gut einschätzen, was wie schnell anschlägt. Solltest du Kopfschmerzen bekommen, würde ich an deiner Stelle früher gehen, aber sonst reicht das.

Gute Nacht

3

Huhu,

ich hab schnell einen niedrigen Eisenwert gehabt (von 13,5 zu Beginn innerhalb von 8 Wochen auf 10,1). Ich hab Eisen bekommen und bin damit langsam aber sicher wieder hoch auf 13,4 mittlerweile.
Bei mir dauerte es aber 4 Monate bis der Wert sich wieder erholt hatte und ich esse neben den Eisentabletten auch eisenhaltige Sachen.

Es reicht aber vollkommen, wenn du das beim FA checken lässt alle 2-4 WOchen.

L.G.

Haruka 32.SSW

4

huhu,
ich denke auch das es total reicht wenn du es so checken läßt.

bei mir wurde anfang der SS ein eisenwert von 10,5 festgestellt. verschrieben hat sie mir nichts bzw. mich nicht mal drauf hingewiesen :-(

wechselte dann den FÄ und mitte der 20.ssw lag dann der eisenwert nur noch bei 7,8.
nehme seitdem eisentabletten ein.
der wert wurde vier wochen später nochmals kontrolliert und war dann wieder bei 10,9.
danach wurde nichts mehr kontrolliert seit der 29.ssw also nicht mehr.

frag aber mal ruhig deine hebi, sie wird dich auch beruhigen könne.

lg denise 34.ssw

5

Hallo!

Soweit ich weiß, sollte der Wert mindestens 12 betragen.
Eine Freundin hatte auch einen sehr niedrigen Eisenwert, der lag irgendwo bei 7 und sie hat daraufhin auch Eisentabletten genommen. Half allerdings so viel nicht, sie nimmt dazu noch Kräuterblut und jetzt ist ihr Wert gut. Und sie isst öfter mal Fleisch, das hat sie vorher selten getan, das bringt auch schon eine Menge.

Also ich würd den Wert zwischendurch nochmal testen lassen um zu sehen ob sich was tut.

LG,
Manja (12. SSW)

6

HI,

bei lag der Eisenwert in der kompletten SS zwischen 6-8 :(
die erste Zeit durfte ich noch mit Tabletten versuchen, alles in Griff zu kriegen.. als das auch nicht klappte gab es alle 2 Tag "Schnitzel aus der Flasche" = Tropf :(

also: lieber zu viel checken lassen und Tabletten nehmen..
als am Tropf zu enden

7

Hallo

in der ss ist ein Wert von 10 völlig normal, manchmal wird was verschrieben manchmal auch nicht.

Nicht verrückt machen. Solange du kein Durchfall oder ähnliches bekommst kannst du es ohne Sorgen nehmen, sollte Durchfall dazukommen dann einfach mal nur alle 2tage eine tablette nehmen.

Nicht verrückt machen lassen.

Lg