Kann ich eine Einleitung verlangen? (ET+6)

Hallo Ihr Lieben!

Habe gerade weiter unten gelesen, dass bei einer Mitschwangeren bei ET+8 eingeleitet wird, weil es ihr nicht mehr so gut geht.
Ich plage mich mit extremen körperlichen Problemen rum, die allerdings nicht mit dem Baby zusammenhängen. Deswegen wird mir immer nur gesagt, dass ich es aushalten soll, solange es dem Baby gut geht. Ich bin wirklich keine Memme, aber ich kann mich schon nicht mehr rühren, auch wenn ich mich freue, dass es meiner Kleinen gut geht.

Morgen muss ich wieder zur FÄ und mich würde interessieren, ob ich auf eine Einleitung bestehen kann?

#danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

LG,
Sabine (ET+5)

1

klar kannste.
würd ich mir aber gut überlegen ...
bei einer einleitung werden künstlich wehen erzeugt, die manchmal nur mit wehentropf zur öffnung des muttermunds führen und nicht selten in einem notkaiserschnitt enden!
lg a., die bei et+13 eingeleitet wurde

2

Hallo Sabine,

ob du es verlangen kannst, weiß ich nicht. Ich kann dir aber sagen, dass bei mir eingeleitet wurde, 3!!! Tage lang! Ich rate dir davon ab.

Es war wirklich kein Spaziergang. Bei mir wurde eingeleitet, weil die Versorgung nicht mehr so gut war und es für die Kleine nicht so gut aussah.

Ich war bei 39+3, du bist ja aber schon über ET, also warte lieber ab! Es kann dir niemand vorher sagen, wie lange sich die Einleitung hinzieht.

Es kann sich ja nur noch um ein paar Tage handeln, halte durch und warte ab#liebdrueck

LG und alles Liebe#klee

kristin + #baby Aliya, heute genau 3 Wochen #blume

3

habe bei meinen zwillis auch einleiten lassen,da ich mich kaum noch bewegen konnte und keine luft mehr bekam.laß dich am besten von deinem arzt/ärztin beraten.

4

Ich hatte auch nach einer Einleitung gefragt, weil die CTGs nicht mehr so gut waren. Mir wurde dann gleich gesagt, daß das kein Spaziergang würde! Trotzdem wurde ich dann auf eigenen Wunsch ab Termin eingeleitet! Und ich sage dir: ich mache das nie nie wieder! Künstlich eingeleitete Wehen sind schmerzhaft und sehr schlecht auszuhalten. Ich wurde 3,5 Tage lang vergeblich eingeleitet, und nichts tat sich! Und das Ende vom Lied war ein KS!

Da du ja schon fast eine Woche über ET bist, wird es nur noch ein paar Tage dauern, bis es von selbst losgeht! Also hab Geduld!

5

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich bereits seit über zwei Wochen immer wieder Wehen habe, die allerdins nie stark genug sind, außerdem ist der Mumu schon bei 3 cm und der GMH steht, es ist also alles Geburtsbereit. Es fehlen nur noch die Geburtswehen.
Einen KS will ich auf jeden Fall vermeiden...

8

Mein Muttermund war auch schon geöffnet, alles war startklar, aber selbst mehrfache/ mehrtägige Einleitungsversuche konnten unseren Sohn nicht zum Auszug bewegen!
Die Einleitungsversuche waren der Horror und ich werde es bei der jetzigen Schwangerschaft hoffentlich vermeiden können.

Die Geburt begann dann ganz normal mit einem BS und 2 Stunden später war unser Sohn schon geboren.

LG und alles Gute

6

Ja, du kannst eine Einleitung verlangen. Bei mir wird spätestens am 16. April 2009 bei 39+0 eingeleitet.

Bedenke aber bitte die Risiken. Hier das Protokoll von unserer Geburtsplanung:

"Patientin wünscht aufgrund des IUFT in der 39. SSW die vorzeitige Einleitung. Mit der Patientin wurde das Risiko einer vorzeitigen Einleitung gesprochen (20min): vorzeitige Plazentaablösung, NA-Kompression, Uterusatonie, Ruptur, mehrtägige Einleitung.
Eine mögliche Vermeidung eines nochmaligen IUFT durch eine vorzeitige Einleitung kann mit einem erhöhten Komplikationsrisiko durch die vorz. Einleitung einhergehen. Mit der Patientin und dem Ehemann wurde dieser Sachverhalt besprochen und demzufolge wünscht die Patientin die Einleitung ab 39+0 SSW.
Es erfolgte die Aufklärung für Prostaglandineinleitung. Geburtsaufklärung und Sectio. Aufklärungsbögen wurden mitgegeben. Bestehende Fragen wurden besprochen. Weitere fragen bestehen nicht. Bitte WV in 3 Wochen zur Biometrie und Flowkontrolle."

Eingeleitet wird auch nicht mitProstaglandin E2 (Miniprostin), sondern mit Prostalgin E1 (Cytotec), weil die Einleitungserfolge damit größer sind...allerdings ist als Einleitungsmittel nur das E2 zugelassen. #klatsch#

Auf dem Aufklärungsbogen zur Einleitung steht:
"In den letzten Jahren konnte in großen Untersuchungen eine optimierte Erfolgsrate durch Einsatz von Prostalgin E1 (Cytotec) als Tablette nachgewiesen werden. Dieses Medikament wird über viele Jahre bei Magenerkrankungen genutzt, jedoch fehlt in Deutschland die Zulassung zur Geburtseinleitung. Diese wird derzeit vom Hersteller auch nicht angestrebt. Es bestehen aufgrund der guten und sicheren Wirksamkeit Empfehlungen für den Einsatz von Prostaglandin E! (Cytotec) zur Geburtseinleitung." ...usw. #gruebel #schock

Also bitte überleg es dir zweimal! #liebdrueck

Liebe Grüße
Franzi

7

Sprich einfach mal in Ruhe mit deiner FÄ ! Es ist wohl schwer von außen zu sagen, ich bin heute ET +4 und mein Arzt meinte auch, dass wir am Ende der Woche überlegen, wann eingeleitet werden soll. Seiner Meinung wäre auch nach 14 Tagen ok, aus heutiger Sicht..., aber er will auch wissen, wie es mir dabei geht. Allerdings halte ich auch nicht unbedingt was von einer künstlichen Einleitung, weil ich auch denke, dass die Natur schon weiß, was sie tut. Ich kann dich gut verstehen, mir gehts körperlich auch nicht mehr super, aber ich habe keinen so großen Bauch etc. ...und ich möchte auch nicht mehr haben, weil ich dann sicher, deutlich genervter wäre...

Hör in dich hinein und besprich es...und hör dann wieder ruhig in dich hinein und DANN entscheide.

Alles Gute !!!