Hallo Mädels,
ich soll am Mittwoch geröngt werden, da ein Weisheitszahn bei mir raus muss.
Nun wollte ich wissen, ob noch jemand vielleicht geröngt werden musste während der ss....
Mach mir da nämlich schon so meine Sorgen, ob das dem Krümel schadet...
Wer hat Erfahrung???
Danke schonmal,
Nina & Louis inside (25.ssw)
Wer musste in der Schwangerschaft auch geröngt werden????
Da kann ich dir leider nicht helfen !!! Aber ich bin gespannt auf die Antworten !!! Ich war nämlich letzte Woche auch beim Zahnarzt und auch mein letzter Weissheitszahn soll nun raus !!! Und da ich nun auch SS bin will mein Zahnarzt nur Röntgen und Ziehen soll ihn aber lieber dann ein Chirug meint er beziehnungsweise rausoperieren !!! Weil das wohl bei den schneller geht !!! Aber ich würde es lieber von meinen Zahnarzt machen lassen na ja muss ich ihn nächstes mal noch mal ganz lieb fragen ob er es nicht doch machen könnte !!!
Lg mone mit Jonas 06.10.2006 und 13+5
also ich bin zahnarzthelferin und auch schwanger.
die röntgenstrahlen sind noch lang nicht sooo schädlich wie man immer sagt.klar darf man auch nicht leichtsinnig an die sache ran gehen.aber die zahnfilme sind so klein und die dosis auch,dass nicht viel passieren kann.wird jedoch ein opg gemacht(ein großes bild vom ganzen kopf) da sieht es schon anders aus.da is die dosis höher.
ich habe mal gelernt,dass man schwangere grundsätzlich nicht röntgt werden sollten und mit der behandlung,wenn möglich bis nach der geburt wartet werden sollte...auch wegen der spritze und dem ganzen stress
schau mal hier
http://www.zahnwissen.de/frameset_spezial.htm?~schwanger.htm
ich werde demnächst auch wieder geröngt, denn die 3. wurzelbehandlung seit november kündigt sich leider an
lg
Prima, ich danke dir.
Der Link hat mir weitergeholfen und mich auch bissl beruhigt.
Drück dir natürlich auch die Daumen, dass du deine Wurzelbehandlung hinter dich bringst...
Gruß, Nina
würde bei meinem ersten kind auch geröngt.habe sone komische schürze umgehängt bekommen.mußt denen nur sagen das du schwanger bist
ich wurde in der ss an der wibelsäule geröntgt - da wusste ich noch gar nix von meinem glück - und hab danach auch ewig rumgefragt, ob das mein krümelchen geschädigt haben könnte.
der tenor der antworten war, dass die gefahr überschätzt wird und das die strahlen heutzutage eh niedrig gewählt werden.
bei dir ist es ja noch so, dass du "nur" am kopf geröntgt wirst, das ist weit genug von deinem krümelchen weg. ne bleischürze solltest du aber trotzdem anziehen - machen - zumindest meine - zahnärzte aber sowieso.
trotzallem:
die op kann aber doch eh nicht während der ss durchgeführt werden - kommt es da jetzt auf 15 wochen wirklich noch an oder kann man das nicht abwarten? ne wurzelbehandlung ist sicher was dringendes, aber n weisheitszahn doch eigentlich nicht... oder verursacht er dir große schmerzen?
ich wünsche dir alles liebe
sabine
hallooo...
ich musste letzten sonntag am knöchel geröngt werden, da ich gestürzt bin und der knöchel hühnereigroß anschwoll wollten sie eine fraktur ausschließen. man hat mir 3 bleischürzen umgehangen und man sagte das es in den ersten 3 monaten wohl nicht gemacht wird wegen der zellschädigung.aber ich war 17.ssw. mein fa meinte auch das ein großes unnützes trara gemacht wird. früher kannte er fälle wo man frauen geröngt hat um zu sehen wie das kind im bauch liegt und die wären auch ni mit kleinen antennen an den ohren geboren .
aber deine sorgen kenne ich und ich hatte auch große angst davor.
lg katja...die jetzt für 6 wochen an krücken geht und angebrochenen knöchel mit bänderriss hat
Also, ich bin Ende 13. SSW die Treppe runtergeflogen und konnte meinen Arm kaum noch bewegen - Verdacht auf nen gebrochenen Ellenbogen.
Im Krankenhaus dann folgendes: der Oberarzt der Chirugie als auch der Chefarzt im Röntgen haben sich geweigert, mir den Arm zu röntgen - sie machen das nur, wenn es medizinisch absolut nötig ist (war es aber nicht, da sie davon ausgingen, wenn gebrochen, dann sowieso glatt, sprich eingipsen).
Der Arzt meinte zwar, passieren würde bestimmt nix, aber er vermeidet es trotzdem. Aber er meinte auch, dass die Strahlenbelastung bei nem Flug nach Mallorca sicherlich höher ist. Im Grunde musste ich mich letztendlich selbst entscheiden und ich habe mich dagegen entschieden. Ich dachte einfach, wenn irgendwann noch gegen Ende der SS was nicht stimmt, mach ich mir bestimmt ewig Vorwürfe, dass es vielleicht an dieser einen Aufnahme liegen könnte...
Wirklich notwendig ist das bei Dir ja nicht, oder? Ich habe auch alle Weisheitszähne gezogen gekriegt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da jemals was geröntgt wurde.
Hi,
ich wurde zwar nicht geröngt, war aber auch vor kurzem beim Zahnarzt und der hat mir gesagt das meine letzten 3 Weisheitszähne raus müssen.
Allerdings hat er mir auch gleich gesagt das er das auf keinen Fall während der ss machen wird, weder röntgen noch ziehen. Ich muss nun bis nach der Geburt warten.
LG
d4rk_elf