Nabelbruch...jemand erfahrung?

Hallo Mädels!

Ich habe jetzt schon seit einigen Wochen schmerzen (mal mehr mal weniger) rund um den Bauchnabel...und heute hat mein Doc gesagt, dass ich einen Nabelbruch habe.

Für ihn eine Klitzekleinigkeit...er hat nur gesagt...das wird besser je höher die Gebärmutter wandert (obwohl ich meine das die schon über dem Bauchnabel ist) und das da in der Regel nicht viel passiert...nach der Schwangerschaft geht das meist weg...#schein

Naja, super Antwort...denn mir tut das wirklich richtig weh...bei jeder Anspannung im Bauch zuckt in mir alles zusammen, besonders schön Nachts wenn ich mich umdrehen möchte und eh zur Zeit schlecht schlafe und bei jeder Bewegung auch noch schmerzen habe.:-[

Vielleicht hat/hatte eine von Euch auch sowas und kann mir sagen ob es wirklich mit der Zeit weg geht, ob es irgendwas gibt worauf man achten sollte um es nicht zu verschlimmern...ist es nach der ss weg gegangen?

Ich bin genervt davon wirklich!

Aber..... meinem Kleinen geht es prima...wir haben die 1000 gramm Marke geknackt und er ist einfach nur süß!#huepf

1

huhu...

Ich bin mal gespannt ob du antworten mit erfahrungsberichten bekommst. Habe das nämlich auch schon mal gefragt...

hatte gestern mein erstes screening und meinen doc bzw. die hebi gleich darauf angesprochen, das ich vor einiger zeit einen minimalen nabelbruch diagnotiziert bekommen habe. Jetzt in der 11. ssw merke ich teilweise schon einiges davon. Kann zeitweise kaum laufen oder mich bücken. Mein FA meinte nur, das man 1. nix dagegen machen kann in der SS und 2. sollte es irgendwann besser werden, da der Bauchnabel sich eh "nach außen" drücken würde.

Hab mich auch mal im netz schlau gemacht und dort gelesen, dass man es vermeidem soll schwer zu heben oder ähnliches....

Hoffe es wird wirklich bald besser.

lg CuTie & #ei 11.ssw

2

Ja so in etwa hat mien Doc das auch gesagt, aber am besten finde ich immer diese Aussagen wie: Ach so lange da nichts eingeklemmt wird ist das nicht so schlimm...aber woher weiß ich wann was eingeklemmt ist....ich meine es tut mir jetzt schon zum Teil richtig richtig weh, wie weh muss es denn tun wenn was eingeklemmt ist...

Super blöd sowas wirklich! Naja ich stöber auch mal noch weiter im www...vielleicht finde ich da noch ein paar Interessante Dinge dazu!

LG

3

hier bei urbia war au nen bericht drin... da hat was gestanden....

Und zwar... wenn der nabelbruch zu sehen ist, und sich nicht mehr "eindrücken" lässt, soll man den doc aufsuchen, weil dann die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das etwas eingeklemmt ist... ob das jetz bei einer schwangeren auch so gut zu erkennen ist, kann ich dir allerdings nicht sagen...

wenn du was interesantes findest, kannst mir ja mal zeigen :-)

4

Hallöchen, ich habe (was ich vorher nicht wusste) schon immer einen Nabelbruch.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich damit echt Probleme. Bei jeder Bewegung des Kindes, beim Lachen, beim bewegen tat es höllisch weh.

Es ging soweit das ich mich garnicht mehr getraut habe tief einzuatmen, denn selbst das schmerzte.

Es wurde aus meiner Erfahrung zum Ende hin immer schlimmer, als besser.

Ca. in der 36SSW hat mein FA mir ein Schwangerschaftsmieder verschrieben, was ich aber nicht mehr abgeholt habe, denn die kleine wurde dann in der 37SSW per KS geboren.

Punkt eins wegen Beckenendlage und zweitens wegen dem Nabelbruch. Ich habe abends schon gesessen und geweint weil es so wehtat.
Da meinten die Ärzte im KH es bringt ja nichts wenn ich mich jetzt noch 2Wochen länger quäle!

Na der Schwangerschaft waren die Schmerzen weg, aüßer ich hatte mal nen tierischen Lachanfall oder ähnliches, dann zuckte ich kurz zusammen und wusste, ah da war ja was....

Dummerweise habe ich den dann auch nicht behandeln lassen, sprich eine OP gemacht und hatte dann jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft anfangs gleich wieder höllische Schmerzen!

Da erging mir echt alles.

Ich war aber dann einmal bei meinem Hausarzt wegen einer fiesen Magen-Dram-Grippe und er tastete meinen Bauch ab und einmal jammerte ich auf und dann meinte er oh ein schöner Nabelbruch, mal kurz tief durchatmen und Zähne zusammenbeißen und es plupp gemacht und er drückte da einmal rauf/rein und seitdem hatte ich NIE WIEDER Probleme damit, auch jetzt in der 40SSW merke ich rein garnichts mehr!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Ich weiß selbst nicht was mein Arzt da gemacht hat, aber es bewirkte Wunder!

6

genau so heftig sind meine schmerzen auch schon teilweise... und das in der 11. ssw :-(

Aber gut zu wissen, werd auch einfach mal meinen HA fragen :-D vielleicht kennt er da ja auch nen einfachen griff, der wenigstens bis nach der ss hilft :-)

Danke dir

lg CuTie :-)

7

Ja frage mal deinen Arzt.

Ich wusste das ja auch nicht das es da so einen Griff gibt, es es tat wunder...

Viel Glück #pro

5

huhu
also ich habe schon seit fast 7jahre einen nabelbruch , aber bei mir sieht man ihn sehr deutlich heul
schmerzen sind so lala aso habe oft schmerzen leider
werde mir überlegen es nach dieser ss mit einer kleinen op richten zu lassen der er kann auch gefählich werden ,zb. wenn sich der darm einklemmt .....
also es gibt da so ein bruchband und daudurch werden auch die schmerzen besser , frag mal deinen fa danach der kann dir das verschreiben !

vlg jenny 16ssw

8

Hi!
Über meinen Bericht wirst du dich sicher nicht freuen. Ich hab 2005 bei meiner Zwilli-SS einen großen Narbelbruch erlitten. Er wurde mit zunehmendem Bauch immer grösser. Konnte es auch fast täglich reissen spüren. Aber ich hatte keine starken Schmerzen. Meine SS 2008 hat das ganze noch verschlimmert, weil meine Bauchdecke das gar nciht mehr tragen konnte.. und ich hab dann acuh ein Bacuhmieder getragen einige Zeit. Ich kläre gerade die Kostenübernahme mit der KK, weil ich es wieder operativ schliessen lassen muss.
Naja, bei jedem läuft es anders!!
Alles Gute!
Reik

9

mmhhh...naja so richtig mut macht ihr mir wirklich nicht...

ich hätte nie gedacht das so etwas so weh tun kann...

Ich habe gerade auch schon versucht meine Hebamme zu erreichen..aber sie geht nicht ran...hoffe sie meldet sich gleich mal!

Danke aber trotzdem an Euch!