Zahnartzbesuch in SS verboten?!?

Ihr lieben,

erst mal ein Stück #torte und eine Tasse #tasse für alle!

Gestern hatte ich einen Zahnarzttermin, nur die jährliche Vorsorge, also keine Schmerzen oder dergleichen.
Als ich dann heimgekommen bin, meinte mein Mann zu mir, sein Cousin habe ihm gesagt, dass man in der Schwangerschaft nicht zum Zahnarzt gehen darf. #augen Davon hab ich ja noch nie was gehört #kratz und es gibt ja auch jetzt dieses Claridentis-Programm, wo Schwangere zweimal kostenlos während der Schwangerschaft zur Vorsorge/ Prophylaxe kommen können.

Mein Mann hat sich das gar nicht ausreden lassen und hat irgendwie auf stur geschaltet. Ich find diese Aussage von seinem Cousin ja megadoof...
Habt Ihr schon mal was davon gehört?

Ich freu mich auf Eure Antworten, #herzlich #danke schon mal dafür!

LG
Spotzal #ei 11. SSW

1

ne man sollte zu zahnarzt gehen wegen konrolle...

aber man sollte keine behandlungen mit Narkose machen da sollte man echt vorsichtig sein......

2

Totaler Blödsinn!

Ich war auch schon schwanger beim Zahnarzt, habe ihn allerdings gesagt, dass ich schwanger bin, da nicht jede Untersuchung gemacht werden sollte. (Bei mir wäre wieder röntgen fällig gewesen und das ist mir schwanger ohne wirklichen Befund - z.B. bei Brüchen - zu riskant). Auch sollte für schwangere Frauen ein anderes Betäubungsmittel genommen werden.

lg

3

es gibt sogar ne ss.-zahnarztvorsorge, die nennen sich bei meiner KK S1 und S2

lg

4

durch die hormonumstellung leiden auch deine zähne, bzw. das zahnfleischu und deshalb ist es besonders wichtig gerade während der ss zum zahnarzt zu gehen.

5

ich komme grade vom zahnarzt ;-)

klar darf man, aber halt nur kein röntgen oder bestimmte spritzen usw. der ZA weiss da schon bescheid wenn du sagst das du ss bist!

LG
Thalea 32.ssw

6

Hi du!

ich war grad gestern beim Zahnarzt, zur Kontrolle! Er machte kein Röngten und meinte nach der Schwangerschaft einfach nochmal zur Kontrolle. und man sollte sich keine Amalganfüllungen geben lassen und keine Spritzen, ist mein Wissensstand! :-D

LG Eva (26.SSW)

schönen Tag noch
#tasse#torte

7

Stimmt nicht. Man sollte nur in den ersten 3 Monaten wenn möglich keine Betäubung bekommen und danach nur im Notfall, bzw. mit 4 Wochen Pause dazwischen.

8

Das ist totaler Blödsinn...

Man soll sogar in der SS öfters zum Zahnarzt gehen...

Grund: Das Baby entzieht deinem Körper Calcium... auch aus den Zähnen... Das macht deine Zähne anfälliger für Karies... Deshalb soll man die Zähne auch mehr putzen und öfters zum Zahnarzt gehen...

Wo man vielleicht etwas vorsichtiger sein sollte, wäre die Betäubung aber mehr auch nicht...

Lass dich da bloß nicht verunsichern und geh weiter zum Zahnarzt...

Ich soll jetzt auch alle zwei bis drei Monate zur Kontrolle kommen...

Lieben Gruß, Memo mit Krümel im Bauch 9.SSW

9

Was der Cousin von deinem Mann gesagt hat, ist absoluter Blödsinn. Man soll in der SS auf jeden Fall 2 mal zum Zahnarzt gehen, am Anfang und am Ende, damit nicht das passiert, was der Volksmund sagt: Jedes Kind ein Zahn. Denn das Zahnfleisch neigt in dieser Zeit zu Entzündungen. Nur mit Behandlungen muss man vorsichtig sein, aber du hast ja sicher deinem Zahnarzt gesagt, dass du ss bist. Und dann weiß der schon, was er machen darf und was nicht - oder er kann abwägen, was jetzt wichtig ist bei akuten Fällen.

Meine FÄ hat mich sogar extrag darauf hingewiesen, dass ich zur Vorsorge gehen soll. Meine SS neigt sich so langsam dem Ende entgegen und ich werde jetzt noch einmal zum Zahnarzt gehen vor der Geburt.

Mach dich also nicht verrückt und lass den Cousin reden, was er will. Er hat schlicht und ergreifend keine Ahnung. Vielleicht ist es ein Gerücht wie: Schwangere sollen nicht auf den Friedhof gehen, weil sonst das Kind stirbt. Wer weiß

LG
frierschaf + Lämmchen (34. ssw)