Wegen einer Frühgeburt 2005, schickte mich mein FA zur Beratung in die Uni-Klinik, ob eine Cerclage gemacht werden soll oder nicht. Er war sich nicht sicher, denn die FG damals war durch eine Infektion ausgelöst worden und er meinte, dass Nutzen und Risiko genau bedacht werden müssen. Im KH sagten 2 Ärzte, dass sie es nicht machen würden, ich solle wöchentlich zur Kontrolle kommen. Der Chefarzt war da ganz anderer Meinung, nämlich dass eine Cerclage immer sinnvoll ist, bei mir definitiv ein Muss. Cervix ist 4,5 cm und auch sonst ist alles ok. Risiken gäbe es keine, das wäre alles Quatsch. Ich soll am Montag zur OP kommen. Er hat mich unmöglich behandelt, will auch noch gleich eine Fruchtwasseruntersuchung, weil ich ja schon 35 bin und als ich das nicht wollte, hat er gefragt, ob ich denn ein behindertes Kind will. Er war so unhöflich und hat mich verunsichert. Seine Worte zum Abschied waren ich soll die OP machen lassen, ob ich es denn mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, nochmal ein Kind zu verlieren. In meine alte Akte hat er gar nicht geschaut. Auf wen soll ich hören?
Danke für eure Ratschläge.
m. 18. SSW
Cerclage ja oder nein? Bitte Rat
Ist denn nun irgendwas verkürzt oder hast Du Wehen? Wurde das denn nur aufgrund der FG 2005 entschieden? Jede Ss verläuft anders und ich verstehe aber das man grade bei so einer Vorgeschichte vorsichtig sein möchte.
Es kommt auch etwas darauf an, wie das damals war, in welcher Woche, hat sich das angekündigt, oder ging es so schnell...
Eigentlich würde ich sagen, häufiger zu Kontrolle und sobald sich unten was verkürzt oder tut, dann die Cerclage.
LG Sandra
also ich bin Kinderkrankenschwester und habe vorher in einer Klinik in Saarland gearbeitet.als ich letztens da war hat man mir gesagt das man heutzutage keine cerclage mehr machen würde,das gäbe es nicht mehr.vorher habe ich das nämlich oft mitbekommen das es gemacht wurde.ich würde auf jeden fall wenns geht mal noch eine andere meinung einholen und mich zu nichts drängen lassen.liebe grüße und viel
Bis jetzt ist alles bestens, kein Trichter, lange Cervix. Man will wohl vorsichtig sein wg der Frühgeburt. Die wurde durch eine Infektion ausgelöst, MuMu war komplett geöffnet als ich ins KH kam. 3 Ärzte raten zu wöchentlichen Kontrollen, nur der eine zur Cerclage und der war so unfreundlich, dass ich gerne nicht auf ihn hören würde.
Also ehrlich ich würde auch erstmal zu wöchentlichen Kontrollen raten, du bist ja jetzt auch sozusagen geimpft, sprich Du wirst wahrscheinlich bei jeder Kleinigkeit zum FA gehen und das ist auch gut so. Sobald sich was tut, würde ich dann die Cerclage machen, aber auch erst dann.
LG Sandra