Hallo Ihr Lieben!
Ich habe gerade vom FA die Ergebnisse meiner NFM bekommen. Der Wert liegt bei 1:12
Mit soooo einem schlechten Ergebnis habe ich nicht gerechnet! Niemals!
Die NF war zwischen 2 und 3,8 mm bei der Messung, daraufhin dann Blutabnahme. Heute der schreckliche Mittelwert.
Nächste Woche wird FWU besprochen, dann ab 16. SSW wird FWU gemacht.
Wer hatte noch einen sehr schlechten Wert und FWU war dann gut?
Bitte baut mich auf
Steffie
NFM Wert 1:12!!!! Noch jemand?
Hallo Steffie.
Ich habe leider keine Erfahrungen mit der Nackenfalte.
Habe nur schon sehr oft gehört, dass die Werte oft falsch und sehr ungenau sind.
Kann mir vorstellen, wie es dir geht Wünsche dir alles Gute und das dein Kind gesund ist.
LG Jessica mit Babyboy 23. SSW
Hallo Steffie,
das tut mir jetzt echt leid für Euch. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich wünsche Euch für die FU viel Glück.
Die NFM sind aber statistische Werte... wenn die Messung nicht ganz genau war, kann da auch mal ganz schnell ein falscher Wert ermittelt werden.....
Ich wünsch Euch viel Glück
Liebe Grüße Nadine
Hallo Steffi,
leider hab ich damit noch keine Erfahrungen und kann dir da nicht wirklich weiterhelfen. Sorry.
Ich muss in 2 Wochen entscheiden, ob ich diese Untersuchung überhaupt will oder nicht. Ich weiß es noch nicht.
Was genau sagt das 1:12 denn nun aus? Dass eine Wahrscheinlichkeit von 1:12 besteht, dass dein Kind eine körperliche Behinderung hat?
Kann die NFM auch geistige Behinderungen schon "voraussagen"?
Die Fruchtwassseruntersuchung wird dir auf jeden Fall viel mehr Aufschluss geben!
Ich wünsch Dir nur das Beste!
lg yashi
Hey, lass den Kopf nicht gleich hängen, das heißt das immernoch 12 gesunde Kinder auf die WElt kommen und nur 1 Down Syndrom hat das heißt die Chance das du ein Down Syndrom Baby bekommst liegt unter 10 %
Warte einfach die FU Untersuchung ab und mach dich nicht verrückt.
Meine NFM (ohne Blutuntersuchung) war letzte Woche auch leicht Auffällig, die Werte die er gemessen hat lagen zwischen 2,2 und 3,0 und mir haben hier schon viele gesagt das es beim messen eigentlich nicht zu so großen Schwankungen kommen kann wenn er sauber gemessen hat. Wir lassen aber erstmal keine weiteren Untersuchungen machen, evtl. das Spezialscreening in der 22. SSW in ner Spazialklinik, aber bis dahin ist ja noch Zeit.
LG
Furby (14.SSW)
Hallo Steffie,
wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir die Meinung eines 2. Arztes einholen. Am besten einen Spezialisten. Ich war bei einem Arzt, der sich nur mit dem Thema Pränataldiagnostik befasst bei uns in der Klinik. Er hat die Falte 3 mal vermessen und kam immer wieder auf fast exact das gleiche Ergebnis. Zwei mal sogar genau das gleiche. So eine große Schwankung finde ich ungewöhnlich.
Ich habe einiges darüber gelesen. Viele Frauenärzte führen diese Messung selbst durch und meine Ärztin sagte, dass viele da leider auch fuschen und sich ja irgendwie die teuren Geräte auch wieder rein holen müssen. Leider Gottes ist es wirklich so Zudem kann man bei der Messung eben viel falsch machen.
Bei unserer Messung kam ein Wert von 1,9 mm raus. Damit habe ich mit meinem Alter (26) eine Chance von 1:2309 ein Kind mit Trisomie zu bekommen. Nur Aufgrund meines Alters eine Chance von 1:900. Nach der Blutuntersuchung ist der Wert bei mir aber nochmals gefallen.
Auch eine FU sollte im Falle, dass es nötig ist, von solch einem Spezialisten vorgenommen werden, der sowas "täglich" macht.
Lass dich von dem Ergebnis nicht zu sehr verrückt machen! Meine FÄ meinte, sie hätte bisher 5 Frauen gehabt, wo die Werte schlecht waren und keine davon hatte ein krankes Kind.
Liebe Grüße
summerbreeze
Danke für Deine Antwort! Ich habe für Montag einen Termin bei einem Spezialisten bekommen. Der fand es schon unmöglich, dass mein FA mich bis Donnerstag warten lassen wollte!
Gern geschehen und Kopf hoch. Ich hoffe heute erhältst du ein besseres Ergebnis. Kannst dich ja noch mal melden, was dabei raus gekommen ist.
Liebe Grüße und *daumendrück*
genau deshalb machen wir das nicht - und ubrigens liegt der Durchschnitt bei einer FWU dass was schlechtes raus kommt bei ca. 2-3% genauso groß ist auch das Risiko dass es danach eine FG geben kann.
sollte man sich überlegen und nur machen, wenn eine schlechte Diagnose wirklich heißt, dass man das baby nicht mehr will.
Im ürigen gibt es keinen wirklichen Test der einem zu 100% sagt was passieren wird und auch bei NFM wird von 100 Paaren 90-95 gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit sich erhöht hat und bei 5 davon stimmt es wirklich. warum tut man sich sowas dann an?
Gestern habe ich irgendwo gelesen das das Risiko einer FU bei 1:300 liegt.
Hallo Steffie,
ich fühle mit dir, kann dir aber leider nichts wirklich Aufbauendes sagen.
Komme gerade von meiner FÄ und sie hat mir dringend geraten, den Termin für die NFM vorzuverlegen (hab ich jetzt auf kommenden Dienstag), da der US von der Nackenfalte her auffällig war.
Könnte nur heulen.....
Man liest insgesamt aber doch sehr oft davon, dass NF zu dick war und die KInder dennoch völlig gesund sind:
" Die klare Mehrheit der Schwangeren mit auffälliger NT wird ein normales Resultat der Fruchtwasserpunktion haben. Wiederum die Mehrheit davon trägt auch ein völlig normales Kind - die auffällige NT war nur ein vorübergehendes Entwicklungsstadium des gesunden Kindes. Nun ist eine einfühlsame Beratung mit Augenmass gefragt."
"Ich möchte hier aber auch ganz explizit darauf hinweisen, dass der größte Anteil der Kinder mit gemessener erhöhter Nackentransparenz gesund zur Welt kommen! Die Nackentransparenz-Messung ist eine bloße Risikoabschätzung!"
Ich wünsche dir alles Gute
Sabine
Hallo Sabine,
auch Dir möcht ich kurz schreiben - meine Geschichte kannst Du meiner vk entnehmen.
Dazu sei gesagt, dass auch beim ersten Termin in der Pränatal der Arzt uns nicht viel Hoffnungen gemacht hat, dass das Kind gesund sein wird. Es sprachen einige Softmarker dagegen.
Und was soll ich sagen? GEnetisch alles unauffällig und unser Screening in der 19. Woche verlief super. Alle Organe super entwickelt, von Auffälligkeiten nichts zu sehen!
Also bitte, lasst Euch nicht entmutigen - ich habe meinen Zwerg in der 12. Woche auch schon fast aufgegeben gehabt und nun bin ich happy in der 20.
Kannst mir gerne auch über vk schreiben
LG geschwisterherz
Liebe Steffie,
schau doch mal in meiner vk. Bei uns war das Organscreening Ende Februar völlig unauffällig, ja sogar optimal (hab ich noch nicht in die vk geschrieben).
Kannst Dich gerne über vk melden, ich kann Dich sehr gut verstehen...
geschwisterherz