Eisenspeicher leer

hallo ihr lieben

mein fa hat regelmässig meinen eisenwert gecheckt...war okay

nun war ich beim hausarzt und der hat ein ein blutbild gemacht und mir gesagt, dass mein eisenspeicher leer ist.( - 5)
das sei auch wohl ein anderer wert als der eisenwert.

ich soll nun 2 eisentabletten pro tag nehmen...aber ich habe im netz gelesen, dass es lange dauert bis der speicher sich wieder füllt.
man kann auch infusionen nehmen.

ich ärgere mich gerade etwas über meinen fa..

hatte das jemand von euch zufällig auch ?

zauber 35.ssw

1

warum ärgerst du dich über den fa? anhand des minipieks zur bestimmung des hb hat der fa keinen einblick in deine eisenspeicher, das sind nämlich völlig unterschiedliche werte/ untersuchungen...

ich habe das aufgrund der endometriose und damit verbundenen starken regelblutungen mit hohem bluverlust mindestens 1x im jahr, das ich über gut 3 monate tabl. schlucken muss, um die speicher wieder zu füllen.


lg

2

beim fa nehmen die immer viel blut ab...warum wird das denn nicht konrtolliert?#kratz das ärgert mich....
mein ha sagt es sei wichtig in der schwangerschaft zu kontrollieren....

3

weil das nicht zur schwangerschaftsvorsorge gehört, deshalb wird das nicht kontrolliert...
blutentnahmen sind zur bestimmung des rötel-titer, um zu schauen ob man hiv positiv ist, zwecks hepatitis usw. usw......

4

Es handelt sich um 2 unterschiedliche Werte - z.B. habe ich chronische Anämie - daher ist der hämatologische Eisenwert auch sehr gering beim Hämatologen - der Wert beim FA dahingegen ist völlig okay

5

Ich hatte das auch. Werte über Pieks in Finger waren immer super, durchs Blutbild hatte man festgestellt, dass der Eisenspeicher leer ist. Wir haben uns beim FA jedoch für Infusionen entschieden, die dauern ca. 5 Minuten. Vorteil: Der Speicher wird schneller gefüllt, als mit Tabletten und daher auch weniger Nebenwirkungen.

LG

sailing08
ET-26

6

Von dem Eisen kann ich ein Lied singen.
3 Jahre habe ich mit ständiger extremer müdigkeit gekämpft. Mei Fa meinte nur mein HB sei normal. Irgendwann habe ich den FA gewechselt. Die hat als erstes den Ferritinwert gemessen. der war auf 15 tiefster wert 10 normalwert so 118.
Es hies, das ich ,um den Eisenspeicher aufzufüllen 1 Jahr Eisentabletten nehmen müsste,und die Ja nicht sonderlich Magenverträglich sind soll ich doch Eiseninfusionen machen.
Da es schwere Allergische reaktionen auslösen kann, war der Arzt die ganze zeit neben mir.Dauer ca 15 Min. die Infusion muss langsam reinlaufen, auch weil die Eiseninf. wenn sie nicht richtig in die vehnen laufen die Haut schädigen können.
Beim 2. mal bekam ich ein anderes Präparat, da das 1ere nicht an lager war.Alles lief besten, bis auf etwas Herzstechen. Er sagte alles i.o. ich könne gehen. Ich nach Hause Fahrzeit ca 15 Min.auf halber strecke bekam ich überall rote flecken, es brannte wie Hölle ich konnte kaum noch fahren und ich wüsste allergische Reaktion.Ich fuhr so schnell wie möglich nach hause, weil ich dachte sonst krepier ich hier im Auto.mein Mann fuhr mich sofort wieder ins KH,die Kinder leider mit.Mir wurde übel, war nahe an der Ohnmacht. im KH kam es nur noch oben und unten raus.Ich hatte Angst.Kam auf die Intensivstation....Anaphilaktischer schock!!!
Ich habe überlebt!!!!Mir war nie bewusst, das ich härtte sterben können. Also nie mehr venofer.und scheinbar zeigen viele Frauen darauf allergische reaktionen
Jetzt ist mein Eisenspeicher auf 130,ein sehr guter wert, und ich darf keine ss Vitamine nehmen weil ich das Eisen nicht mehr vertrage.