Bin jetzt in der 7. SSw. und ich weiß das mir nach Bekanntgabe ein Beschäftigungsverbot (Forensik) droht, was für mich echt eine Katastrophe ist. Bis wann muss ich Arbeitgeber über Schwangerschaft informieren ? Möchte es noch bis Ostern rausziehen.
Wann Arbeitgeber Schwangerschaft mitteilen ??
ich hab es ihm letzte woche Mittwoch gesagt, da war ich in der 8.SSW, aber aus dem Grund weil es mir so schlecht geht.....
muss aber jeder für sich selber wissen, kommt auch drauf an, was du für einen Beruf hast
Hmm... also wenn du weißt, das du ein BV bekommen wirst... würde ich eigendlich nicht mehr zu lange warten. Man bekommt es ja nicht umsonst. Ich wusste nicht das ich ein BV bekommen würde und habe es daher in der 12.SSW etwa gesagt. Ich war auch fix und fertig als mein AG mir mitteilte, das ich ein sofortiges BV bekommen würde. Ich habe dann darum gebeten, das ich noch eine Woche bekomme um mich und die Kinder mit denen ich gearbeitet habe vorzubereiten. Im Grunde war ihm das natürlich auch recht, da er sich ja so noch schnell nach Ersatz umschauen konnte. Aber da lässt sich natürlich nicht jeder AG drauf ein.
Hallo Du,
ich nehme mal an du bist Erzieherin?
>>Ich habe dann darum gebeten, das ich noch eine Woche bekomme um mich und die Kinder mit denen ich gearbeitet habe vorzubereiten<<
Warum genau droht da ein Beschäftigungsverbot? Und bekommst Du dann nur Krankengeld, oder sonstige Lohnersatzleistungen?
LG
Hallo!
Müssen musst du gar nichts.
Es ist deine Sache, wann du es erzählst. Wenn du willst, kannst du auch warten, bis er es von selber sieht
Bis du es sagst, trägst du halt die Verantwortung selber, falls was sein sollte. aber das ist eh klar.
Ich bin Krankenschwester und habs in der 15. SSW erzählt. Meine einzige Belastung waren Nachtdienste, die ich bis dahin auch nocht gemacht habe.
Seit der 31. SSW bin ich jetzt in Urlaub / Mutterschutz.
Du musst selber wissen, ob es dir bzw. dem Kind schaden könnte, wenn du weiter arbeitest.
LG
das ist NICHT ihre sachen!
warum schaut ihr nicht einfach ins gesetz?
das steht alles drin und man muß hier niemanden mit halbwissen verunsichern
keiner kann mir vorschreiben, wann ich meine SS verkünde.
In unserem Gesetzt steht das so. ich bin nicht aus D, keine Ahnung, wo du herkommst.
Hi!!
Du kannst ja bis 12+0 warten, dann ist ja die kritische Phase um.
Ich weiß allerdings nicht, wie das bei dir mit Schichten, Arbeitsplatz usw ist. Ich bin Krankenschwester und hatte 1000de von Nächten vor mir. Außerdem musste ich immer viel heben. Ich habe es damals in der 5.SSW gesagt. Aber wenn das für dich ok ist, dann warte doch einfach bis Ostern!!
LG
Jenni mit Boy, 36. SSw
Hallo, soweit ich weiß.
Muß man es spätestens bis zur 13 Woche gemeldet haben.
Aber umsonst wird bestimmt kein BV erteilt, es ist schließlich zum Schutz des Kindes.
Gruss Anja
Nö, falsch. Sagen muß man gar nichts. Du kannst auch bis zur Geburt warten und es ihm aus dem Kreissaal heraus sagen
Genau! Außerdem wissen viele Frauen in der 13. SSW noch gar nicht, dass sie SS sind.
Hallo,
ich weiß nur, dass man eigentlich verpflichtet ist, dem AG so früh wie mölich von der Schwangerschaft zu erzählen. Ich habe bei mir gewartet, bis ich das erste Mal das Herzchen habe schlagen sehen.
lg Natnie
Wo hast du denn die Weisheit her. Niemand ist verpflichtet es dem AG zu sagen. UNd schon gar nicht, so früh wie möglich.
Das Mutterhscutzgesetz hat nur eine "soll" Bestimmung, keine "Muss"-Bestimmung
dann schau mal in einen kommentar für arbeitsrecht,
dann weißt du was das genau bedeutet.
Hallo,hab zwar keine Ahnung was der Beruf Forensik mit sich bringt ,aber warum läßt Du ich nicht von deinem Frauenarzt Berufsunfähig schreiben lassen?Geld gibts weiterhin erst vom Arbeitgeber, später von der Krankenkasse.Und soweit ich weis sobald Frau einen Mutterpass erhält sollte Sie ihren Arbeitgeber in Kenntniss davon setzen,da Du ja auch dann im sogenannten Mutterschutz bist.Und da gibt es einige Vorteile die Dir zustehen.Weiterhin alles gute Toi Toi Toi gruss mutti1977
Hey,
man kann es sofort sagen, du mußt nicht bis zum Mutterpass warten bzw. jeder entscheidet für sich selber, man muß aber mit den Folgen leben können.
Ich habe es schon in der 6.SSW gesagt, da ich OP- Schwester bin und ich in der Orthopädie/Unfallchirurgie arbeite und dort am Wochenende 24Std. Anwesenheit habe mit viel Röntgen, Narkosegase und langes Stehen und schwere Siebe etc., ist ja halt Unfallchir. .
Mir war das Risiko einfach zuhoch, das gerade in der Kritischen Zeit bis zur 12.Woche etwas passiert.
Und ich muß sagen es wurde wie in der 1.SS positiv aufgenommen, das ich jetzt wieder SS bin, aber damit haben die eh gerechnet
Ich bin immer noch im OP, aber halt Büro und es macht wieder mal Spaß, Kollegen sind ja die gleichen und ich muß nirgendswo auf Station oder so, wo ich kaum ein kenne und ich darf arbeiten
alles gute
lg antje + imke 21.02.06 + 16+1
ein blick ins gesetz erleichtert die rechtfindung:
§5 mutterschutzgesetz!
natürlich mußt du es deinem AG sagen und zwar SOBALD du es weißt
Und ein genauerer Blick verrät:
"Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist."
Mit der Betonung auf SOLLEN. Nichts mit müssen!
dann greif dir einen kommentar zum arbeitsrecht und schaue nach, was das bedeutet und was dahinter steckt