Hallo,
habe da mal eine Frage.
Ich hatte noch 4 Resturlaubstage von 2008 für 2009 stehen mir 15 tage zu. da ich vor der mutterschutzfrist meinen urlaub nicht nehmen konnte (beschäftigungsverbot), hat mein AG mir heute mitgeteilt, dass jetzt einfach veranlasst wurde, mir meinen Urlaub im März auszubezahlen. Darf er so was einfach machen, ohne mich zu fragen?
Ich darf doch selber entscheiden, was mit meinem Urlaub passiert,oder? Wollte meinen Urlaub nach der Mutterschutzfrist nehmen und danach in Elternzeit gehen.
Was kann ich da machen???
Arbeitgeber zahlt mir einfach meine Urlaub aus?
Das darf er nicht einfach machen ohne Dich zu fragen!!!!Du kannst ihn ja auch nach dem MuSchu nehmen.
frag mal nach ich glaube du bist im Recht!
Tina
Nein, darf er nicht. Du darfst den Urlaub auch noch im laufenden Jahr oder im nächsten Jahr nehmen.
Hier die PAssage aus dem MuschuG http://bundesrecht.juris.de/muschg/__17.html
LG
Nur die 4 Tage Resturlaub oder alles? Denn bei den 4 Tage Resturlaub kannst du froh sein wenn er sie dir auszahlt, die würden sonst verfallen. Resturlaub MUSS bis Ende März genommen oder ausbezahlt werden.
Lg Elli
Nein, in dem Fall nicht, weil sie ihn wegen BV vor dem Mutterschutz nicht nehmen konnte. Und in genau in so einem Fall verschieben sich die Fristen. Sprich: Der Urlaub wäre nicht verfallen, sondern sie darf ihn nach dem MuSchu nehmen
LG,
Cora
Das geht aus ihrem Posting nicht hervor, ob die vier Tage wegen dem BV nicht genommen wurden!
lg glu