Halli Hallo!
Ich bin in ab heute in der 17 woche schwanger und freue mich immer mehr auf mein kleines,nur leider macht mir die Arbeit zu schaffen!Ich bin Köchin und Abends ist immer großer Stress angesagt,bis jetzt hat auch immer alles gut geklappt,aber jetzt hab ich nach einiger Zeit stehen ca. 2 Std heftige Bein und Knieschmerzen,hab ein heftiges Ziehen im Bauch und neuerdings Schwindelgefühle!Da es immer häufiger wird,macht man sich schon Sorgen!Selbst eine Tante vom Landratsamt meinte ich solle mich krank schreiben lassen,bevor es eine Risokoschwangerschaft wird,da es zwei Kolleginnen von mir auch scon so ergangen ist.Auf Arbeit kommen auch nur noch solche Possen wie Überstunden werden eben woanders auf geschrieben und wenn ich keine Lust mehr hätte zu arbeiten,soll ich es sagen!BIn immer gern gegangen,aber jetzt nicht mehr!
War heute beim Arzt,da ich die Nacht auch heftige Krämpfe hatte und habe ihr erzählt wie es mir auf Arbeit erging!Sie meinte,manche Menschen müssten toleranter sein in der Schwangerschaft,aber ist ja auch ne toll,wenn der Arbeitgeber für einen umsonst zahlt,weil sie nichts gefunden hat bei mit!Ja muss man erst Wehen haben oder muss es erst zu spät sein,dass man mal krank geschrieben wird.Sie meinte auch,wenn man Stress hat,braucht man Ruhe...haha...soll ich meine kollegen sagen,so ich lass euch ma machen...ich weiß nicht mehr weiter...was richtig ist und was falsch...bitte helft mir...weine jeden Tag,weil der pschische Streß mir zu viel wird
Trotz Beschwerden keine Krankschreibung
Hallo Lennchen!
Da meine Mama und mein Bruder auch Koch sind,weiss ich wie stressig dieser Job ist.
Kommst du mit deiner FÄ sonst gut aus?
Ich kann das gar nicht glauben,dass sie dich nicht krank schreibt...zu einem anderen Arzt magst du nicht gehen?
Also ich würde an deiner Stelle auf meinen Körper hören..und wenn es dir nicht gut geht,dann geht es dir nicht gut und dann bleibst du daheim...
Du und das Baby ..ihr seid das wichtigste jetzt!!!!!
LG
Hast Du Deine Frauenärtzin denn direkt mal auf eine Krankmeldung angsprochen???? Eigentlich machen die so was. Ruf doch einfach nochmal in der Praxis an und sage der Arzthelferin das Du eine Krankmeldung brachst. Bei mir war das nie ein Problem. Versuch Dein Glück.
lg pinguin011
Danke für deine Antwort, dass treibt mir gleich wieder Tränen in die Augen, dass mich mal jemand versteht!
Ich fand Sie vor der Schwangerschft immer ganz gut,aber seit ich Schwanger bin ist sie komisch.Am Anfang habe ich sie auch gefragt,woran man merkt,wann es vielleicht doch zuviel wird mit arbeiten, da kann eine Antwort: früher ham se auch bis zur lezten woche kphe gemolken,da hat keiner rumgejammert!Da war ich auch Baff!Ich solle zu meinem Arbeitgeber gehen,sowie ich solle bei ihm nach einem Beschäftugungsverbot fragen,nur kenne ich meinen chef und in dieser Branche macht das eh keiner,weil die auf jeden angewiesen sind.wir haben noch ein arzt hier in der stadt,der soll aber noch blöder sein.
Also ganz ehrlich - ich würde den Arzt wechseln!!
Wenn Du schon ziehen im Bauch hast und so gestresst bist!
Zumal Du als Schwangere nur 4 Stunden am Tag eine stehende Tätigkeit ausführen darfst, und Überstunden darfst Du glaube auch nicht machen. Lies Dir mal das Mutterschutzgesetz durch und spreche mal mit Deinem Chef. Wenn er Dir keine Tätigkeit auftragen kann, die dem MuSchu-Gesetz entspricht, kannst Du sogar ein Beschäftigungsverbot bekommen. Dann mußt Du gar nicht mehr arbeiten gehen und bekommst trotzdem Dein volles Gehalt.
Das Beschäftigungsverbot kann Dein Frauenarzt, Dein Hausarzt und auch Dein Arbeitgeber ausstellen.
Vielleicht gehts Du einfach nochmal zu Deinem Hausarzt und sagst ihm wies Dir auf der Arbeit geht, denn eine Krankschreibung müßtest Du allemale bekommen!
LG und gute Besserung
Netti
Das Mutterscutzgesetz kenne ich und meine Chefin, darf nicht länger als 20 uhr arbeiten, da habe ich auch zu meiner Chefin gesagt, das ich nicht glaube das ich um 8 raus komme,weil da das meiste los ist,darauf hin meinte sie ja,na wenn de uns im stress im stich lassen willst bitte und 4 stehen,ja jetzt heißt es immer ich hab kein bocl mehr zu arbeiten.Die setzen mich unter druck irgendwie.vom Fa aus soll ich ja zum arbeitgeber gehen nach einem beschäftugungsverbot fragen,nur macht er das nicht,dass weiß ich,wären se ja schön blöd,eine arbeitskraft gehen zu lassen.
Ja wie gesagt, geh zu einem anderen Arzt und lass Dir dort ein Beschäftigungsverbot ausstellen, da kann der Chef sich auf den Kopf stellen
Kann mir vorstellen, dass es doof ist, wenn man unter Druck gesetzt wird, aber wenn Dir jemand so doof kommt, kannst Du ja sagen, dass die Gesundheit deines Babys vorgeht.
Daran mußt Du auch immer denken. Es bringt ja nichts, wenn Du Dich überanstrengst und dann noch etwas passiert! Ich weiß wovon ich spreche, hatte schon Blutungen vom ganzen Stress. Seit ich zu Hause bin ist das alles wie weggeblasen, da sieht man mal, was stress anstellen kann
Hallo Lenchen, ich bin selber Köchin und auch schwanger, deshalb weiß ich gebau wovon Du sprichst...
Ab dem sechsten Monat darfst Du laut Mutterschutzgesetz wirklich nur noch 4h stehend arbeiten. Ich habe mir von meinem Arzt in der 28ssw ein Teilbeschäftigungsverbot geholt, idem dem genau das noch mal drin steht. Frag deinen Arzt doch danach. Jetzt muß mein Arbeitgeber entwender nach 4h eine sitzende Tätigkeit haben, oder er muß mich nach Hause schicken. Mach auf keinen Fall zu viel und der Job ist ja wirklich anstrengend, zumindest wenn man schwanger ist.
Pass auf Dich auf princess
da du ja auch in dieser branche bist weißt du ja das es viellei gar ne so einfach is,eine sitzende tätigkeit auszuüben...und es mit den pausen auch ne wirkle das wahre is...ich versuch es immer,aber man fühlt sich nicht wohl vor den blicken der anderen...meine küchenchefin sagte ja wenn ich kein bock mehr hab z uarbeiten soll ich gehen...nur das is ja ne der fall das ich kein bock hätte,so mag ich ja meine arbeit,nur macht ja mein körper gar nicht mehr mit und alles tut weh...und hat mich auch gefragt was ich denke wie lange ich noch da bin,sagte ich auch das weiß ich doch nicht und das es sie nervt beimn dienstpaln schreiben,weil sie nie weiß wann ich weg vom fenster bin...haufen punkte wo man sich immer überflüssiger vor kommt
Hallo,
ich arbeite zwar schon seit Jahren nichtmehr als solche, aber ich hab auch mal Köchin gelernt.. Und hab mich schon öfter gefragt, wie man das schwanger bewerkstelligen soll.
Wellnessjob ist das ja wahrlich keiner.
Geh zu Deinem Hausarzt oder such Dir einen anderen FA.
Zumal wenn die in der Arbeit doof werden. Und in der Branche kann ich mir schwerlich vorstellen, dass die Mutterschutzgesetze irgendwo eingehalten werden..
Als Köchin könnten die einem eigentlich gleich ein BV ausstellen. Zeig mir mal eine Küche wo man eine sitzende Tätigkeit hat, bzw wo man nix schweres heben muss.
Ich hatte mehrere Kolleginnen erlebt die schwanger waren. Wir haben die dann innerhalb der Schicht immer früher weggeschickt wann immer es ging. Aber der Arbeitgeber hat sich um die nicht geschert.
Tu Dir und Deinem Krümel einen Gefallen und lass es Dir eben nicht gefallen.
LG;
fina
Da wird sich doch was finden??
http://bundesrecht.juris.de/muschg/__4.html
http://bundesrecht.juris.de/muschg/__8.html
geh zu nem anderen Arzt, Hausartzt oder was auch immer! Bloß nix riskieren. Gute Besserung!
danke dank,werd ich ma versuchen und bericht dann nächste woche mal...vielen dank erstma an alle
hi du!
kann dich gut verstehen mir gehts grad ähnlich..ich bin kinderkrankenschwester und letzte woche auf der arbeit umgekippt, weil mir morgens grad immer so schwindelig ist! natürlich war ich danach gleich beim fa und hab mich untersuchen lassen, da ich dabei gestürzt bin!
sie meinte dann auch nur, ich soll was für meinen kreislauf tun, kaffee trinken, wechselduschen und so ein kram...und nicht mehr auto fahren..da dacht ich dann auch nur, na toll ich muss morgens um 6 anfangen, da kann mich niemand in die arbeit fahren, vom kaffee krieg ich würgreiz und bis wechselduschen und aquagymnastik was bringt, dauert das ein paar wochen...
hab mich dann von meiner hausärztin ne woche krankschreiben lassen..
bin auch enttäuscht und weiß im moment nicht was ich machen soll, mir ist jeden morgen voll schwindelig und ab dem we muss ich wieder arbeiten und zwar wieder frühdienste..soll ich jetzt warten bis ich wieder umkipp oder was??
also bin auch schwer am überlegen ob ich mal den fa wechseln soll!
wünsch dir auf jeden fall alles gute, hör auf die ratschläge der anderen- dein baby ist jetzt am wichtigsten und wenns dir so schlecht geht, dann bleib zu hause!
hallöchen,
is ja natürlich auch der hammer, man kann ja ne verlangen sich von jemand andrem auf arbeit fahren zu lassen.wie weit muss es bei manchen ärzten erst kommen,dass sie mal was tun???muss zu spät sein wahrscheinlich...zumal meine ärztin noch nicht mal unltraschall gemacht hat,ob mit dem kleine alles ok is...nein solange darfst du ne warten...gehe doch auch zu einem andren arzt.werd ich jetzt auch machen...find es schön das es doch leute gibt die einen verstehen...
wünsche dir auch alles gute
Es erstaunt mich, dass es vielen ähnlich geht.
Ich hatte sogar vorzeitig blöde Schmerzen und kontraktionen, war ne Woche krank geschrieben. Jetzt muss ich wieder voll ran, weil FA mich nicht krank schreiben möchte. Allerdings setzen mir die langen Tage (08:00 bis 18:00 Uhr plus 2 Stunden Fahrtzeit) auch ganz schön zu :( Ich merks meist am nächsten Tag durch Ziehen im Unterleib.
Überlege jetzt auch, nochmal zu wechseln, obwohl ich sonst absolut zufrieden bin. aber ich habe keine Lust nochmal die gesundheit meines Babys zu riskieren...
bin auch grph hier gelandet zu sein und zu sehen das es nicht nur mir so geht...kann es denn normal sein...solche ärzte...versteh das ne...muss anscheind erst was passieren...ich weiß es nicht...macht mich wütend sowas...ich meine einerseits sind das die mutterbänder die auch schmerzen aber manchmal is ja heftig...oder es sind andre schmerzen weil deinen arbeitzeiten sind ja auch lang...ich arbeite meist von 11 bis 20 uhr,aber meist wirds auf jedenfall länger und ich eh im bett liegen kann...