Wann habt Ihr es Eurem Arbeitgeber gesagt?

Hallo zusammen!

Ich bin irgendwie in einer Zwickmühle. Ich bin jetzt in der 9. oder evtl. auch schon 10. SSW. Wir haben es unseren Familien und meinen beiden besten Freundinnen vor drei Wochen schon gesagt.

Sie konnten es erst für sich behalten, aber so langsam fangen sie an zu plaudern. Das hat mir meine Mutter eben gebeichtet.

Ich habe am Freitag den nächsten FÄ-Termin. Dann bekomme ich wohl meinen Mutterpass und die Bescheinigung für den Arbeitgeber. Jetzt überlege ich, ob ich noch so lange warten kann, was eigentlich mein Plan war, oder ob ich es doch am Montag sagen sollte.

Ich fühle mich nur so unsicher. Bis auf die leichte Übelkeit fühle ich mich gar nicht schwanger.

Was würdet Ihr machen? Soll ich es Montag sagen oder bis Freitag warten? Ich habe nur Angst, dass jemand von meinen Kollegen es vor meiner Vorgesetzten erfahren könnte. Ach ich arbeite übrigens im Büro. Von der Arbeit gehen also keine Gefahren aus.;-)

#danke fürs Lesen. Ist ein bisschen lang geworden.

LG Christel

1

Obwohl viele hier schreiben, dass man es dem Arbeitgeber mitteilt, wann man möchte (man verzichtet dann eben auf die Sonderbehandlung) - sagt das Gesetz etwas anderes:

§ 5 Mitteilungspflicht, ärztliches Zeugnis
(1) Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen. Der Arbeitgeber hat die Aufsichtsbehörde unverzüglich von der Mitteilung der werdenden Mutter zu benachrichtigen. Er darf die Mitteilung der werdenden Mutter Dritten nicht unbefugt bekannt geben.

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/muschg/__5.htm

4

Hi!

Sogar meine Arbeitsvermittlerin hat mir gesagt, daß man eine Schwangerschaft nicht mitteilen muß.

Der Link geht leider nicht.

Vielleicht heißen ja "sollen" und "müssen" nicht dasselbe?

*keineahnunghab*

Lg Katrin

2

Ich würd bis Freitag warten :-) Ich hatte es meinem AG in der 13. SSW gesagt....

3

#danke für Eure Antworten!

Ich werde da nochmal bis Montag drüber nachdenken.#gruebel

Also, meine FÄ meinte ja auch, ich könnte bis zum nächsten FÄ-Termin warten. Dann bekomme ich auch endlich meinen ET. Bin schon ganz gespannt, was sie wohl schätzt.

Aber erstmal hoffe ich, dass alles in Ordnung ist.

LG Christel #blume