mir schlafen ständig die Hände und Unterarme ein...

Hallo,

mein Problem steht oben schon. Ich zwar letzte Woche beim FA, hab aber vergessen nachzufragen.

Am schlimmsten ist es nachts. Vor allem schmerzen die Hände schon davon. Teilweise sind auch die Unterarme davon betroffen. Beide Seiten.

Tagsüber habe ich dann hin und wieder kribbelige Hände, z.B. wenn ich den Fön halte oder gestern bekam ich das während der Autofahrt (hab "nur" das Lenkrad festgehalten), oder einfach nur so...

Kennt das jemand von Euch? Kann man was dagegen machen?

Magnesium nehme ich.

Vielen Dank im voraus.

LG
Elena mit Simon (4) und #baby Hanna (20+3)
:-)

1

Das wüsste ich auch gerne, hab das auch, vor allem Nachts ist es so schlimm, manchmal weiss ich nicht mehr wie ich liegen soll.
Letzte Woche hab ich hier gelesen dass es an Wassereinlagerungen liegen kann, aber ich hab noch garnicht zugenommen...

Bin echt auf die Antworten gespannt!!

Liebe Grüße
Jenny & Krümel 17.SSW

5

Ich habe das auch...
In meinem Schwangerschaftsratgeber steht:
Das hilft beim Karpaltunnel-Syndrom:
-Schlafen in Seitenlage
-Handgelenk ruhig stellen evt. durch eine Bandage
-Hände kräftig ausschütteln
-Finger massieren, damit die Gewebeflüssigkeit abtransportiert wird
-Leichte Entwässerung zum Bsp. durch Tees wie Brennessel, Eisenkraut..
-Nahrungsmittel die entwässern, wie Äpfel, Reis, Spargel
-Akupunktur kann helfen ( hat mir meine Hebi empfohlen)
"In der Schwangerschaft kann es auf Grund hormoneller Wassereinlagerung zu "eingeschlafenen", schmerzenden Handflächen, bis hin zu den Unterarmen kommen." Oft morgens nach dem Ausstehen.
Gibt sich meist nach der Geburt wieder.
Lg
Gelberosen

2

Ich hab das auch, und hab vor 14 Tagen den Orthopäden gefragt. Hatte schon Angst, dass es mal wieder was ist, was mit meinem Bandscheibenvorfall zusammenhängt. Aber der Arzt meinte: "Karpaltunnelsyndrom (richtig geschrieben?), das schauen wir uns an, wenn das Kind da ist." Hm, wahrscheinlich weil er dazu röntgen muss.

Mir hat letztens ne Kundin erzählt, dass sie das in der SS auch gnaz doll hatte, hinterher war es weg.

Gute Besserung!
LG!

Kristina und #baby Hannah (19+0)

3

Aha. Werde es gleich mal googlen.

Und man kann das erst nach der SS untersuchen? Ich hoffe dann nur noch, dass es nicht noch schlimmer wird.

Vielen Dank für Deine Antwort

LG
Elena

4

Hallo Elena,

mir geht es seit ca. 4-5 Wochen ähnlich.
Angefangen hat es damit, dass ich bei meinem nächtlichen Toilettengang gemerkt habe, dass mir mein Ehering zu eng ist und am Finger schmerzt #aerger. Habe ihn dann immer mit Gewalt abziehen müssen. Tagsüber war´s anfangs noch okay, aber dann habe ich den Ring ganz abgelegt.
Seither ist es immer doller geworden. Hauptsächlich nachts schmerzen mir an beiden Händen die Handgelenke und die Finger. Ofmals wache ich auf, weil Hände und teilweise auch Unterarme eingeschlafen sind oder stark kribbeln #schwitz. Morgens sind meine Fingerchen dann die erste Stunde ganz komisch - fühlen sich irgendwie so steif an, bzw. wie richtige Wurstfinger ;-).
Scheint aber lt. meiner FÄ von Wassereinlagerungen zu kommen, die seien häufig in Handgelenken o. Fußknöcheln extrem bemerkbar !

Meine Freundin hat letztes Jahr im Juli entbunden und musste also die Hitzewelle noch mitmachen. Letzte Woche habe ich sie auch mal darauf angesprochen und sie kennt das nur zu gut !
Also mach ich mir mal keine Gedanken deswegen .....!

LG
Marion (36.SSW)

6

Hallo Du,

das hört sich nach Carpaltunnelsyndrom an. Hat meine Schwägerin auch, so wie Du es beschreibst.
Geht nach der SS wieder weg.

Lass es aber mal beim FA abklären. Ist wohl nicht schlimm#herzlich

Lg Jessy

7

Hallo,

das ist definitiv Karpaltunnelsyndrom. Habe ich auch in meiner 1. SW bekommen, ging aber danach leider nicht weg!!! - Auch wenn alle das behaupten - Ich trage jede Nacht so spezielle Schienen an den Händen (gaaanz toll :-(), aber dann ists nicht ganz so schlimm. Jetzt bin ich wieder schwanger und es wird leider schlimmer - heul!!!
Also ich hoffe für dich, dass es bei dir verschwindet, ich lass mich nach der SW auf jeden Fall operieren, ich mache das jetzt schon 3 Jahre mit.
Viel Glück, lg dag

9

Hi,

muss nochmal nachfragen:

muss Du das operieren? Oder willst Du das so?

Und diese Schienen bekommt man doch verschrieben, oder? Von welchem Arzt? FA oder Hausarzt oder...?

LG
Elena

LG
Elena

12

Hallo,

man muß es nicht operieren lassen, aber ich habe das jetzt schon seit 3 Jahren, dass die Hände einschlafen, kann kaum Zähneputzen früh, das dauert ewig, bis es wieder besser ist, hab die Nase voll!
Die Schienen bekommst du verschrieben, kostet glaub ich 10 Euro Eigenanteil oder so. Aber wenns durch die Schwangerschaft ausgelöst wurde, dann hast du keinen Eigenanteil.

Ich muß jetzt noch ein bischen durchhalten, aber ich lass es definitiv später operieren, dann hab ich meine Ruhe (meine Mutter hatte das auch und nach der OP war alles wieder ok).
LG Dag

weiteren Kommentar laden
8

hallo

muss nicht unbedingt dieses syndrom sein.
ich hatte das in der schwangerschaft auch, und bekam dann vom arzt aus magnesium verschrieben.
es hat sofort geholfen und ich hatte keine probleme mehr.
ruf einfach mal deinen arzt an.

lg nicky mit maurice 29/03/07

10

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und ich hoffe, dass es nicht noch schlimmer wird und dass es spätestens nach der SS wieder verschwindet.

LG
Elena

11

hallo.

mir geht es ganz genau wie "mamma68" der text hätte exaktvo nmir sein können .

ich überlege auch nach meiner jetzigen ss. operieren zu lassen.

alles liebe und drück dir die daumen das es wieder weg geht.

lg
petra