Mutterpass, Gravida und Para

Ähm, irgendwie blick ich da grad nicht durch.

Schaue mir mal wieder meinen Mutterpass an und stelle fest das bei mir Gravida 1 und Para 1 steht.

Ähm, normalerweise würde das doch heißen das es meine erste Schwangerschaft ist und ich aber schon 1 Kind habe, oder?

Blicke da nicht so ganz durch.

Meine Freundin hat 1 Sternchen und ist jetzt wieder Schwanger und bei ihr steht Gravida 2 und Para 0

Wie ist das bei euch.

LG
Furby (15.SSW)

1

Also bei mir steht auch bei Gravida und Para jeweils eine 1 obwohl das meine erste SS ist und ich noch kein Kind habe... #kratz

7

hmmm...

dann steht das da falsch bei euch...

ich bin jetzt gravida IV und para II... also das 4. mal ss und habe zwei kinder...

lg, Kathrin mit Lotta (6;2), #stern, Linnéa (13 Monate) und Lasse (31+2)

2

Hallo,

du hast recht! Gravida ist die Anzahl der Schwangerschaften und Para ist die Anzahl der Geburten.
Wenn es also deine erste SS ist, müsste bei dir stehen Gravida 1 und Para 0.

Ist vielleicht nur ein Schreibfehler.

LG Nina + Jonas 3 + Bauchzwerg inside (16+2)

3

Hallo!

Eigentlich steht bei Gravida die wievielte Schwangerschaft man aktuell hat und bei Para, das wievielte Kind man aktuell erwartet. Also bei Deiner Freundin müsste stehen; Gravida 2 und Para 1.

Oder?#kratz

LG und falls ich mich geirrt habe dann #schwitz sorry

4

Hi Furby,

bei mir steht es so:

Gravida 3 Para 1

Ich bin zum 3ten Mal ss,hatte eine Geburt von meiner Tochter und hab ein Sternchen.

LG Sandra

5

Hallo !

1 Gravida = eine SS ,1 Para = eine Geburt .

Bei mir im Mutterpass steht 4 Gravida = 4 SS ,1 Para = 1 Geburt (die von meinem Sohn ) hab 2 Sternchen.

Lieben Gruss

Natalie + #stern + Dominik Febr. *99 + #stern + #babygirl inside 24 SSW

6

du hast Recht :-D

Gravida bedeutet die Anzahl der Schwangerschaften
Para zeigt an, wieviele Kinder du entbunden hast

bei der ersten SS ist man also Gravida 1, Para 0
manche Ärzte achten da aber nicht so drauf und setzen Gravida und Para dann gleich

8

Ich bin zum ersten Mal schwanger und hatte bisher auch keinen Abgang. Bei mir steht Gravida 1 und Para 0, d.h. ich erlebe gerade meine erste Schwangerschaft und habe bisher auch noch kein Kind geboren. Das Para steht nach Aussage meiner Ärztin für die Anzahl an Geburten.

Gruß, june2010