Hallo ihr Lieben.
Diese Nacht war es wieder ganz ganz schlimm.
Ich bin wach geworden und da war sie wieder, die PANIK! Ich habe solche Angst vor der Geburt... Ich weiss gar nicht warum...Ich hätte so losheulen können. Und auch jetzt stehen mir die Tränen in den Augen.
Ich habe schon Halsschmerzen vom zurückhalten der Tränen.
Am meisten habe ich Panik vor Dammverletzungen. Einfach Angst. Wenn ich mir vorstelle, dass alles willkürlich kaputt reisst, oder dass mit einer Schere geschnitten wird... Anschließend muss dann noch genäht werden. Oh Gott, allein die Vorstellung...
Ich weiss, dass nicht jede Frau Dammverletzungen davon trägt, aber es sind doch die meisten, da müssen wir uns glaub ich nichts vormachen...
Dabei weiss ich, was es bedeutet einen Glückshormonschub zu bekommen nach der Geburt. Ich habe vor zwei Jahren meine Tochter still zur Welt gebracht. Selbst das emfand ich nicht als schlimm, auch wenn es soo traurig war.
Ich bin nun am überlegen, ob ich einen Kaiserschnitt vornehmen lasse. Ich bin in den letzten 4 Jahren fast 10 mal gyn-operiert worden und weiss, dass auch das nicht OHNE ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es schaffe dieses Baby natürlich auf die Welt zu bringen...
Ich schäme mich, dass ich so denke. Ich war schon bei der Beratung in der Klinik, in der ich alles durchlebt habe, was die letzten vier Jahre war. Sie kennen mich und sagten mir ganz lieb, dass wir das irgendwie schaffen, mit PDA und so, und wenn es dann nicht ginge, würde ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Ich hatte nie Angst, aber je näher der Termin rückt, desto schlimmer wird es. Woher kommt das auf einmal?
Wem ergeht es ähnlich?
Danke schonmal fürs zuhören.
Anika
Kaiserschnitt oder Spontan? Ich hab so Panik vor der Geburt!
also ehe du dich vor angst verrückt machst..mach einen termin für einen kaiserschnitt aus. aber ehe ich das machen würde, würde ich ein langes gespräch mit meinem doc / oder vielleicht sogar einer hebamme führen.
und wenn du dann immer noch sagst..es geht nicht...dann lass dich nicht verrückt machen und lass nen kaiserschnitt machen. dieses recht hat jede frau und dafür muss man sich auch nicht schämen.
schau ich habe bereits zwei kinder spontan entbunden und ich schwöre bei gott das ich diesmal sofort eine pda will..sonst gibt es einen kaiserschnitt. und mir ist das völlig wurscht ob ich als mimose dastehe
alles alles gute und keine angst..heute muss keine frau mehr leiden!!!
Warum redest du nicht einmal mit deiner Hebamme über deine Panik.
Warum stellst du dir das so grausam vor. Ich bin bei beiden Kindern gerissen. Ich habe nichts gemerkt. Ich habe nach der Geburt jeweils gefragt, ob ich gerissen bin. Willkürlich reißt nix kaputt. Das Nähen ist nicht angenehm, aber zu dem Zeitpunkt hältst du dein Kind schon lange im Arm. Da ist dir der Arzt da unten völlig egal.
hallo
wenn du solche angst vor dammriss oder schnitt hast wieso dann nicht vorm KS....
das ist kein pappnestil mit dem KS
die naht tut noch lange weh ...du bekommst einen katheter was (finde ich ) hölle ist.
du kannst dich nicht gleich ums baby kümmern und knuddeln....
also ich sehe kein vorteil beim KS
aber letzt endlich ist es deine entscheidung...du kannst ja auch eine PDA bekommen da merkst du doch auch nicht so viel..
alles gute dir mach dich nicht so verrückt
Ich persönlich hätte mehr Angst vor einem Keiserschnitt. Hatte bei miener Tochter einen Dammschnitt! Habe mir vorher auch so viele Gedanken dazu gemacht. Aber es war wirklich nicht schlimm. Das nähen habe ich garnicht gemerkt und auch hinterher hatte ich keine Probleme. Das war so schnell verheilt und hat mich nie wieder beeinträchtigt.
Klar ist eine Geburt kein Spaziergang, aber ich würde mich immer wieder über eine normale Geburt freuen. Letztlich musst du es selbst entscheiden. Finde es auch völlig in Ordnung, wenn man sich dagegen entscheidet.
Hoffe du triffst die richtige Entscheidung für Dich!!!
Jana
Also ich muss sagen, bei mir ist es genau andersrum. Ich habe große Angst, einen Kaiserschnitt zu bekommen. Allein die Vorstellung, dass man mir den Bauch aufschneidet. Das würde ich nur im Notfall machen lassen und dann auch nur in Vollnarkose, auch wenn das heute nicht mehr üblich ist. Ich würde durchdrehen, wenn ich nur zum Teil betäubt wäre und das mitkriegen würde!
Vor Verletzungen habe ich nicht sooo die Angst. Wenn, dann ist es halt so. Ich gucke nicht dahin und wenn es sein muss, gucke ich wochenlang nicht da unten hin Aber Hauptsache, ich kann schnell wieder aus dem Krankenhaus raus.
Ich war noch nie im Krankenhaus und am Liebsten wäre es mir, wenn ich das Kind versehentlich zu Hause bekommen würde. Ich will nicht dahin und dort liegen. Eine grausige Vorstellung.
Eine PDA will ich auch nicht. Ich habe viel zu viel Angst vor den Nebenwirkungen. Lieber halte ich das alles irgendwie aus, Hauptsache, ich bin schnell wieder fit und kann aus dem doofen Krankenhaus raus.
Du siehst, bei jedem ist es anders mit den Ängsten.
Da ich eh nichts von Wunsch-Kaiserschnitten halte, würde ich auch nicht zum KS raten.
Die Ängste mit dem Dammschnitt oder -riss hatte ich auch, aber frag nicht wie. Was meinst du aber, wie egal mir das während der Geburt war? Und ja, ich wurde geschnitten, es wurde genäht und alles ist super verheilt.
Bei Kaiserschnitten wirst du auch genäht, hast Wochen bis Monate damit zu kämpfen,... Bei einer aus meinem GVK war nach 3 Monaten um den Bauchnabel noch immer alles taub und der Schnitt schmerzt immer noch ein wenig.
Also ich würde es schon versuchen. Es gibt ja immer noch die PDA oder so, wenn man nicht wie ich im Geburtshaus entbindet. Außerdem kann so dein Kind entscheiden, wann es raus will und wird nicht einfach ohne gefragt zu werden (na ist doch wahr!) ans Tageslicht gerissen.
Die Entscheidung liegt bei dir, alles Gute für die Geburt
Hey liebe Anika!
Ich denke, du hast deine Entscheidung schon längst getroffen, was für eine Geburt du haben willst. Da brauchst du glaub ich keine Gespräche mehr mit einer Hebamme!
Sprich schnell mit deiner FÄ über deine Entscheidung, damit alles für dich klar ist und du dich endlich locker machen kannst und dich ruhig und gelassen auf dein Baby freuen kannst! Das ist glaub ich jetzt das wichtigste, denn deine Angst überträgt sich auch aufs Baby!
Ich hatte 2005 einen Wunschkaiserschnitt und werde auch dieses Jahr wieder einen bekommen. Und ich freu mich drauf, ehrlich! Sicherlich solltest du dir im Klaren sein, dass die Schmerzen danach echt hinreißend sind...aber dafür gibt es Mittel und Wege. Und du solltest diese auch in Anspruch nehmen. Und positiv an die Sache ran gehen, es ist nicht alles soooo schlimm, wie manche schreiben! Auch DU wirst nach dem KS dein Baby im Arm halten dürfen und auch DU kannst am nächsten Tag dich um dein Baby kümmern können. Sicherlich unter Schmerzen, aber ich denke das hält man aus, denn man weiß ja wofür es ist.
Ich kann dir nur raten, triff endlich eine konkrete Entscheidung und stehe dazu und lass dir nicht reinreden, wenn du dich für einen KS entscheidest!
LG und alles Gute!!!!!
Hallo Anika,
ich hatte vor 2,5 Wochen bei Matthias Geburt einen Dammriss 2. Grades und muss sagen der ist total harmlos. So richtig gespürt hatte ich gar nicht, dass ich gerissen bin, erst als ich mit Wasser abgespült wurde merkte ich ein leichtes Brennen. Auch das Nähen sowie das Herumlaufen mit Naht seither ist überhaupt nicht schlimm und scheint fast komplett verheilt. Aufs Klo gehen war auch schmerzlos und dank dem Einlauf blieb mir noch 2-3 stuhlgangfreie Tage, in denen alles schon mal etwas abheilen konnte. Ich will dir nur etwas Mut machen und damit sagen, dass selbst wenn es zu einem Riss kommt, das (auch ohne PDA) nicht zwangsläufig mit Schmerzen verbunden ist Du schaffst das schon, nur wie, musst du entscheiden
Lieben Gruß
Melanie mit Matthias auf dem Arm
Hallo!
Meine einzige geburtsangst war imme die Dammverletzung - davor hatte ich regelrecht Horror!
Daher habe ich eben die Risiken minimiert: vertraute umgebung, keine Fremden, Wassergeburt, aufrechte Gebärhaltung, etc...und bin zweimal trotz großen Köpfen(36cm un 36,5cm) heil davon gekommen.
Beim 3. Kid bin ich doch etwas gerissen - ein 37cm Kopf als Sternengucker war dann doch zuviel.
Gespürt habe ich nichts...anchdem habe ich allerdings gast einen hysterischen heulkrampf bekommen, als die Hebi meinte, sie will 2 Stiche machen...hat sie n halbe Stunde Überzeugungsarbeit gekostet, dass sie da ran darf und nur, weil sie mir versprochen hat sofot aufzuhören, wenn es schlimm ist...und weil sie dann doch nur einen Stich amchen wollte(weil ich so Angst hatte)
Ende vom Lied: war alles noch so taub, das ich nur ein winziges Piecksen gefühlt habe - überhaupt kein thema!
Ich hab nachdem Tränen der Erleichterung geheult, weils garnicht schlim war...
Auch die Heilung war total easy und man sieht nichts davon!
Trotzdem ist es für mich ein Risenunterschied zu reisen oder unverletzt zu bleben und ich werde Alles um, diesmal wieder verschont zu bleiben....
Könnte es sein, dass es noch mit der Geburt deiner Tochter unbewust zusammenhängt?
Ich würde dir raten nochmal mit einer guten Hebi zu reden, dir eine Beleghebi zu nehmen di dann Alles für deinen Damm tut.
Und ins Wasser wenn möglich!
lg
melanie