Keine Ultraschalluntersuchungen mehr???

Hallo ihr Lieben!

Ich bin momentan in der 34. SSW und habe bis jetzt schon alle drei große Ultraschalluntersuchungen hinter mir. Die letzten paar Male hat mein FA lediglich mich "untenrum" untersucht und mich an CTG gelegt, aber nie mehr Ultraschall gemacht. Ich frage mich, ob denn bis zur Geburt gar keine Ultraschalluntersuchungen mehr durchgeführt werden?! Woher weiß ich und der Arzt, ob mein Kind sich weiterhin gut entwickelt und ob es dem Kleinen gut geht, ob es an Gewicht zunimmt?

Irgend wie mache ich mir da schon etwas Sorgen. Außerdem wächst mein Bauch so gut wie gar nicht und ich habe je schon einen sehr kleinen Bauch und ich denke mir, ob denn mein Kleiner weiterhin gut wächst?

Na ja, vielleicht versteht jemand meine diesbezügliche Sorgen, aber ich hätte soo gerne noch ein Ultraschall gehabt vor der Geburt.

Danke fürs Zuhören.

LG, Alexandra + #baby inside 34. SSW

1

Ich verstehe deine Sorgen...
Hätte ja jetzt schon keine Ruhe, wenn kein US gemacht werden würde.

Ich habe das Glück, dass meine FÄ jedesmal einen macht.
An deiner Stelle würde ich den glaube ich noch einmal selbst bezahlen, wenn dein FA keinen mehr machen will!?#schmoll

2

Hallo,

also es wird kein US mehr gemacht.

Ich verstehe deine Bedenken sehr gut. Mir geht es da genau so... Aber anhand des CTG´s sehen die Ärzte ja, ob es den Kleinen gut geht.

Und wenn du so neugierig bist, dann zahle doch eien US privat. Hatte ich auch überlegt, aber dann doch nicht gemacht. Wir sehen unsere Babys ja bald...#huepf

LG paulsliebling+#baby-boy ET+/-0

3

Mein FA hat auch gesagt,dass man eigentlich nur 3 Ultraschalluntersuchungen machen kann...weil diese Kosten wohl die Kasse übernimmt.
Und jede weitere Ultraschalluntersuchung soll man da selber bezahlen, wieviel das kostet weiß ich nicht...
Von ner Freundin habe ich mal gehört 120Euro,aber ich denke nicht das der Betrag so hoch ist...

Aber ich kann da deine sorgen gut verstehen.
Hätte auch am liebsten,wenn sie jedes mal nen ultraschall machen.

4

also ich hab zu beginn meiner schwangerschaft 100 € bezahlt, damit jedes mal eine ultraschalluntersuchung gemacht wird. die kassen zahlen ja nur die drei.
frag doch deinen gyn einfach, ob es möglich wäre, auch gegen bezahlung einen zu bekommen.
lg schmatti

5

Bietet dein FA nicht sowas an wie eine Pauschale für Ultraschall?? Meiner macht das z.B., hat mich 70,00 € gekostet und dafür gibts bei jedem Arztbesuch BabyTV und ich finde das super und zahle dafür auch gerne das Extrageld, denn so sehe ich, dass es meinem Mitbewohner ;-) gut geht und alles in Ordnung ist, danach gehe ich dann immer beruhigt wieder nach Hause.

Sprich ihn doch mal an, vielleicht macht er dir bei den nächsten Terminen (für kleines Extrageld) Ultraschall.

LG
Jana (20.SSW)

6

"Woher weiß ich und der Arzt, ob mein Kind sich weiterhin gut entwickelt und ob es dem Kleinen gut geht, ob es an Gewicht zunimmt? "

Die Gewichtsschätzungen per Ultraschall können bis zu einem Kilo (!) danebenliegen, also kann man das auch gleich lassen. Außerdem sieht man ja nur noch einzelne Körperteile auf dem US, nicht mehr das ganze Baby. Ob es Deinem Kleinen gut geht, wird doch per CTG überprüft! Ob der Herzschlag etc. stimmt, sagt doch viel mehr aus als ein US-Bild!

Was fändest Du denn vertrauenswürdiger, wenn es um DEINE Gesundheit geht - einen Arzt, der Dein Herz abhört oder einen, der nur ein Foto von Dir macht?;-)

7

Hallo,

deine Gedanken sind zwar wahrscheinlich unbegründet, aber total verständlich.

1.
In meiner ersten Schwangerschaft wurde bei mir recht spät nochmals ein Ultraschall gemacht, um sicherzustellen, ob das Baby "fertig" ist. (So sagte mein FA ;-) )
Frag deinen FA am besten mal danach.

2.
Hast du einen Termin zur Vorstellung im Krankenhaus? Da wird zur Geburtsplanung ein Ultraschall gemacht.

LG
regengucker

8

Ich kann dich so gut verstehen! Bei meiner ersten Tochter hatte ich auch den letzten US in der 35 Woche. Ab da hat sie sich nimmer weiter entwickelt und kam dann sogar erst bei ET+11 nach einer Einleitung mit nur 2500g zur Welt! Ich war so schockiert und hab dem Arzt gleich mal einen Besuch abgestattet. Mein jetziger Arzt kennt meine Geschichte und macht immer US auch wenn es nur ein kurzer ist! Die Ärztin damals im KH war echt schockiert das ich auch noch so lang über den Termin auf eine Einweisung warten musste.
Das ist aber bestimmt ne Ausnahme!
LG und alles Gute

9

Hallo Alexandra,

sag deinem FA beim nächsten Besuch deine Sorgen und dann machen sie meist - schon um dich zu beruhigen - ein Ultraschall. Jedenfalls macht das meine so.
Finde es auch unmöglich, dass das in den Vorsorgeuntersuchungen, die von der Krankenkasse übernommen werden, nicht zum Ende hin mehr Ultraschalle gemacht werden. Schon alleine, um zu sehen, ob noch genügend Fruchtwasser vorhanden ist die Plazenta noch gut aussieht und solche Sachen...

Drück dir die Daumen, dass dein FA nochmal US macht!!!

LG Nicky (26. SSW)