Schwanger und mitten in der Ausbildung zur Altenpflegerin

Hallo,

Also erstmal die vorgeschichte, ich bin in der Ausbildung zur Altenpflegerin naja ich hab grad meinen Praktischen einsatz auf einer Station wo auch MRSA vertreten ist... das versuche ich ja zu vermeiden, aber da ich heute den ersten tag wieder arbeiten war nach meinem frei habe ich gemerkt das die arbeit schon sehr anstrengend ist, allerdings wollte ich in der schule erst sagen das ich schwanger bin wenn ich meinen mutterpass hab. Auf Station hab ich schon bescheid gesagt. Nur wie verhält sich das denn mit den Arbeitszeiten in der Ausbildung???

Vielleicht hat ja jemand ne Antwort für mich

1

hallo,
also ich bin krankenschwester, denke ich kann dir da ein bissel weiterhelfen. also du kannst ganz normal frühdienst machen, spätdienst von 12-20 uhr aber dann eben keine nachtarbeit mehr.....wenn auf der station mrsa ist, ist das auch net weiter wild, du solltest dann nur die betreffenden zimmer meiden!
liebe grüsse deine mesiala mit inside babygirl

2

so wie ich weiss werden sie dich von infektiösen patienten versuchen / müssen dich fuf achernhalten. sie und du werden darauf achten müssen das du dich nicht überanstrengst und du darfst nicht mehr nach arbeiten keine spritzen mehr aufziehen etc. die müssen dich aber auch noch richtig belehren dann weisst du auch noch mehr. lg marlen

3

Hallo!

ich hab mein erstes Kind während der Ausbildung zur Krankenschwester bekommen.

du darfst keine Dienste machen, die länger als 12 Stunden dauern, keine Nächte, immer 11 Stunden frei zwischen 2 Diensten,...das ist so das Wichtigste...

Natürlich wirst du dich von Arbeiten fernhalten, die schwer heben bedeuten oder von Patienten mit spez. Keimen.
Ich hab sonst immer alles selber gemacht, auch Blutabnahmen und so.

LG #klee 34. SSW
(mit dem dritten Kind und die Ausbildung zum Glück schon lange fertig #schwitz )

4

Hallo

bei meiner ersten Tochter war ich auch in der Altenpflegeausbildung. Hab sogar hochschwanger die Prüfung gemacht. Ich durfte dann nicht mehr um 6 uhr anfangen zu arbeiten sondern um 8 uhr. Nachtschicht gar nicht. Ich war allerdings in der Kurzzeitpflege eingesetzt.
Du darfst keinen Kontakt zu Patienten haben mit Infektionskrankheiten. Wenn ich mich nicht irre, darfst du noch nicht einmal spritzen. Ich hatte das in meiner Prüfung und mußte vorher ein Brief unterschreiben das das auf eigenes Risiko erfolgt.

LG

Andrea

5

Das Problem hatte ich damals vor fast 5 Jahren auch. Ich war schon am Ende der Ausbildung zur Altenpflegerin, musste nur noch die 6 Monate Berufspraktikum machen. Hatte also alle Prüfungen schon hinter mir. Ging auch gut bis zum 7.Monat bis ich ein Berufsverbot bekam. Hatte ab da an vorzeitige wehen und durfte nur liegen. Ende vom Lied war ich wollte eigentlich verschieben. Hätte nur noch etwa 3monate arbeiten müssen. Tja, mein damaliger Arbeitgeber(Danke) meldete mich komplett ab und ich hab meine ganze Ausbildung, inklusive Prüfungen umsonst gemacht. Zum Glück hatte ich aber schon eine andere Ausbildung.

Aber der Job ist schon sehr hart. Gerade jetzt mit dieses MRSA Viren muss man schon sehr aufpassen. Ich weiß ja nicht wie lange du noch die Ausbildung machen musst...evtl später fortführen???

6

Ja ich bin ab April im 2. Lehrjahr... also muß noch ein wenig wat machen :(

Ich liebe meinen Job, aber dann is mir das Kind schon wichtiger...

Naja ich werde es ja erfahren