Kann er mir mein Baby wegnehmen?

Guten Abend und sorry, falls es woanders hingehört, aber im Moment weiß ich echt nicht weiter.
Eigentlich freu ich mich auf meinen Krümel, aber jetzt steht eine Trennung vom Kindsvater an, weil wir uns einfach nicht mehr verstehen. Er (Amerikaner) hat schon angekündigt, dass er dann nach Deutschland ziehen will um bei seinem Kind zu sein und kündigt schon mehr oder weniger an, dass er um das Sorgerecht streiten will. Jetzt hab ich echt Angst, dass wenn ich das Baby bekomme, dass er es mir irgendwann wegnimmt. Kann er das?

Danke fürs Lesen und schönen Abend wünsch ich euch ;)

1

wenn ihr noch nicht verheiratet seit hast du erstmal das alleinige sorgerecht!

lass dich nicht verrückt machen!

halt durc#liebdrueckh

2

Wenn ihr nicht verheiratet seid, hat er ohne Deine Zustimmung kein Sorgerecht. Das könnte er dann nur kriegen, wenn Du nicht in der Lage wärst, Dich um das Kind zu kümmern (also z.B. drogenabhängig, psychisch krank o.ä. wärst).

Ist das nicht der Fall, hat er zwar Umgangsrecht, aber keine Chance, Dir das Kind wegzunehmen!

3

Wenn er beweisen kann, dass du nicht gut fürs baby bist.. (alkohol oder drogensüchtig, gewalttätig, spielotheken-süchtig) dann ja..

was ich mal sicher nicht behaupten will.. dann gibts noch die möglichkeit dass ihr schon etwas unterschrieben habt.. bzw vaterschaftsantrag (heißt das so???) was selbst dann heißen würed 50% zu 50% .. wobei wir wieder beim ersten abschnitt wären!! .. wie es sich anhört seit ihr nicht verheiratet.. und habt ihr die vaterschaft nicht anerkannt.. dann gilts du sowieso als alleinerziehend.. und somit wirds schwierig für ihn! also wie gesagt.. wenn er dir nichts nachweisen kann, was im ersten abschnitt steht.. siehst sehr schlecht für ihn aus.. und wenn er vor gericht gehen möchte.. dann läufts wahrscheinlich für ihn auf besuchsrecht aus..

hoff hab dir ein bisschen geholfen solltest du noch fragen haben kannst du mir gern ne mail schreiben

lg Julia und Hunaina 38ssw.. die dir die daumen drücken!

4

Nein, verheiratet sind wir nicht und auch diese Vaterschaftsannerkennung haben wir bisher noch nicht gemacht, obwohl er im April wieder zurück geht und dann erst zur Geburt wiederkommen wollte. Muss man das dann eigentlich machen?

7

die vaterschaftsanerkennung brauchst du, damit er unterhalt zahlen muss. das sorgerecht ist nochmal ne andere geschichte. lass dir am besten mal nen termin beim jugendamt geben, um dich darüber von "profis" informieren zu lassen!

8

echt??? muss er nur dann unterhalt zahlen?? was ist denn wenn der erzeuger nicht unterschreibt??

weitere Kommentare laden
5

das kann er definitiv nicht !!!
Lass dich nur nicht verrückt machen und freue dich auf dein #baby.
umgangsrecht könnte er bekommen, aber das sorgerecht hast nur du.

alles liebe

lana

6

#liebdrueck mach dir keine sorgen, solang ihr nicht verheiratet seid, und das kind auf deutschem boden zur welt kommt, gilt das deutsche recht und da bist nur du allein sorgeberechtigt. du kannst dich ja mal beim jugendamt erkundigen, soweit ich weiß, wären sogar erstmal deine eltern bzw. das jugendamt/ vormundschaftsgericht sorgeberechtigt, wenn du nicht in der lage wärst, das sorgerecht wahrzunehmen. auf jeden fall kannst du das so eintragen lassen, dass im falle, du wärst nicht in der lage für das kind zu entscheiden eine bestimmte person das sorgerecht übernimmt- zb paten oder großeltern...
wünsche dir auch noch einen schönen abend!

9

wenn er dir ganz blöd kommt würd ich an deiner stelle versuchen im das besuchrecht zu entziehen - zb wegen entführungsgefahr ... #cool

11

Die Vaterschaft kann er auch vorgeburtlich anerkennen, ich würd das auch machen an deiner Stelle, nachher kommt er gar nicht zurück..

Aber ich würde ihm garantiert kein halbes Sorgerecht geben was man grundsäztlich auch unverheiratet machen kann, aber so wie er sich gerade aufführt würde ich das definitiv NICHT machen.

Und wegnehmen kann man dir dein Kind nur wenn du es misshandelst oder hungern läßt.
Selbst Drogensüchtigen die in Therapie sind nimmt man die Kinder nicht weg und psychisch Kranken auch nicht dann müsste man ja so gut wie allen die Kinder fotnehmen, den Depressionen z.B. haben unendlich viele..

Eine Freundin von mir war nach der Trennung übelst durchgedreht, sie war dann 6 Monate im Krankenhaus unter starken Psychopharmaka, während der Zeit war die Tochter beim Exmann als sie zurück war wollte er auch das Sorgerecht, bekam er aber nicht, sie bekam das Kind, auch wenn sie Psychopharmaka nahm (und schon bissel wie nen Teddy war..) durfte sie ihr Kind behalten. Sie war lieb mit der Kleinen und hat sie gut versorgt.

Also so schnell bekommt man keine Kinder fortgenommen.. teilweise (wenn man die Berichte über verhungerte Kinder liest..) oft viel zu spät..

In Amerika kann alles sicher anders sein, da kann man auch den Hersteller von Mikrowellen verklagen, weil das Haustier nicht trocknete sondern gegart wurde..

Hier jedenfalls musst du keine Angst haben
Lieben Gruß
Doreen

12

hallo, du solltest jetzt ganz ruhig bleiben, damit deinem baby nichts passiert, also ich kann dir eines sagen, das sorgerecht wird er nicht bekommen, ausser du hast so einen schlechten lebenswanderl (drogen oder dergleichen) dass er das könnte, aber ich würde dir raten dass du zu einem anwalt gehst und von der drohung erzählst, es gibt auch kostenlose auskünfte, die du sicher im Internet findest
Also kopf hoch, alles wird gut

14

das übernimmt alles das jugendamt - wenn sie nicht will muss sie noch nicht mal mehr kontakt mit ihm haben #pro

meine freundin hatte auch ne recht blöde situation. bis zur 25. ssw hat sie noch selbst mit ihm verhandelt, danach lief aller kontakt nur noch über das jugendamt. hat prima funktioniert!

lg