Blöder Geburtsvorbereitungskurs

Guten Abend ihr alle! :-) Muss jetzt einfach mal meinem Ärger Luft machen....
Hatte heute zum ersten Mal den Geburtsvorbereitungskurs und es war schrecklich!!!!! Ich bin ehrlich, ich gehöre zu denen die nicht so ein Drama um ihr Baby machen! Klar mach ich mir auch mal Sorgen, manchmal vielleicht auch ein bisschen viele aber im großen und ganzen hab ich zu dem Thema Schwangerschaft, Geburt und zu der Zeit danach, mit Baby, eine positive, lockere Einstellung. Das KH in dem ich vorhatte zu Entbinden und auch den GVK macht, ist ein Stillfreundliches KH. Damit hab ich im Prinzip kein Problem, da ich selbst auch Stillen will, wenn es klappt. Bin nämlich noch in meiner zweiten Ausbildung zum HP für Psychotherapie und werde diese auch ohne zu Pausieren weitermachen. Auch wenn das Baby da ist. Hab nur zweimal die Woche Abends Vorlesung!:-) In dieser Zeit ist der werdende Papa dann mal für ein paar Stunden alleinerziehend!;-) Deswegen muss die Kleine dann aus der Flasche trinken! Meine Schwägerin hat das auch so gemacht. Praktisch Flasche und Stillen. Nun leider ist in diesem KH, alles was mit Flasche und Schnuller zu tun hat total verpönt. Die Hebamme wollte mir heute in dem GVK unbedingt das volle Stillen aufzwingen. Überhaupt, bin ich mir vorgekommen wie eine Rabenmutter! Mein Kind ist doch nicht aus Zucker!!!!! Am besten in Watte packen und im Babyzimmer einsperren, denn an der frischen Luft könnte es sich erkälten und auf ner Decke ins Gras legen geht ja mal gar nicht wegen den Pollen!#augen In ein paar Jahren gehn wir dann lieber von Kinderarzt zu Kinderarzt und lassen die verschiedenen Allergien behandeln! :-p Mir ist das im Prinzip egal wie das die anderen machen, weil nirgendwo sonst gehn die Meinungen so auseinander, wie wenn es um den "richtigen Umgang" mit Babys geht! Alles was ich will ist, das man es akzeptiert wie wir das halten wollen, genauso wie ich es akzeptiere wie es die anderen Handhaben. Hatte einfach das Gefühl man will mir etwas aufzwingen, was ich nicht will oder auch nicht kann. Das ganze hat sich auch über die versch. Übungen hingezogen. Es wurde einfach nicht akzeptiert, wenn man das ein oder andere nicht kann, weil man sich dabei nicht gut fühlt. #aerger Bin ja nur froh das ich nicht einzigste in dem Kurs war, die das so empfunden hat, sonst würd ichs jetzt einfach mal auf die Hormone schieben! Werd mich jetzt Abmelden und in einem anderen KH entbinden! Hatte die letzte Zeit eh kein gutes Gefühl mehr bei dem KH (war letzte Woche mal wieder, wegen vorzeitiger Wehen und Verdacht auf Hellp Syndrom dort stationär aufgenommen, also weiß ich wovon ich spreche....;-))
Puh, ganz schön lang geworden, sorry#hicks Nicht böse sein.....#herzlich
Nur noch ne Frage: Ist es so verwerflich nicht "voll" zu stillen und zweimal die Woche Abends nicht da zu sein? Irgendwie mach mir jetzt doch Gedanken (na toll hat sie es doch geschaft mich zu verunsichern #schmoll) ob ich die Vorlesungen sausen lass..... Was meint ihr?

LG Mia #schrei Girl Sofia inside

1

wenn du deine milch abpumpst spricht nichts dagegen;-) dem papa wird es auch gefallen nicht immer nur zuschauer sein

2

Hallo Mia,

es ist richtig auf sein Innerstes zu hören und sich nicht einlullen zu lassen. Du bleibst Du, auch mit Kind. Ich möchte zwar auch voll stillen ;-) aber ich kann nachvollziehen, dass Du Dich jetzt da abmelden möchtest. In meinem GVK käme nie jemand auf die Idee, jemandem eine Gehirnwäsche zu verpassen.

Meine Meinung: Wieso solltest Du auf Deine zwei Abende verzichten? Du kannst doch abpumpen? Meine Hebi ausm Kurs unterstützt das sogar und meint, die Kinder lernen das Umgewöhnen schon, man muss nur dranbleiben. Also lass Dich nicht verunsichern und leb Dein Leben!

Grüßle

Hutze (32. SSW)

3

Lass dich nicht verunsichern!! Ich habe zwei Kinder und bin in der 13. Woche schwanger. Ich habe immer gearbeitet - Vollzeit und durchgehend (hatte nur 4 Wochen Pause, weil selbstständig). Allerdings von zu Hause aus - trotzdem mit Fremdbetreuung. Es hat keinem geschadet - sie sind, im Gegenteil, sehr sozial eingebunden, offen und machen kein Theater, wenn der Babysitter mal abends kommt, weil wir ins Kino gehen oder Essen etc. haben das von Anfang an beibehalten. Ich habe beide Male gestillt (einmal 4 Monate, einmal 6 Monate (meine Tochter ließ sich nicht abstillen)) ... aber ob du zweimal das Fläschchen gibst oder ob du abpumpst - völlig egal!! Ganz entspannt - das wird!#liebdrueck

Liebe Grüße, maxdita

4

hi,

verstehe dich vollkommen, leben und leben lassen heisst das Prinzip...

und falls es dich beruhigt, ich werde nach 6-7 Wochen wieder arbeiten gehen, da gibt's die Brust nur von abends bis morgens und tagsueber die Flasche! ;-)

5

Huhu,

also ich find das nicht schlimm. Du kannst ja abpumpen, dann kriegt dein Krümelchen deine Milch.
Ich denke, es war genau richtig sich zu überlegen, das das KH wohl nicht dem entspricht, was du dir vorstellst und dann lieber woanders hingehst. Wohlfühlen ist wirklich das A und O.
In meinem GVK wird auhc immer von Stillen gesprochen, wo ich schon zu meinem MAnn sagte, das es gut sein kann, grad am WE, das ich da mal abpumpe für nachts, wenn er länger wach ist, das unser Kleiner dann mal die Flasche bekommt.

Vertrau dir da und deinem Mann, ihr seid zu Zweit und dann klappt das auch mit deiner Ausbildung. Ich hab meinen HP für Psychothera während der SS gemacht, die Abschlussprüfung (wäre diesn Monat gewesen) allerdings um ein halbes Jahr verschoben.
Du solltest nur schauen, das hatten wir heute grad im GVK, das man die ersten 2 Wochen nach der Geburt nichts macht, wirklich nur fürs Kind da ist und danach dann weitermacht. Ich denke, dann hat sich vieles eingespielt und du mußt auch an DICH denken. Grad als Psychthera für HP kann man superviel zu Hause machen.

Alles Gute!

Haruka 34.SSW

6

Ich finde es nicht verwerflich! Überhaupt nicht!
Was nutzt es dir, wenn du mit deinem Kind an der Brust darüber nachdenkst, was du grade wieder alles verpaßt weil du nicht zur Vorlesung gehst!#klatsch
Diese Unruhe spürt dein Baby auf alle Fälle!

Ich finde es super wie du versuchst deine Ausbildung zu Ende zu bringen und für das Kind da zu sein.
Außerdem ist Papa auch ein guter Mami-Ersatz!

Ich habe auch bei allen beiden nach kurzer Zeit wieder gearbeitet, sobald ich nimmer gestillt habe.
Bei meiner 2. Tochter hab ich sogar nach 3 Wochen aufgehört, weil sie einfach keine Brust bzw. keine Muttermilch mochte.

Jetzt bekomme ich mein Drittes Kind und werde dann von zu Hause arbeiten (geht ja bei 3 Kids im Haus fast nimmer anders!) .
Das tollste ist - ich weiß auch noch nciht wie ich es mit dem Stillen halten soll!#schein

Also nicht stressen lassen - ich würde auch die Klinik wechseln!

Lg Conny

7

Liebe Mia!

Lass Dir von denen nix erzählen! #liebdrueck

Wer einem Baby die frische Luft verwehren will, hat in meinen augen keine Ahnung! #klatsch
Und warum sollste Du Dir nicht zweimal die Woche eine kleine "Auszeit" gönnen dürfen?!?
Ich hätte mich da an Deiner Stelle auch ganz fix wieder abgemeldet und mir ein anderes Krankenhaus gesucht.

Zumal Du es ja schon vorher nicht so toll fandest - da wäre eine entspannte Geburt dann sicher auch nicht möglich, und die wünsche ich Dir sehr!

LG!
Tina #schwanger (15+5)

8

Hallo !

Teile deine Meinung bei allem auch voll und ganz und kann dich da voll verstehen.

Möchte nur eins zu bedenken geben: Es gibt Säuglinge, die mit dem Wechsel zwischen Flasche und Brust nicht klar kommen, da es zu Saugverwirrungen kommen kann. An der Flasche trinkt es sich natürlich leichter, als an der Brust.

Meine Schwägerin hat durch das ab und zu mal MuMi aus der Flasche geben bald gar nicht mehr stillen können, da der Kleine an der Brust bald gar nicht mehr trinken wollte.

Das muss natürlich bei dir nicht so kommen, aber es könnte durchaus passieren.

Wünsche dir für die Geburt alles Gute !

LG Janine

9

Danke ihr seid lieb!#herzlich