Voting für oder gegen Nackenfaltenmessung

Hallo Mädels,
ich bin heute 8+2 und habe mich mit dem Thema Nackenfaltenmessung noch gar nicht beschäftigt.

Könnt ihr mir mal sagen warum ihr dafür oder dagegen seid?
Und wie die von statten geht?

Vielen Dank und euch viel #klee

LG,
sommerkind

1

Hallo,

ich habe mich bei meinen beiden Kinder dagegen entschieden. Gemacht wurde sie trotzdem. Fand ich nicht ok.

ich halte sie nur für sinnvoll, wenn man bei einem schlechten ergebnis eine FWU machen lassen würde und dann ein Schwangerschaftsabbruch sicher wäre, weil man kein behindertes kind möchte.
Wir haben von Anfang an gesagt, das wir jedes Kind so nehmen, wie es ist.

LG

2

hi sommerkind,
es wird die falte am nacken per UL gemessen, geht nicht lange 5min.

ich habe es bei meinen beiden kinder messen lassen.
hätte beide auch mit grosser falte behalten, es war für mich aber trotzdem eine beruhigung als alles i.o war.

wünsche dir eine gute ss und alles liebe
jessi 22.ssw

3

Huhu,

ich fand die NFm super, mir wurde dort viel Angst genommen, nachdem die ersten Wochen ziemlich chaotisch waren und ich als Risikopatient eingestuft war (obwohl ich keiner war, aber die Ärztin wußte es nicht besser).

Natürlich muß man sich vorher Gedanken machen, was man macht, wenn die Werte schlecht sind. Würdest du abtreiben? Würdest du ein behindertes Kind haben wollen? Würdest du ne Fruchtwasseruntersuchung machen? Würdest du bei einem schlechten Wert darauf hoffen, das die sich geirrt haben (kommt auch öfter mal vor).
Diese Fragen muß man sich stellen und ich habe mir gesagt: ich möchte wissen, ob alles ok ist und wenn nicht, würde ich keine FU machen, ein behindertes Kind würde ich genau so lieben wie ein gesundes Kind.

Bei uns war alles bestens, wir haben supertolle Bilder in 3D bekommen, ein Outing und die Beruhigung, das unser Kleiner quickfidel ist.

Ich bin froh, die NFM gemacht zu haben, grad durch die Wochen davor mit der inkompetenten Ärztin, ist mir einfach einS tein vom Herzen gefallen.

L:G.

HAruka 34.SSW

4

Aaaalso ;-)

Ich bin grundsätzlich dafür!
Sollte ich auch, denn ich hab schließlich eine machen lassen.

Aber: ich denke, all diese Untersuchungen, die dazu dienen sollen, Chromosomenschäden frühzeitig zu erkennen (also auch Fruchtwasseruntersuchung etc.), hab nur dann einen Sinn, wenn man VORHER ne klare Entscheidung getroffen hat, was man im Fall der Fälle tun möchte.

Wenn ich vorher aber weiss, dass ich auch ein Kind mit z.B. Down Syndrom auf jeden Fall bekommen möchte, dann kann ich mir die Kosten (und Nerven) soner Untersuchung auch getrost sparen und meine SS einfach genießen!!!

Liebe Grüße
Jumarie (& #baby -boy 34. SSW)

P.S. Achja, und bei ner auffälligern Nackenfalte MUSS natürlich dann erstmal noch ne Fruchtwasseruntersuchung oder ähnliches folgen, denn nur ne wage, erhöhte Wahrscheinlichkeit sollte natürlich nie die Entscheidungsgrundlage gegen ein Kind sein...!

5

Dagegen- Ich nehme das Kind so, wie es ist. Außerdem will ich mich nicht unnötigen Untersuchungen und unnötiger Panikmache aussetzen.

6

Ich bin dafür. Ich habe sie auch machen lassen.

Nur weil ich sie vermessen lasse, heißt das ja nicht, dass ich das Kind abtreiben lassen würde, wenn sich am ende nach einer Fruchtwasseruntersuchung heraustellen würde, dass das Kind eine Behinderung hat.

Ich denke gerade in so einem Fall ist es für mich wichtig dies zu wissen, da wir selbstständig sind und ich dann eine ganz andere Betreuung für das Kind vorsehen würde. Wenn es für andere keine Rolle spielt, weil sie zb sowieso zu Hause sind, dann ist das sicherlich eine andere Sache.

Bei uns kam bei der Nackenfaltenmessung glücklicherweise ein guter Wert heraus, der sich durch die Blutwerte, mein Alter und mein Gewicht noch verringert hatte. Ich gehe auch zur FD, denn ich möchte natürlich auch wissen, wenn meinem Baby etwas fehlt, wenngleich man bei vielen Sachen eh erst nach der Geburt ein Eingriff möglich wäre.

Jeder muss aber für sich selbst entscheiden, ob und wie er mit einem schlechten Ergebnis umgehen würde. Ich bin aber einfach erst mal nicht vom schlechtesten ausgegangen.

liebe Grüße und alles Gute :-)

7

Hallo Sommerkind (Sehr passend aktuell... #snowy :-p ;-)),

ich bin eine Befürworterin der NFM, habe die Messung bei unserem Sohn machen lassen und würde sie auch jederzeit wieder durchführen lassen!

Das hat nichts damit zu tun, dass ich ein behindertes oder krankes Kind nicht akzeptieren oder lieben würde, sondern damit, dass ich es möglichst früh wissen wollen würde, wenn denn etwas nicht stimmen sollte.

Allerdings würde ich niemals NUR die Werte der US-Messung allein berücksichtigen, sondern zusätzlich die Blutuntersuchung veranlassen; dabei werden auch genau Hormonwerte etc. überprüft, die evtl. Sorgen machen könnten.

So entsteht schon eine recht genaue Prognose und man macht sich nicht unnötig verrückt... ;-)

Im Prinzip ist das aber Ansichtssache. Die Gegenmeinungen kann ich oft auch gut nachvollziehen... :-)

8

Hallo!

Ich habe es bei beiden SS machen lassen.
Bei einem schlechten Ergebnis hätte ich daraufhin eine FU machen lassen & ganz ehrlich, ein krankes Kind nicht behalten wollen.
Es war alles super & damit eine Last weniger.
Hab's vor allem zur Beruhigung gemacht...bin eigentlich davon ausgegangen, dass alles gut ist.

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

9

Huhu, gar nichts halte ich persöhnlich davon.man wird nur verunsichert und muß von statistischen Werten und wahrscheinlichkeits Theorien sich nicht verrückt machen lassen. Wenn sie dann was "wahrscheinliches" finden geht es zur Fruchtwasser untersuchung.
Natürlich ist diese untersuchung nicht schlecht wenn man vorbelastet ist ,sprich wenn es missbildung in der Familie gibt.
Wir werden eine feindiagnostik machen lassen, das reicht uns. Ausserdem überlege dir mal wasdu mit einen negativen eergebnis machst? wenn du das kind in jeden Fall haben willst ist , ist diese unteresuchung für dich ohne sinn.

LG mami40