WAS ist alles ROHMILCHKÄSE?

hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen ... ich bin ein absoluter Käsefan ... aber welchen darf ich jetzt noch beruhigt essen?

Gouda? Leerdammer? Die gängigen Schnittkäse-Sorten?

Camembert ist Tabu, Kochkäse, Scheibletten sind ok, das weiß ich ... aber wie gesagt ... was ist mit "normalem" Schnittkäse wie Gouda und Co.????

Danke für eure Auskunft!

1

normaler schnittkäse ist auch kein problem - rohmilchkäse muss in deutschland immer extra gekennzeichnet/ausgeschrieben werden, von daher kannst du jeden käse essen, auf dem nicht rohmilchkäse draufsteht... ;-)

lg, Kathrin mit Lotta (6;2), #stern, Linnéa (13 Monate) und Lasse (31+3)

2

Hallo

jeder Käse der aus Rohmilch gemacht ist muß auch als solcher gekennzeichnet sein. Also alles wo nicht extra Rohmilch drauf seht, DARF nach dem gesetz keine Rohmilch enthalten.
Problöematisch ist es auch nur bei weichkäse. Schnitt und Hartkäse aus Rohmilch (z.B. Parmesan) darst du trotzdem essen, weil durch die lnage reifung die Erreger nicht überleben.

LG
qrupa

3

Hallo,

Schnittkäse darfst Du essen. Rohmilchkässe sind z. B. Morboer, Reblochon, Brie, Camembert, Mont dÓr, Rocamadour, Roquefort, Limburger, Munster oder Romadur.

Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben,

Viele Grüße,

Nadja

4

Rohmilchprodukte müssen gekennzeichnet sein, Du darfst alles essen wo nix von Rohmilch drauf steht!

Außerdem darfst Du auch Rohmilchkäse wie Appenzeller essen da durch die lange Reife keine Gefahr mehr besteht!

lg glu

5

Im Prinzip kann man jeden Käse auch aus Rohmilch machen, das hat erst mal nichts mit der Sorte zu tun. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, es muß draufstehen!

6

...da ich (6.SSW) gerade voll auf Fetakäse abfahre....vorher habe ich nie Käse gegessen #klatsch, habe ich mich mal schlau gemacht.
Du darfst auch Produkte aus Rohmilch essen...nur diese muss dann auf jeden Fall pasteurisiert sein!!!!!!
Also ich brauche somit auch nicht auf meinen Feta zu verzichten!;-)

Amy

7

...sorry, habe mich etwas blöd ausgedrückt...erhitze Milch ist natürlich keine Rohmilch mehr. Ich meinte nur, Produkte die man meist aus Rohmilchherstellung kennt, gibt es oft auch aus pasteurisierter Milch...siehe Feta!
;-)