38.SSW Sohn 2 1/2 hat Herpes (Mundfäule) Hab Angst.

Hallo ihr Lieben.
Ich weiß nicht ob ich schon irgendwann mal Herpes hatte. Ich glaube nicht, aber es zeigt sich ja auch nicht immer nur als Bläschen an der Lippe. Jetzt habe ich vor kurzen erst im TV gesehen das ein Neugeborenes sich bei der Mutter angesteckt hat und verstorben ist. Das macht mir echt angst.
Die Kinderärztin sagte nur das Max nicht ins Krankenhaus kommen dürfte wenn die Kleine innerhalb der nächsten Woche zur Welt kommt.
Jetzt habe ich echt Panik. Natürlich gebe ich ihn jetzt kein Küsschen mehr aber falls ich mich schon angesteckt habe?

Vielleicht kann mich ja jemand von euch beruhigen.

Liebe Grüße von Rhonda,Max *26.05.2006 und Emily inside 38.SSW

1

Hallo du,

Gott sei dank kannte ich bei meiner 1.SS kein urbia, und wusste auch so nicht viel wegen den Virus erkrankungen und SS...
ich hatte nämlich genau am tag der Entbindung einen fetten Lippenherpes und mein Mann auch, na Gott sei Dank haben die mir keine Panik gemacht !!! Ich habe die aciclovir Salbe bekommen ( gleich als ich ankam ) und mein Mann auch, die kannst du übrigens auch nehmen wenn du schon das erste ziepen merkst, das einzige was dann lästig war ich musste sofort einen Mundschutz tragen als die Kleine da war, und mein Mann auch bei jedem Kontakt.. wir haben es alle Gott sei dank überlebt, als ich mit stillen anfind , da war der hERPES Noch bissel da, haben die Ärzte gesagt ich soll mir keine Sorgen mehr machen, da die Kleine dann eh durch die Milch die Antikörper bekommt..
mach dir kein Stress, du hast noch so lange Zeit und besorg dir trotzdem die aciclovir und sofort drauf schmieren wenn es anfängt zu jucken oder so...


LG

2

Hallo.

Meine Tochter hatte Mundfäule bekommen als ich ca 20.ssw war.

Mir sagte Kia direkt ich solle keine Angst haben.

Mein Sohn kam vor 3 Wochen gesund und munter auf die Welt.

Lg Naddl

4

Hallo,

ich würde mich bei sowas nicht auf die Aussagen von einem Kinderarzt verlassen, sondern immer den Fa und die Hebi kontaktieren. Kinderärzte haben da nicht das nötige wissen. Meiner wollte mir z.b. weiss machen, dass eine Ringelrötelnerstinfektion in der SS vollkommen unbedenklich sei :-[ Auch nachdem ich ihn darauf hingewiesen hatte, dass das so nicht stimmt, blieb er auf seinem Standpunkt. Herpes kann tatsächlich tödlich fürs Neugeborene sein, aber dazu würde ich wie gesagt den FA und die Hebi fragen.

Grüße

Nadine

5

Mein Kia ist der Mann meiner Hebi.

Dem vertrau ich genauso wie Hebi und meiner FÄ. Immerhin hat er mich gut aufgeklärt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Die Wahrscheinlichkeit, dass du das Virus in dir trägst - das Herpes-Virus verkriecht sich nämlich nach einer Infektion in die Nervenzellen und kann dann immer wieder auftreten - ist relativ hoch, die Durchseuchung mit dem Virus liegt bei ca. 90%. Die Erstinfektion verläuft entweder stumm (ohne Symptome) oder eben wie bei deinem Sohn als sogenannte Stomatitis herpetica (Mundfäule). Dass du dich bei deinem Sohn ansteckst ist also relativ unwahrscheinlich.
Dein Baby kannst du - falls du dich tatsächlich ansteckst - nur anstecken, wenn du offene Bläschen hast, die Flüssigkeit in den Bläschen ist das, was ansteckend ist. Das heißt, wenn du wirklich bei der Geburt Herpesbläschen hast, solltest du jeglichen Kontakt zwischen deinem Mundraum und dem Baby vermeiden. Das ist zwar hart, aber so eine Infektion ist ja auch schnell vorbei. Und wenn das Baby erst einmal da ist, kannst du ja auch Medikamente bekommen.
Für alle Fälle würd ich dir allerdings trotzdem raten, dass du den Kontakt zu den Herpesbläschen deines Sohnes strikt vermeidest.
Liebe Grüße und alles Gute!