Stillen - Wie weiß ich ob genug Milchdrüsen da sind?

Meine Frage steht ja schon im Betreff.

Meine Erklärung dazu: ich habe schon eine Tochter die im April 3 Jahre wird. Ich wollte auch sie stillen aber hatte einfach keinen "Milcheinschuss", daher habe ich dann auf Anraten vom Kinderarzt zum Fläschchen füttern begonnen (sie hatte schon zu viel abgenommen).

Jetzt geht mir schon seit längerem die Frage im Kopf um ob das andere Ursachen gehabt haben könnte (z.B. falsches Anlegen vom Baby, zuviel Besuch im KH und daher abgelenkt,...) oder habe ich zu wenig Milchdrüsen. Wie kann man das feststellen?

Ich werde auf jeden Fall wieder versuchen unserem Bauchzwerg die Brust zu geben aber kann ich das im Vorfeld schon irgendwie abklären ob es überhaupt Sinn macht?

Sorry für das umständliche #bla #bla, aber die Frage beschäftigt mich jetzt immer öfter obwohl ich versucht habe die Sache locker zu sehen und auch locker anzugehen.

Lg 04.06-mama (34. SSW)

1

Hallo,

leider kann ich dir auch keine Antwort darauf geben.
Die hätte ich nämlich auch gern.
Diese Fragestellich mir schon seit der "Still"-Zeit unseres "großen".
Ich war bzw. bin in der gleichen Situation.

Aber vielleicht kann nuns hier ja jemand weiterhelfen.

LG
Regengucker

2

Hallo 04.06-mama

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber ich würde es an deiner Stelle einfach wieder probieren mit Stillen.

Vielleicht hatte es deine Maus damals einfach nicht so recht raus, wie sie saugen musste und dann ist das mit dem Milcheinschuss natürlich auch nicht wirklich der Fall. Probier es aus. Wenn du dann entbunden hast und du merkst im Krankenhaus das das Baby nicht so gut saugt, dann dann kannst du auch mit einer Milchpumpe den Milchfluss anregen. Frag da einfach nach oder lass dir eine Stillberaterin helfen. Die können einem noch viele Tipps und Tricks geben, die die Schwestern auf der Station vielleicht nicht wissen.

Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Kugelzeit
Sonja mit Flavia 30.11.08 & Vanessa 17.11.06

3

Hallo Süße

aller Anfang ist schwer und der beim Thema Stillen vor allem.
Gerade der Anfang ist die kritischste und schwierigste Phase und ich denke das es eher daran lag, dass da nicht genügend Ruhe war und Dich keiner weiter unterstützt und ermutigt hat.

Die Frage zu den Milchdrüsen: es gibt wohl nichts, was es nicht gibt. Theoretisch kann es schon sein, aber stelle diese Frage doch einfach mal einer Stillberaterin.
Suche mal nach der Userin: finnundole, Sie ist Stillberaterin und ansonsten mal bei der LLL (LaLecheLiga) anrufen, die sind da immer gut informiert.

http://www.lalecheliga.de oder http://www.lalecheliga.at

Viel Freude mit deinen Kindern und alles Gute für die Restschwangerschaft und die Geburt.

LG Lanah und Co.

4

Hallo,

möchte nur kurz erwähnen, dass ich bis zur Entlassung aus dem KH nach der Entbindung auch keinen Milcheinschuß hatte. Meine Hebamme hat dann Akupunktur gemacht und am nächsten Tag lief dann die Milch :-D
Also wenn bei Dir wieder nichts in Gang kommt, frag doch mal Deine Hebi. Die haben immer einen Rat.

Alles Gute!

Sandra mit Luca *17.1.2006 und #ei 35. SSW