Utrogest 3x2 tgl. - wer noch?

Hallo,

ich nehme bereits seit Eisprung 3x2 Kapseln Utrogest vaginal ein. Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wer es sonst noch in so hoher Dosierung einnehmen muss. Bin jetzt in der 10. SSW und soll es noch bis 12+0 weiternehmen - ob ich es dann abrupt absetzen oder ausschleichen soll, weiß ich noch gar nicht.

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen!

LG kiwi77

1

Hi Kiwi,

mein FA sagte mir ich solle das Utrogest langsam absetzen, da es sonst zu Blutungen (die haben nichts mit der Ss zu tun) kommen kann, da ja ein Hormon abgesetzt wird.

LG Sandra

2

Hallo kiwi75,

ich habe auch 3x2 Utrogest genommen und das sogar bis zur 16.SSW. Soweit ich weiß, soll man es mind. bis zur 12.SSW nehmen, da erst ab dann das Baby (bzw. die Plazenta?) eigene Hormone produziert. Um ganz sicher zu gehen, sollte ich es wie gesagt noch länger nehmen, meine FÄ ist aber allgemein vielleicht etwas übervorsichtig ;-). Auf jeden Fall musst du es dann langsam ausschleichen lassen, damit es nicht zu einem plötzlichen Hormonabfall und damit evtl. zu Blutungen kommt. Ich glaube, ich habe in der letzten Woche erstmal für ein paar Tage auf 3x1 reduziert und dann nochmal jeden Tag eine weggelassen. Ganz genau weiß ich es leider nicht mehr, aber das wichtigste ist auch nur, dass du es ausschleichen lässt. Frag einfach mal deinen Arzt, wie du da vorgehen sollst.

Alles Gute für euch 2 und eine schöne, unkomplizierte SS!
sani

3

Hallo Kiwi,

ich hab eine erfolgreiche ICSI hinter mir. Bei meinem Arzt ist es normalerweise so, dass man ab PU (entspricht ca. dem ES) 3x täglich 2 Utro nimmt. Ist dann der SST 14 Tage später positiv, so wird die Dosis reduziert auf 1x täglich 2 Utro, immer abends vorm Schlafengehen.

Eine so hohe Dosierung wie bei Dir weist auf einen wirklich extrem starken Progesteronmangel hin. Oder aber auf ein Missverständnis? Mir hatte man zuerst auch gesagt, ich solle das Utro weiternehmen, und erst auf Nachfrage sagte man mir, dass aber die Dosis reduziert wird.

Ab 13. Woche produziert jedenfalls normalerweise die Plazenta genügend Progesteron, so dass man es dann nicht mehr zu nehmen braucht.

Allerdings bin ich so weit noch nicht, darum kann ich Dir dazu nichts genaueres sagen.

Liebe Grüße

rumpelw

4

Hallo rumpelw,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen ICSI!
Unser kleiner Schatz ist auch durch eine ICSI entstanden und ich musste auf Anraten der Kiwu so viel Utrogest nehmen, obwohl ich keinerlei Progesteronmangel habe oder hatte. Einfach nur zur "Vorbeugung". Ich denke, das macht jeder Arzt anders.

Dir und deinem Baby alles Gute weiterhin und liebe Grüße,
sani

5

Hi Sani,

Dir auch einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Restschwangerschaft!

Hoffentlich kannst Du die letzten Wochen noch ordentlich genießen und hast nicht zu viele Beschwerden... #klee

Und noch mal kurz zum Thema: Du hast wohl recht, jeder Arzt hat da sein eigenes Protokoll...

Liebe Grüße

rumpelw