Hallo Ihr lieben,
ich hab da mal ne ganz komplizierte Frage, weiß auch garnicht, wo ich anfangen soll.
also, ich bin jetzt in der 6.SSW und weiß nicht, ob ich zum arzt soll (ist meine 2.ss) bzw. kann.
es ist so:
Ich bin bei meinem mann angestellt, leite selbstständig ein Personalbüro (!!weiß trotzdem keine antwort).
jetzt ist auch bei uns die Wirtschaftskrise angekommen, und wir kämpfen ein bisschen ums überleben.
jetzt haben mein mann und ich uns überlegt, dass wir noch bis zur 11. woche oder so abwarten, bis ich zum arzt geh, denn falls es mit dem geschäft jetzt noch mehr bergab geht, er mich mehr oder weniger kündigen müsste. aber er dürfte mich ja nicht kündigen, sobald er weiß, dass ich ss bin (weiß er natürlich schon).
aber jetzt stellt sich natürlich die frage, dass wenn ich zum arzt geh, ich ja dann bei der krankenkasse mit "schwanger" gemeldet werde. ach herrje, ich hoffe, ihr kommt mit....was ich hier schreibe.
weiß denn jemand, ob und wie das dann läuft? also, wir wollten uns praktisch unwissend stellen ( kann ja sein) ach mensch, ich weiß nicht, wie ich es erklären soll.
jetzt würd ich aber doch sehr gerne zum arzt gehn, einfach, um sicher zu sein, dass alles ok ist. Kann mich mein mann im falle dann trotzdem kündigen? oder muß er dann bezahlen, obwohl er es dann nicht mehr kann?
ich weiß echt nicht weiter...ich meine, es geht mir gut, hab keine schmerzen und auch keine blutungen, würd aber trotzdem sogern mal unser krümelchen sehn....
was würdet ihr denn machen?
vielen dank für eure antworten und für euer verständnis
lg
yvonne mit Celina und Krümelchen im bauch
Mein Ehemann - mein Chef ! Arbeitgeberfrage, sehr kompliziert!
hey
du kannst ruhig zum arzt gehen
er soll dich auf kurzarbeit stellen
und wenn das geschäft weiter absackt und er kündigen muss dann ist es eigentlich kein problem mehr
ich habe es bei meiner mum gesehen
die komplette firma hat kurzarbeit gehabt und jetzt haben alle die kündigung bekommen
und ja da war auch ne schwangere dabei und eine die vor kurzen erst entbunden hat
die zwei sind auch gekündigt worden
dein mann soll sich da mal erkundigen
ich drück euch aber die daumen das es wieder bergauf geht
rechtilich kann er dir nicht kündigen weill mutterschutz aber da du ja seine frau bist wirst ihm ja wohl kein prozess machen oder???
also kann er dir schon kündigen...wie das dann ist mit aLG oder so das weiss ich dann aber nicht.
aber ihr könntet auch zb ein aufhebungsvertrag machen .
aber um sicher zu gehen würd ich evtl beim AG fragen .
alles gute dir
Bei drohender Insolvenz oder gar bei Insolvenz kann man durchaus gekündigt werden, es gibt IMMER Ausnahmen von der Regel!
lg glu
Ich weiß es leider nicht wirklich, aber ich denke wenn der Betrieb den Bach runtergehen würde, könnte der Arbeitgeber auch trotz schwangerschaft kündigen (Betriebsbedingte Kündigung ?!). Macht ja keinen Sinn, wenn der Betrieb bankrott geht, fließt auch kein Geld mehr. (such doch mal unter Arbeitsrecht)
Die KK wird das nicht interessieren und Du bist ja auch nicht VERPFLICHTET den Arbeitgeber zu informieren !!!
Liebe Grüße, Lene
Es gibt also noch maehr so arme Schw.... wie uns. Danke und den Text kannst du auch auf unser Leben umlegen. Hast du die Prüfung zur Sozialversicherungspflicht durch die Krankenkasse hinter dir? Und weißt du aus dem steh wo das Ergebniss, die Mitteilung ist? Und wie alt ist diese Mitteilung?
hi,
die sozialsversicherungspflicht war im juni letzten jahres....dort bin ich auch als arbeitnehmer anerkannt....
macht das was zu sache?
bin jetzt durch die verschiedenen meinungen doch sehr verunsichert.
liebe grüsse
yvonne
hi,
die sozialsversicherungspflicht war im juni letzten jahres....dort bin ich auch als arbeitnehmer anerkannt....
macht das was zu sache?
bin jetzt durch die verschiedenen meinungen doch sehr verunsichert.
liebe grüsse
yvonne
Natürlich kann er Dir kündigen, auch wenn er weiß, dass Du schwanger bist!!!
Er macht sich deswegen ja nicht strafbar.
Du hättest nur das Recht, gegen die Kündigung gerichtlich vorzugehen. Aber dazu bist Du selbstverständlich nicht verpflichtet. Ob Du etwas gegen die Kündigung als Schwangere unternimmst, bleibt ganz allein Dir überlassen!
Bitte unterschreibt aber keinen Aufhebungsvertrag, sondern wenn, dann löst es über eine Kündigung.
Er könnte auch Kurzarbeit beim Arbeitsamt für Dich beantragen, dafür ist nur notwendig, dass Du mindestens 30% weniger arbeitest aus betriebsbedingten Gründen. Das Kurzarbeitergeld entspricht der Höhe des Arbeitslosengeldes 1.
Dein Mann/Chef darf dich nicht kündigen, sobald du schwanger bist und nicht sobald er es weiß. Es ist völlig unerheblich, ob du es durch den FA bestätigen lässt, oder nicht. Eine Kündigung zum jetzigen Zeitpunkt wäre genauso nicht zulässig, wie später.
Rede mal mit deinem Arzt - oder schreib mir per VK - es gibt auch legale Möglichkeiten, deinen Mann und die Firma zu entlasten. Kündigen darf er dich nicht.
Geh ganz beruhigt zum FA.
Ähm ja und? Was heißt denn, "er darf nicht"???
Wird er dann in Handscfhellen abgeführt, wenn er es trotzdem macht????
Quatsch: das ist ein Recht zum SCHUTZ der Schwangeren, nicht zu deren Nachteil!
Wenn sie nicht will, braucht sie nicht dagegen vorzugehen!
Wenn dien Mann dich nicht mehr bezahlen kann, dann gibt es noch die Möglichkeit einer rechtlich zulässigen Arbeitsvertragsauflösung, so bekommst du auch weiter Mutterschaftsgeld.
Da muss irgendeine Behörde zustimmen.