Gemeinsames Zimmer oder getrennt?

Hallo ihr Lieben!

Wollte euch mal um euren Rat/Erfahrung bitten.

Unsere Tochter ist 20 Monate alt und wird genau 2 Jahre alt sein wenn ihr Bruder zur Welt kommt.
Wir haben in unserem Haus 3 Kinderzimmer zur Verfügung.
Eines ist das momentane "Schlafzimmer" unserer Tochter, eines mein Arbeitszimmer und das 3. das "Spielzimmer"..
Jetzt sind wir am Überlegen wie wir es machen wenn Nr. 2 da ist.
Sollen wir den beiden ein gemeinsames Schlaf- und ein gemeinsames Spielzimmer machen (also so wie jetzt) oder jedem sein eigenes Zimmer?

Dazu muss ich noch sagen, dass das jetzige Schlafzimmer auf demselben Stock wie unser Schlafzimmer ist und die beiden anderen Zimmer einen Stock höher liegen.

Wir hätten auf jeden Fall vor bis der Kleine durchschläft ihn bei uns zu lassen und dass er anschließend "umzieht".
Unsere Tochter ist leider noch zu klein um sie zu fragen was ihr lieber wäre.

Was meint ihr, wie würdet ihr es machen?

Vielen Dank!

LG
Tanja mit Tochter (07.08.07) und Baby-Boy inside (20. SSW)

1

Huhu,

würde die beiden auf jeden Fall zusammen schlafen lassen.
Ich selbst hab zwar keine Erfahrung mit, aber seh das im Bekanntenkreis, und die haben alle durchweg positive Erfahrungen mit einem gemeinsamen Zimmer am Anfang gemacht.

LG Simone

2

Hallo,meine Freundin hat auch zwei kids die genau 2 jahre aus einander sind. Wenn du deine Nerven schonen willstgebe jeden sein eigenes Zimmer. Der große ist jetzt 4 J und spielt natürlich ganz anders als seine 2 jährige Schwester.Die Beiden hatten bis vor 3mo. ein zimmer ,es war für beide nicht schön. Seit sie ihr eigenes Zimmer haben herscht viel mehr frieden und die beiden spielen wieder häufiger miteinander.
Aber muß natürlich bei dir nicht genauso zugehen.

LG Mami40

3

Jeder sein eigenes und fertig und die große ins Spielzimmer. Dann habt ihr den kleinen auf eurer etage. Kann diesen Spielzimmern nicht viel abgewinnen. Wahrscheinlich würde ich es deswegen so machen.

Allen Gute

4

Hallo Tanja,

also ich bin auch zum 2. mal schwanger und habe mir ähnliche Frage auch schon gestellt.

Ich werde unser 2. Baby ca. das erste Jahr bei uns im Schlafzimmer lassen und ihm dann ein eigenes Zimmer zugestehen.

In deinem Fall würde ich bis zum Durchschlafen des Kleinen erst mal alles beim Alten belassen und wenn er dann durchschläft, kannst du deine Tochter ja vielleicht sogar noch mal Fragen, ob sie es gut finden würde ein Zimmer mit ihrem Bruder zu teilen??!!
Falls sie es nicht entscheiden kann oder mag, würde ich dann kein gemeinsames Zimmer machen.
Ich hatte ziemlich lange Zeit mit meinem Bruder ein gemeinsames Zimmer und fand es sehr doof ;-)

Bedeutet dann zwar wohl eine Menge Arbeit aber das ist ja auch erst mal von Dauer...

Hoffe ich konnte Helfen ;-)

Liebe Grüße und eine gute Entscheidungsfindung
Andrea mit Mia (23.04.2007) und #ei

5

Vielen Dank erst mal für eure Meinungen!
Bis jetzt hatten wir dazu tendiert ihnen ein gemeinsames Zimmer zu geben und erst wenn sie sagen können sie möchten ein getrenntes es dann zu trennen. Zumal das Zimmer ja eh nur zum schlafen dient.
Aber wenn ich jetzt so eure Meinungen höre werde ich mir doch nochmal intensiv Gedanken machen und es wahrscheinlich erst mal auf mich zukommen lassen.
Vielleicht kann sich ja meine Tochter bis in ca. 9 Monaten doch schon dazu äußern oder zumindest merke ich bestimmt schon wie sie "zu ihrem Brüderchen steht".

Danke nochmals!

LG

6

Hallo!

Unsere 2 werden 20 Monate auseinander sein und beide werden ein eigenes Zimmer bekommen. Jannik hat solange gebraucht bis er endlich durchgeschlafen hat und wenn das beim 2.Baby auch so ist, will ich das Jannik nicht antun.

Lg, Sandra und Jannik (15 Mon.) und Bauchprinzessin 22.SSW

7

Hallo

also auf jeden fall getrennte zimmer! Wir sind vor 1 jahr umgezogen und da waren die minis 1,5 und 2,5 jahre bis dahin waren sie zusammen in einem zimmer! Ich meine es hat zwar funktioniert aber es war für beide viel schöner als sie ihr eigenes zimmer hatten denn ab und an werden sie ja nachts doch mal wach z.b. erkältung und dann kann das andere kind wenigstens durchschlafen

Lg Niccy 19ssw und 2 minis an der hand

8

Hallo

wenn ihr doch genug Zimmer zur Verfügung habt, dann gebt jedem Kind sein Zimmer!

Wenn ein Zimmer oben größer ist, wie das jetztige eurer Tochter, dann gebt eurer Tochter das Zimmer. Und das Baby bekommt das Zimmer eurer Tochter.

Müsst nur noch schauen, wie ihr eurer Tochter das sagten würdet mit dem Zimmer. Würde nur nicht sagen, das die Tochter wegen dem Baby umzieht, sondern vielleicht weil sie ja jetzt groß ist und so.

So würd ich es machen.

Und das 3te "Kinderzimmer" bleibt eben dein Arbeitszimmer.

Oder ihr macht beide Kinderzimmer nach oben und dein Arbeitszimmer runter.

Es gibt so viele Möglichkeiten. Nur wenn ich die möglichkeit habe mit so vielen Zimmer, dann würd ich beiden Kids ein Zimmer geben.

LG Ramona