musste jemand liegen und durfte wieder austehen?

Ich muss seit der 27.Woche mit Wehenhemmung (Adalat u. Magnesium) strenge Bettruhe halten. Leider wirken die Medikamente eher leidlich gut (von Tag zu Tag verschieden). Mein Mumu ist aber gut verschlossen (zumindest war er es Montag noch). Ich bin mittlerweile in der 33.Woche und frage mich, ob ich bald wieder ein bißchen mehr machen darf?! Ich bin nämlich dem Wahnsinn schon sehr nahe und vom liegen tut mir alles weh. Ab der vollendeten 34.Woche sind die Kinder (Lunge) ja schon recht weit...hätte ich da die Chance mich wieder bewegen zu dürfen?

Moni + Simon 32+2

1

Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten aber ich hätte fragen an dich. Wie sieht es mit Duschen aus und WC? Darfst du dafür aufstehen? Und wenn du zum FA musst kannst du ja auch nicht liegen?

3

WC und Dusche sind erlaubt (bin zu Hause, nicht im KH, Gott sei dank). Zur FÄ muss ich natürlich auch aufstehen, das ist auch immer ein Highlight im tristen Liegealltag. Das geht natürlich einfach nicht anders. Sonst liegen...

4

Das tut mir leid. Dann wünsche ich dir mal alles gute und das du es bald geschafft hast.

2

Meine Schwester musste auch wegen vorzeitiger Wehen früh liegen. Sie durfte dann ab der 36.SSW wieder aufstehen. Erst ab vollendeter 37.SSW gilt das Baby aber offiziell nicht mehr als Frühchen.

Was sagt denn Dein Arzt dazu?

5

Da werde ich am Montag nachfragen, das weiß ich nämlich auch nicht genau. Wollte hier schon mal nach Erfahrungen fragen. 36.Woche ist noch ganz schön lange... HILFE!

6

Letztendlich hängt das auch damit zusammen, wie groß/reif Dein Baby wann ist.

Drück Dir die Daumen!

7

Ich sollte seit der 21. SSW sehr viel liegen. Hat aber nicht verhindern können, dass ich in der 25. SSW wegen vorzeitiger Wehen und Verkürzung des Gebärmutterhalses für 10 Tage ins Krankenhaus musste. Dort durfte ich auch nur aufstehen, wenn ich auf`s Klo wollte. Dann zu Hause sehr viel liegen, ab und zu sitzen, so gut wie nicht bewegen. Nur zur wöchentlichen Untersuchung im Krankenhaus durfte ich aus dem Haus. Jetzt bin ich ab heute in der 35. SSW und mein Arzt gab mir grünes Licht, dass ich mich jetzt wieder mehr bewegen darf und auch jeden Tag ein wenig spazieren gehen soll. Aber eben auch nur, weil sich beim Gebärmutterhals seit meinem KH-Aufenthalt nicht weiter verkürzt hat und mein Muttermund geschlossen und fest ist. Ich hoffe, das bleibt die nächsten drei Wochen auch noch so, dann kann unser Kleiner von mir aus gern kommen!:-)

8

Danke für die Antwort :-). Wie hast du die Zeit durchgehalten? Ich habe langsam keine Kraft mehr. Habe wirklich großen Respekt!
Ich wünsche auf jeden Fall noch wunderschöne Wochen bis zur Geburt.

9

Mein größtes Problem war, dass ich nur im Bett liegen konnte. Auf der Couch habe ich sofort Rückenschmerzen bekommen. Das hat mich sehr deprimiert, da ich Wochen nur im Schlafzimmer verbracht habe. Aber irgendwie bin ich nie verzweifelt, da ich mir immer wieder gesagt habe, dass es zeitlich begrenzt ist und ich das alles für unsern Sohn mache, für den ich einfach alles machen würde.

Ich wünsche dir für die letzten Wochen viel Kraft und denke immer daran, wieviel du schon geschafft hast!

10

Hallo!
Ich möchte dich ein wenig aufmuntern und dir sagen dass du es ja noch "relativ" gut erwischt hast.
Ich liege seit der 10. Woche und bin jetzt in der 31. Woche....
Grund dafür, ich habe über die ganze Schwangerschaft immer wieder Blutungen aufgrund einer tiefen Plazenta. Diese ist zwar mittlerweile hochgewandert, blutet aber immer noch.
Ich sage mir mittlerweile, jetzt sinds nur noch 9 Wochen und die bring ich auch noch rum. Jetzt habe ich so lang ausgehalten, da machen mir die paar Wochen auch nix mehr aus.
Ich würde mich an deiner Stelle trotzdem noch ruhig halten, du hast ja auch nur noch 7 Wochen. Und lieber würde ich diese noch liegend verbringen als irgendwas zu riskieren.
Wir schaffen das.
Viel Glück.
Lg Mel mit Babygirl 31. Woche

11

bei meinem 1. musste ich ab der 23 ssw liegen wegen vorzeitigen wehen und verkürzung des mm ab der 35 ssw durfte ich wieder aufstehen, ist aber gleich ein paar tage später zur welt gekommen.
ab der 37 ssw wäre er keine frühgeburt mehr gewesen. aber alles war gut.
auch mein 2. ist in der 37 ssw zur welt gekommen.er ist schon robuster als mein 1.
jetzt bin ich in der 35 ssw und hoffe, das die kleine mind. bis zur 37 ssw drin bleibt.
Ich habe auf himmbeerblättertee verzichet, da sie ja nicht noch früher kommen sollten. beim 2. kam er gleich nachdem ich das magnesium abgesetzt hatte.
alles gute