hallo,
hab eine frage an euch und wollte wissen ob ihr davon gehört habt und/oder es selber auch habt?
ich bin fast 27. SSW mit dem 2. kind und hab seit ca. 1 woche im bereich der schamlippen oder/und knochen in dem bereich ein gefühl als ob ich muskelkater oder blaue flecken habe. von anstrengung/sex kommt es nicht, es kam von alleine...
also nicht wirklich einen "druck nach unten" aber es tut weh beim nachts umdrehen, oder wenn ich lang gesessen/gelegen bin beim aufstehen und rumlaufen.
die symphyse is das doch nicht, oder??
ist es evtl. das gewicht vom baby, gebärmutter und die bänder, die sich lockern??
hmm, keine ahnung, es ist nur langsam immer schmerzhafter v.a. da ich nachts oft schnell aufstehen muss und zur "großen" maus gehen muss oder zur toilette und dann tuts v.a. schön weh...
meine hebi weiß das auch nicht, sie vermutet nur, dass die muskeln zu schwach sind für das gewicht.
ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen?????? oder soll ich mal beim FA anrufen (hat urlaub, also vertretung?)
wobei ich bezweifle, dass irgendwas hilft (evtl. magnesium?), mich interessiert nur, was das sein kann.
lg
simone fast 27. SSW
Untenrum wie "Muskelkater"/blauer Fleck - wer noch?? hilfe!!
Das Gleiche habe ich auch und man sagte mir es sei die Symphyse.
LG Nicole mit Cedrik (2,8 J.) & Bauchmaus Briana (36.SSW)
Ja, klingt eindeutig nach Symphyse!!
Helfen tut da eigentlich nichts dagegen, ich kann Dir nur sagen wie es schlimmer wird Bei mir tuts am meisten weh, wenn ich ne Zeit auf den Beinen war (z.b. nach dem Shoppen)
Wenn die Schmerzen zu stark werden, kann man sich vom FA einen sogenannten Beckengurt verschreiben lassen, der stützt das Becken und soll angeblich die Schmerzen nehmen. Oder eben Paracetamol - davon darsft Du höchstens 5 am Tag nehmen!
LG Netti 30. SSW
Eindeutig Symphyse!
Ich hatte / habe das bei beiden Schwangerschaften. Bei der ersten konnte ich teilweise kaum laufen, an manchen Tagen war es ganz fies, an manchen weniger.
Diesmal ist es mehr "auf den Punkt", strahlt weniger aus.
Besonders fies ist es nach längerem Sitzen oder Liegen, wenn ich aufstehe, schießt der Schmerz nach unten.
Ich kann auch überhaupt nicht mehr im Stehen ein Bein heben, zum Schuhe anziehen oder so - auch ganz typisch.
Ich finde es immer noch besser auszuhalten, als die Kotzerei am Anfang (daran messe ich alle Wehwehchen), aber es kann schon sehr unangenehm sein. Besonders wenn man schon ein Kind hat.
Es hilft nicht viel, du musst dich halt schonen. Nicht viel laufen / stehen, nicht viel Treppen steigen, bloß nicht schleppen und alle Bewegungen vermeiden, die weh tun. Schneidersitz ist glaube ich auch nicht gut.
Den Beckengurt habe ich nicht probiert.
Es muss nicht unbedingt viel schlimmer werden zur Geburt hin. Mir hatte man das auch so prophezeit, in der ersten SS wurde es aber sogar besser (vielleicht durch's Absenken des Bauches?), diesmal ist es relativ gleichbleibend.
Nach der Geburt war's weg.
Wundert mich nur, dass deine Hebamme das nicht deuten konnte
Liebe Grüße
Jana + Lena *18.05.06 + + ET-7
Hallo Jana,
ich habe auch Symphysen-Probleme und frage mich, ob das Auswirkungen auf die Geburt hat? Hat man stärkere Schmerzen? Muss man eine bestimmte Position einnehmen? Oder muss man sonst auf irgendwas achten? Vielleicht kannst Du mir Deine Erfahrung schildern.
Vielen Dank und viele Grüße
Juli 75 (ET-8)
P.S. Wir haben ja fast denselben ET...
Hallo Juli 75,
schwer zu sagen, ob die Schmerzen schlimmer sind - ich weiß ja nicht, wie es ohne Symphysenlockerung gewesen wäre.
Ich habe damals im Krankenhaus der Hebamme davon erzählt, sie hat nur genickt, schien aber nicht weiter beeindruckt oder beunruhigt.
Für mich war die "Austreibungsphase", also der Weg durch's Becken und raus, extrem heftig und hat sehr lange gedauert - 3 Stunden.
Ich fand die Schmerzen unbeschreiblich, ABER das lag glaube ich nicht an der Symphyse. Ich hatte eine falsch liegende PDA, die nicht wirkte, und der Wehentropf war voll aufgedreht. Ich war also total verkabelt und konnte daher nicht rumturnen - war an dieses Bett gefesselt und habe im Liegen oder auf der Seite gepresst.
Nach der Geburt hatte ich keinerlei Probleme mehr mit der Symphyse, daher denke ich auch nicht, dass die eine große Rolle spielte.
Letztlich ist die Lockerung ja auch eine Vorbereitung des Körpers auf die Geburt, ich könnte mir also vorstellen, dass dadurch das Becken eher beweglicher wird und der Kopf vom Baby so besser durch kann.
Ich glaube, dass nur in ganz seltenen und ganz extremen Fällen die Gefahr besteht, dass dieser Knorpel irgendwie gesprengt wird unter der Geburt. Klingt furchtbar, aber wie gesagt, nur in gaaaaanz seltenen Fällen.
Ich entbinde ja diesmal mit Beleghebamme und will es ohne PDA und den ganzen Kram versuchen, am liebsten im Wasser und frei von Kabeln. Meine Hebamme weiß von meiner Symphyse und hat auch noch keine Bedenken geäußert.
Wenn du unsicher bist, frag' doch noch mal deinen FA oder die Hebamme.
Alles Gute!!!! Mal sehen, wann es losgeht, bin gespannt wie ein Flitzebogen
Jana
Hallo,
wundert mich aber auch dass deine Hebamme nicht weiss was das sein soll!
Ich hab das auch, und wie hier schon geschrieben: es wird schlimmer :-P
Aber gegen diese Symphysenschmerzen kann man wohl nicht viel machen
Wir halten das durch!!!!
Alles Gute noch,
Claudia