35. SSW / Bauch der Kleinen zu groß

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen FA-Termin. Mein FA schallt auch jedes Mal. Die Werte waren insgesamt okay. Insgesamt scheint unsere Kleine 2 Wochen weiter zu sein. Was mich aber total beunruhigt, war der große Brustkorb/große Bauch. Hier spuckte der Comuter die 41. SSW aus!!! (obwohl bei vorherigen Untersuchungen der Brustkorb immer kleiner war als die eigentliche SSW). Der Arzt meinte, dies sei trotzdem okay, es könne sein, dass meine Kleine momentan einen Blähbauch hat, weil sie viel Fruchtwasser getrunken hat. Insgesamt sei er mit den Werten sehr zufrieden und hat mir einen Termin erst wieder in 2 Wochen gegeben, also regulär...in der Praxis war ich noch beruhigt, aber nun mache ich mir doch mehr Gedanken wegen dem großen Bauch unserer Kleinen....mir ist klar, dass sich Kinder unterschiedlich entwickeln und es am Ende Unterschiede beim Gewicht geben kann, da es ja Babies gibt, die zw. 2.500 und 4.500 g wiegen und das Gewicht muss ja von irgendwo kommen, aber trotzdem...
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und kann mich etwas beruhigen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße, Barbara mit Julia im Bauch

1

hallo barbara,

schwierig aus der ferne zu beurteilen.
wurde bei dir auch der zuckerbelastungstest gemacht, also der test auf schwangerschaftsdiabetes?

ich frage aufgrund eigener erfahrung. bei mir wurde in der 28 SSW auf diese weise schwangerschaftsdiabetes festgestellt und mein gyn meinte damals, dass baby mit müttern, die schwangerschaftsdiabetes hätten, oftmals einen größeren bauchumfang hätten und deshalb vom computer als ihrer zeit voraus angezeigt werden (sind halt einfach größer und schwerer).

falls du den test nicht gemacht hast, würde ich den gyn auf jeden fall nochmal danach fragen bevor du den nächsten termin hast.

liebe grüße

scarlett

die schwangerschaftsdiabetes verläuft ja symptomlos für die mutter und wird deshalb selten erkannt (wenn man den test nicht macht). mit der entsprechenden ernährungsumstellung, bekommt man seine blutzuckerwerte aber gut in den griff und kann auch normal entbinden (zumindest sagte man mir das :-))

also, falls du den test nicht gemacht hast, frag den gyn danach und

3

Hallo Scarlett,

nein, dieser Test wurde bei mir nicht gemacht. Bis jetzt verlief auch alles im Normbereich, deswegen hatte ich mir da auch keine Gedanken deswegen gemacht. Aber ich werde den Arzt darauf ansprechen. Danke für deine Antwort!

4

Bei mir verlief auch immer alles im Normbereich. Mein baby liegt nach wie vor genau im Mittel und trotzdem hab ich diese Diabetes, schon merkwürdig.

Hab allerdings von ner Freundin gehört, dass bei ihr das Baby bei fortgeschrittener Schwangerschaft einen größeren Bauchumfang hatte und sie hatte dann auch Schwangeschaftsdiabetes.

Wünsche dir alles Gute!

Scarlett

2

hallo barbara,

ich bin zwar noch nicht so weit wie du aber unsere kleine hat auch einen "dicken" bauch.
im krankenhaus hat man uns aber gesagt, dass sie sich eher immer sorgen machen, wenn babys einen dünnen, kleinen bauch haben.
wenn dein fa sagt alles ist gut, dann würde ich ihm vertrauen.

lg
anja

5

Hallo Babsi!

Ich kann dir nur sagen das unser Kleiner auch schon immer einen grösseren BU hatte.. der war immer 1-2 wochen vor.. lt. BU hätte er einen Geb-Termin von 23.4. und wir haben aber den 13.5.
Meine FA meinte aber es sei vollkommen okay und normal..
habe auch einen Zuckerbelastungstest machen müssen.. wobei natürlich nix rauskam..;-)

Alles Liebe
Aline

6

Jo, wir hatten einen Kopf in der 35 woche schon in der 40...Und was war...baby kam in der 35. Woche..und ihr Kopf war tatsächlich groß...ist bist jetzt geblieben...

Sie ist aber kerngesund...zudem liegen da oft Mesfehler...

MD