Trichter+Magnesium= Oh weh...

Hallo ihr lieben!

Als ich letzte Woche bei meiner FÄ war, hat sie durch den US gesehen, dass sich ein trichter gebildet hat...

sie meinte ich solle jetzt ein bisschen auf die bremse treten, mich ausruhen und hat mir magnesium tabletten verschrieben...

Meine Freundin meinte, dass man aber auch das normale handelsübliche magnesium nehmen könne, also hab ich das getan... ich nehm jeden tag eine magnesium tablette und löse sie im wasser auf.

Jetzt fühl ich mich aber als hätte ich etwas nachlässig gehandelt und denke mir, hätte ich mir lieber die tabletten aus der apotheke holen sollen die meine FÄ mir verschrieben hatte?...
Aber im endeffekt ist der hauptbestandteil der selbe, oder?

Nun seit gestern hab ich auch immer wieder einen richtig harten bauch. Den hatte ich öfter schon im laufe des tages aber jetzt hab ich das gefühl es ist durchgehend, wobei mein krümel aber noch immer fröhlich um sich schlägt...

und wenn ich nochmal ehrlich bin, war ich gestern kaum zuhause... weil so schönes wetter war, bin ich mit meinem schatz draußen gewesen, hab es kaum mehr ausgehalten in der wohnung... naja und obwohl meine FÄ es mir verordnet hatte, konnte ich gestern nicht widerstehen, hab aber regelmäßig pause gemacht und mich immer wieder hingesetzt. Denn ich dachte mir, solange ich mich doch selbst eigentlich ganz wohl fühle und es mir gut geht, ist doch nichts dabei, oder?

Nun, wie gesagt hab ich jetzt aber das gefühl nachlässig und unüberlegt gehandelt zu haben... hab morgen wieder meinen Termin und ein bisschen Angst, dass es nicht besser geworden ist und der trichter sich vielleicht sogar geweitet haben könnte, glaubt ihr, da ist was dran..? Besteht die Gefahr, dass es schon frühzeitig losgehen könnte...?

Aber muss man deswegen den ganzen tag wirklich nur liegen...? Ich meine, natürlich tu ich so wenig wie möglich, den Haushalt schmeißen meine Mutter und mein Mann... aber den ganzen tag nur herumliegen kann ich irgendwie nicht...

Geht es da jemandem genauso...?

Liebe Grüße
Schoki (ab morgen 34. SSW)

1

wichtig ist im endeffekt nur die dosierung. wenn du jeden tag die richtige menge magnesium bekommen hast, dann ist es ja egal woher.

nur haben diese brausetabletten eventuell nicht so einen hohen magnesiumgehalt, wie ein praeparat aus der apotheke.

hast du denn mal die mengen verglichen? (oft steht ja auf dem rezeot die dosierung drauf)

lg, siiri!

2

Hi Schoki,

na so ganz clever ist das nicht, hat denn deine ärztin dir "liegen" verordnet? dann würde ich mich dem baby zuliebe schon dran halten, und wegen dem magnesium, die menge machts. wieviel solltest du denn nehmen? Ist in den Brausetabletten das gleiche drinnen, dann kein thema. Aber wenn nicht, ist es keine gute idee. Frag mal leiber bei deinem termin morgen, und der harte bauch ist schon ein deutliches signal, das sind wehen.
Ich wäre leiber noch 2-3 wochen vorsichtig. Dann kannste dich ja austoben.

LG, mum07

4

Nein, gerade weil sie mir das "liegen" nicht verordnet hat, hab ich es vermutlich so locker gesehen...
Sie hat nur gesagt, ich solle nicht mehr so viel tun (haushalt, etc)

Um gottes willen, dann sonst würde ich gar nicht aus dem bett aufstehen, selbst nicht wenn mir die decke auf den kopf fiele...

ich habe grade nachgesehen, 150 MG
wenn ich täglich drei stück nehmen soll, dann sind das 450 Mg täglich..

Eine der Brausetabletten enthält insgesamt 300Mg

Jetzt wünschte ich mir, ich hätte nicht auf meine Freundin gehört.... (bei ihr war es so ähnlich, ihre kleine ist mittlerweile fast 3 monate alt)

ich könnte mir so in den arsch beißen...:-[

8

dann machs ab heute eben anders, schon dich bisserl, manchmal braucht man nen kleinen heilsamen schlag in den nacken, aber so ne frühgeburt ist nix dolles, weder für dich noch den krümel, pass auf dich auf!
Bald kannste ja wieder, spätestens ab 37 woche, da kannste bäume ausreißen, und im schlimsmte fall gehts dann eben los. aber dann darfs ja auch!
:-)

LG, mum07

weiteren Kommentar laden
3

Liebe Schoki,

hier ist noch ein Trichter - in der 27.SSW!

Nur: bei mir hilft auhc kein Magnesium mehr... ich habe jetzt Tokolyse-Medikamente, allerdings noch nicht im Tropf, sondern "nur" Tablettenform und absolute Bettruhe... meine FÄ meinte, wenn ich das Haus verlasse, dann nur im Rollstuhl! Selbst duschen etc.. ist auf maximal 10-15 Minuten beschränkt... ich weiß auch nicht, wie ich noch 13 Wochen liegen soll, aber es muss eben sein.

Sind denn die Brausetabletten genau so hoch dosiert wie die rezeptpflichtigen? Ich will dir keine Angst machen, aber an deiner Stelle hätte ich Sorge, dass das schlimmer wird und dass ich ins KH eingewiesen werde.
Und ja, harter Bauch sind Wehen und die sind bei Trichterbildung ja eben schon muttermundwirksam...

Alles Gute,
Singa

7

Oh Gott das klingt ja schlimm...
Nein bei mir ist es noch "harmlos" zumindest hat meine FÄ es verharmlost und nur gesagt ich solle zuhause nicht mehr so viel machen... liegen hat sie mir gar nicht verordnet und ich glaube weil sie in der hinsicht so "locker" war, war ich es auch... sie hat mich auch nicht aufgeklärt, nur gesagt;

"da ist ein trichter, ab jetzt nicht mehr so viel tun"

und ich dachte mir, ach dann wird da wohl nichts großartiges sein, hab auch gefragt und sie meinte der muttermund an sich ist noch geschlossen aber ich solle mal magnesium nehmen....

aber wenn ich das bei dir schon lese... da wird einem ganz anders, ehrlich...

ich habe grade erst gesehen, dass zwischen den dosierungen ein unterschied von 150mg besteht und das macht mir grade tierisch angst...

5

Hallo,

meine Hebi meint das die Brausetabletten nichts bringen, da da nicht viel Magnesium drin ist!!
Ich nehme seit meiner 2.SS Diaspural 300 aus der Apotheke und sie haben mir sehr viel bei meiner 4.SS gebracht. Ich hatte da auch eine Trichterbildung gehabt.
Nun nehme ich auch wieder Magnesium, so bis zu 3 Tütchen a 300 mg am Tag, überschüssiges Magnesium wird durch den Darm :-p ausgeschieden.

LG
stoxi

10

Jetzt wird mir immer mulmiger zumute und ich könnt mich echt zum mond schießen...
hätte ich mich zeitig um ne hebi bemüht hätte ich dieses problem jetzt nicht glaub ich...

danke für die antwort

6

also...bei mir hatte sich seid der 22ssw ein trichter gebildet und der gebärmutterhals war verkürzt und der mumu weich....

ich hab emagnesium bekommen was ich auch gekauft habe..und schonen schonen schonen ...da ich das alles eingehalten habe...ist der trichter wieder weg und der geärmutterhals hat sich wieder normalisiert...

nur der mumu is noch weich schone mich aber weiter...ich würde auch gerne bei dem wetter rausgehen...aber alt zu lange darf ich nicht und kann ich nicht da das kin dsehr stark nach unten drückt-..

9

Hallo Schoki..

ich würde das nicht so eng sehen... ich habe auch schon seit einiger Zeit Trichterbildung... Und zu mir hat der Arzt nur gesagt, dass ich die Dosis an Magnesium einfach verdoppeln soll... (hatte vorher schon welches wg. Mutterbändern und so genommen..) und ich habe nie eins vom Arzt verschrieben bekommen... das bekommt man ja überall so...

Ich mag diese Brause nicht so und hab mir Tabletten geholt.. die haben auch so 300 mg.. vorher hatte ich auch welche mit 400 mg.. ich denke nicht, dass das soviel Unterschied macht.. Also ich nehme jetzt immer so 600-800mg am Tag..

Übrigens wurde mir auch keine Bettruhe verschrieben, ich sollte einfach nur "Ruhe halten"... Die ersten vier Wochen bin ich fast den ganzen Tag nur auf der Couch gelegen.. und nun bin ich auch ab und zu unterwegs.. Ist aber lt. FA in Ordnung.. wenn ich es mal einen Tag übertreibe, dann merke ich das sofort.. und dann mach ich halt mal wieder ruhiger.. Bis jetzt ist alles super.. Trichter muss ja auch nicht vom Lebenswandel kommen, kann auch andere ursachen haben, hab ich mir von der FA erklären lassen.. z.b. schlechtes Bindegewebe oder wenn da schon mal operiert worden ist (hatte vor ca. einem Jahr FG mit Ausschabung)..

Hör einfach auf deinen Körper, der sagt die schon, wann du dir zuviel zumutest.. und wenn du morgen eh einen Termin hast, dann siehst du auch gleich wie es um deinen Trichter steht.. ich würde mich jetzt nicht zu sehr reinsteigern.. (ist nämlich auch nicht gut fürs baby.. ;-))

grüße
senga mit babyboy inside 31. SSW

12

Vielen vielen Dank für deine lieben Worte
Da wird mir schon viel leichter ums Herz...

eben bei mir meinte meine FÄ nämlich auch ich solle alles nur etwas ruhiger angehen und nicht mehr soviel tun aber von strickter bettruhe war nie die rede...

und eben weil ich mich eigentlich ganz gut gefühlt habe, habe ich gestern diesen kleinen "ausbruch" gewagt... aber dann habe ich mir wegen dem magnesium gedanken gemacht, ob es wirklich richtig war nicht die aus der apotheke zu nehmen... nur merke ich ja jetzt, dass der bauch gelegentlich (oder eher öfter als vorher) hart wird und das hat mir wirklich bedenken gegeben... aber wenn man von all dem absieht geht es mir soweit wunderbar würde ich sogar sagen...

ich bin schon ganz gespannt auf morgen....
nochmal vielen dank, das hat mir sehr geholfen!

dir auch alles gute!
schoki

13

HUHU Schoki

Mir gehts da genauso wie dir.

Du kannst dir ganz Sicher sein wenn du zuviel machst gibt deiner Körper dir schon ne passende antwort darauf.

Bei mir ist das auch so wenn ich zuviel mache kommt immer die strafe ;-)

Magnesium nehme ich auch nur das von plus da man einfach auf die mg schauen muss und sonst ist das ok. Neh´me meist so um die 800 mg.

Meine Ärtzin sagt auch das der wurm und mein Körper schon merken und mir zeigen wenns zuviel war.

Schonen tue ich aber auch nicht strikte bettruhe.

Du merkst schonw as Richtig ist für euch

LG Steffie

14

Meines Wissens nach kann der Körper nicht alle Magnesium-Arten aufnehmen - im KH hab ich Magnesium Verla bekommen und das wurde mir in der Früh-SS auch in der Apo empfohlen #pro

Hol dir das vom Rezept - dann bist du sicher!

Lieben gruß
unser-wunschkind (mit #eiDrops inside, 35.SSW)