Huhu,
ich bin es nochmal; eine Frage hab ich noch:
Ich nehme seit 2 Jahren Cetirizin Allergietabletten da ich es sonst um die Jahreszeit mit starken Bronchenproblemen zu tun bekomme.
Nun bin ich ja schwanger und weiß absolut nicht ob ich die Tabletten weiter nehmen darf oder nicht!?
Habe sie nun seit gestern weg gelassen und heute habe ich einen absoluten Hustenkrampf - ich werde noch verrückt!!!
Was macht ihr bei Allergien???
Lg
Simone mit 5.SSW
Cetirizin in der Schwangerschaft - was macht ihr gegen Allergien?
Ich hab früher immer Xusal genommen und in der SS versucht, mich nur mit Nasenspray und Augentropfen über Wasser zu halten. Hat nicht geklappt. Meine FA hat mir dann nach den ersten 3 Monaten Cetirizin verschrieben und die hab ich dann so wenig wie möglich genommen. Ist aber eine Risikoabwägung.
Hallo!
Ich hatte kürzlich auch dolle Heuschnupfen und sonst habe ich dagegen immer Loratadin genommen. In der Packungsbeilage steht drin, dass man es in der Schwangerschaft nicht nehmen sollte, da es keine Erkenntnisse zu Nebenwirkungen gibt. Hab daraufhin meine FÄ gefragt und sie sagte mir, ich soll es nicht nehmen.
Was du nehmen darfst, sind die Augentropfen und das Allergienasenspray, zB die Kombipackung von Ratiopharm. Aber Tabletten eher nicht. Vielleicht hast du ja aber Glück, denn ich stelle nun zum zweiten Mal fest, dass der Heuschnupfen in der Schwangerschaft nicht ganz so ausgeprägt ist wie sonst. Momentan ist er fast wieder verschwunden.
Der Husten allerdings ist nicht gut. Ich würd an deiner Stelle deinen FA und einen Allergologen fragen, was du machen kannst. Ich kenn diesen Husten auch, der ist echt fies und ist kein Zustand so.
Gute Besserung!
LG,
Manja (16. SSW)
Interessanterweise habe ich in meiner ersten SS so gut wie keine Allergiesyptome gehabt und diesmal bis jetzt auch nicht.
Sabrina 27. SSW
hallo,
also ich habe auch immer die cetirizin genommen und in der packungsbeilage steht auch dass untersuchungen keine fruchtschädigenden auswirkungen gezeigt haben - man also nach rücksprache mit dem arzt die auch weiterhin nehmen könnte.
also den arzt fragen und wenn der sein okay gibt weiter nehmen!
ich habe glücklicherweise keine heuschnupfen symptome in dieser "saison" hoffe dass sich das bei dir vielleicht auch noch ohne tabletten bessert - denn keine nehmen ist immernoch das beste!
lg jessica
Ich habe auch immer Cetirizin genommen, aber in der SS sollte man es nicht. Meine FA hat mir nun Fenistil Retardkapseln verschrieben. Die kannst du in der SS nehmen und sie helfen auch gut.
Lg Krissy
Hier eine etwas späte Antwort :
Also, ich habe leider das gleiche Problem (nur den Husten nicht) und hatte vor ein paar Wochen bei der FÄ nachgefragt und sie hat gefragt, was ich bisher genommen habe. Das war eben Citirizin. Und sie meinte, das wäre ok und ich könnte es ruhig nehmen. (Da war ich in 10+0, und sie meinte, ich sollte aber noch zwei Wochen warten. Das war kein Problem, da noch kein Anflug von Allergie. Frag mal beim FA nach, was du jetzt machen kannst. Bist ja noch ganz am Anfang.)
Naja und ich dachte mir, dass Augentropfen und Nasenspray weniger schädlich wären, da sie nicht im ganzen Körper wirken, wie so eine Tablette. Deswegen war ich heute bei der Apotheke und habe mal nachgefragt. Die Apothekerin meinte, dass die Wirkstoffe in den Tropfen etc schädlicher wären als in Citirizin, und man deswegen da nicht so viel verkehrt machen könnte. Da war ich echt erstaunt.
Ich versuche trotzdem, so wenig wie möglich einzunehmen. Man weiß ja nie, egal, was alle sagen.
Naja, ich hoffe, es konnte dir ein bisschen helfen.
LG Natalie + Bauchzwerg 16.SSW