Einnahme von Magnesium? Wer kennt sich aus?

Ich lese hier öfter, dass manche während der SS Magnesium einnehmen. Wofür ist das eigentlich genau gedacht und welche Dosierung nimmt man dann? Kann mir jemand was dazu sagen?

Danke

1

Also ich kenn es nur zur Vermeidung von Krämpfen, die man in der Schwangerschaft ja of hat, bzw. wenn man ständig nen harten Bauch und vorzeitige Wehen hat. Also, letztendlich dient es dazu, den Mineralstoffverlust durch das Kind wieder auszugleichen.

4

Ich nehme seit ca. 4 Wochen Magnesium, weil ich Blutungen hatte. Nehme jetzt 3 Tabletten pro Tag.
Zu viel kannst du nicht nehmen, alles was deinem Körper zu viel ist, scheidet er wieder aus.
Wenn du allerdings Durchfall bekommst, reduzier die Dosis.

LG twiky

6

hi hab heut magnesium bekomm, weil ich immer taube bzw kribbel beine, füße und lippen hab, davon sollst wo weg gehen. ansonsten kenn ich es auch bei kontraktionen.

aber die hebi sagt eigentlich das man ab der 35 ssw aufhören soll mit magn. damit eben die kontraktionen dann wieder zugelassen werden.

mmhh werd wohl meine hebi nochmal fragen, weil ich bin jetzt 35 ssw

alles liebe und gute
katja

2

Hallo!
Zum einen ist ein Magnesiummangel mit Wadenkrämpfen in der SS häufiger, daher nehmens es viele schon wegen der Krämpfe.
Ansonsten soll das Magnesium vorzeitige Wehen verhindern, weil es eben nicht nur an der Wadenmuskulatur sondern an allen Muskel (die Gebährmutter ist ja im Prinzip auch ein Muskel) wirkt. Die Dosierung hängt ein bißchen davon ab, was du bewirken willst. Der Bedarf liegt in der SS wohl bei 360mg/d, wenn du allerdings Probleme hast, kannst du auch mehr nehmen (kann allerdings zu Durchfall führen).
Und dann solltest du das Magnesium nicht als Einmaldosis (1*360mg) sondern in mehreren Einzeldosen (z.B. 3*120mg) nehmen.
Ich nehm momentan morgens 180mg, dann 4*60mg und abends nochmal 120mg.
Nach der 35.SSW sollte man allerdings mit dem Magnesium aufhören, da sonst sich wohl die Geburt verzögern kann.
Liebe Grüße!

3

ich nehm auch magnesium weil ich öfters in der nacht krämpfe in der wade hatte.
nehme jeden tag abends eine tablette.

LG Kleines2009

5

Ich nehme Magnesium aufgrund von Blutungen in der Frühschwangerschaft. Das entspannt Muskulatur und Gewebe und soll einen Frühabort verhindern.
Hat bei mir bisher scheinbar funktioniert.

Lieben Gruß, funkekind.

7

Ich ahbe meine Magnesiumtabletten verschrieben bekommen, da ich stark Verstopfung hatte. Nun kann ich viel besser;-)

LG

8

Hallo!

Das hilft gegen vorzeitige Wehen!
Eine Vitamintablette am Tag reicht!
Ich würde das aber nicht zuuu lange machen!
Habe sie damals bis ca. 30. Woche genommen.

lg kleines sternchen

9

Ich habe Magnesium früh, mittag und abens je 2 Tabletten nehmen müssen als ich 6 Wochen im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen gelegen habe.

Sollen helfen die Gebärmutter zu entspannen.

10

magnesium ist kein medikament, sondern ein nahrungsergänzungsmittel.

wer unter magnesiummangel leidet, spürt das oft an unangenehmen muskelkrämpfen.

deshalb kam man auf die idee, auch schwangeren die einnahme von magnesium zu empfehlen. das ging so weit, daß schwangere, bei denen eine frühgeburt drohte, hochdosiertes magnesium gegeben wurde.

diese handhabung ist mittlerweile sehr umstritten, da magnesium keine echten geburtswehen aufhalten kann, allerdings hat es in hoher dosierung erhebliche auswirkungen aufs kind. es wurde nachgewiesen, daß frühgeborene, deren mütter hohe magnesiumkonzentrationen im blut hatten, häufiger an hirnblutungen litten als mütter mit niedrigen magnesiumkonzentrationen.

da magnesium die muskulatur quasi lahmlegt und die reizleitung erschwert, verhindert es gleichzeitig das sinnvolle muskeltraining der gebärmutter. die gebärmutter muß trainieren, um am tag der geburt über viele stunden hinweg gute und effektive wehenarbeit leisten zu können. wenn man dieses training ausschaltet, kann das nachteilige auswirkungen auf den geburtsverlauf haben.

magnesium wird in der schwangerschaft gerne als "verstopfungslöser" eingesetzt. dabei wird vergessen, daß die verstopfung meist durch die einnahme von eisen oder eisenhaltigen vitaminpräparaten erst verursacht wird (eisenüberdosierung verursacht verstopfung). sinnvoller wäre es hier, die einnahme von eisen zu vermeiden. der vielmals diagnostizierte "eisenmangel" ist nämlich meistens auch ein irrtum, der auf falschen annahmen des arztes beruht. außerhalb der schwangeschaft ist ein HB-wert zwischen 12 und 14 g/dl wünschenswert. sobald nun eine schwangere unter 12 liegt, bekommt sie fast automatisch eisen verschrieben.
dies ist weder notwendig noch gut, da der HB-wert in der schwangerschaft naturgegebenermaßen sinkt, da die plazenta zur optimalen versorgung des kindes möglichst dünnflüssiges blut braucht. deshalb ist in der schwangerschaft ein wert zwischen 10 und 11 erstrebenswert. der wert sollte vom beginn an der schwangerschaft langsam, aber kontinuierlich sinken und nicht künstlich hochgehalten werden.

also magnesium (und eisen) bitte nicht auf eigene faust und nicht in höheren dosen einnehmen - und niemals ohne rücksprache mit dem arzt oder der hebamme.

11

Hi,

ich nehme Magnesium Brausetabletten, weil ich heftige Schmerzen wegen der Dehnung der Mutterbänder habe. Nun ist es besser geworden.

Magnesium darf man übrigens nur bis zur 36. SSW nehmen.

LG Nicky (28. SSW)