Hallo!
Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Gestern wurde meine SS ärztlich bestätigt (5. Woche).
Nun habe ich keine Immunität gegen Zytomegalie und arbeite mit Kindern von 3-6 Jahren.
Der Arzt gestern war nur eine Vertretung, da meiner im Urlaub ist. Er würde mir sofort ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Bei meinem Arzt bin ich mir nicht sicher (liegt im Ermessen des Arztes).
Andererseits möchte ich auch gar nicht von heute auf morgen nicht mehr kommen.
Weiß nicht, was besser ist.
Wer von euch bekam deswegen ein Beschäftigungsverbot?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
LG Lara
Beschäftigungsverbot in KiTa wg. Zytomegalie?
Ich habe zwar deswegen kein BV aber mein Schwester arbeitet in einer Kurklinik, sie ist jetzt in der 10. SSW und hat leider eine Cytomegalie Infektion.
Sie versuchen jetzt rauszufinden ob es sich um eine Erst- oder Folgeinfektion handelt. Leider kann es zu schweren Missbildungen kommen bei einer Erstinfektion und die Hauptträger dieser Krankheit sind kleine Kinder. Ich würde es mir an Deiner Stelle genau überlegen, auch wenn es doof ist einfach aufzuhören.
LG Caroli 8.SSW
Hallo,
ich habe auch direkt ein Beschäftigungsverbot bekommen, als ich wusste, dass ich schwanger bin. Mein Frauenarzt hat mir geraten sofort dem Betriebsarzt bescheid zu sagen und der hat mir dann direkt ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Bin nun seid der 5ten SSW zuhause.
Ich fand die Vorstellung auch nicht gerade toll, die ganze Schwangerschaft zuHause zu sein, aber stell dir mal vor wir würden uns im KiGa mit Zytomegalie anstecken und dem Kind würde etwas passieren...
Sieh es positiv, es ist ja nur zum Schutz des Kindes. Und du wirst ja trotzdem normal weiter bezahlt, so dass du dir auch wegen dem Geld keine Sorgen machen musst.
Und man findet auch immer etwas zum Zeitvertreib. Es gibt natürlich auch Tage, wo einem die Decke auf den Kopf fällt, aber die sind bei mir eher selten.
Spätestens, wenn der Bauch zu sehen ist oder es eine deiner Kolleginnen mitbekommt das zu schwanger bist, wirst du eh zu Hause bleiben müssen.
Ich habe "damals" sogar noch versucht den Betriebsarzt umzustimmen, aber da hatte ich keine Chance.
Denk an dein Baby!
Alien
Ich habe auch mit Kindern von 0 bis 12 Jahren gearbeitet und habe ein BV für die Kinder unter 3 Jahren bekommen. Die anderen darf ich weiter betreuen. Ich bin freiberuflich als Erzieherin tätig und wollte das Risiko natürlich so gering wie möglich halten. Die über 3 musst du ja nicht mehr wickeln und die Übertragung über Speichel ist ja nicht so gegeben wie bei den Kleinen. Mein Arzt sagte, dass Zytomegalie hauptsächlich von Kindern bis 3 Jahren ausgeht. Also alle die über 3 Jahre alt sind, betreue ich weiterhin. Ich achte halt noch mehr auf Hygiene wie vorher und betreue keine Kinder die irgendwie krank sind.
Bei uns im KiGa sind alle Kinder über 3 Jahre. Aber laut Betriebsarzt möchten ja auch die über 3Jährigen manchmal noch auf den Schoss,... und deswegen sei das Risiko zu groß.
Denke, dass das auch wieder jeder Arzt anders sieht.
Hi
also ich habe auch keine Immunität gegen Cythomegalie und gehe trotzdem weiter in meiner Kita arbeiten. Die Krankheit wird Hauptsächlich von Kindern unter drei Jahren übertragen und wir haben es dann so geregelt, dass ich mit denen nicht mehr in Kontakt komme (Zwecks Früh und Spätdienst). Also mir gehts ganz gut dabei. Wollt nämlich auch nicht zu Hause bleiben.
LG Tita und (17 SSW.)
Hallo!
Wie gehst Du mit Vermeidung von Körperkontakt um?
Das ist doch doch eigentlich gar nicht möglich, oder?
Wenn ein Kind weint, muss man es doch trösten.
Und was triffst Du generell für Vorkehrungen?
LG
Die Sache mit dem Körperkontakt ist natürlich nicht so einfach. Aber grade im Garten, wo ich ja die "Kleinen" nur zu Gesicht kriege, gehe ich lieber irgendwohin wo die Großen spielen, z.B. zum Klettergerüst.
Ansonsten desinfiziere ich meine Hände regelmäßig, wozu ich auch extra was von unsere Chefin bekommen habe.
Wie gesagt, ich komme generell mit den Minis wenig in Kontakt, meine sind zum Glück schon größer.
Wenn man natürlich ein kind getröstet werden muss, hilft ja alles nichts, dann mach ich das auch, versteh mich nicht falsch. Es ist auch nicht so, dass ich mich Grundsätzlich von ihnen fern halte. Zythomegalie ist ja eine Tröpfchen infektion, also denke ich, kann man die genau wie andere Tröpfcheninfektionen vermeiden.
Ansonsten haben wir meinen Dient so gelegt, dass ich die Kleinen halt nicht mehr habe, also kein Frühdienst mehr bezw nur, wenn noch jemand mit anwesend ist.
Mir persönlich reichts, aber eigentlich muss das auch der Betriebsarzt entscheiden. Den haben wir leider nicht bzw. er sitzt am anderen Ende Deutschlands, so dass ich mit meiner FÄ darüber rede. Es liegt ja auch meist im Anbetracht des Arztes.
nun bin ich aber auch jemand, der sich relativ wenig Sorgen macht. Da gibts ja auch andere Fälle. mir gehts gut und ich denke, dann gehts auch meinem Kind gut.
LG Tita
Hallo Lara!!!
ich habe aufgrund des fehlenden Schutzes gegen Zyt. ein Bv bekommen (zu meinem Leidwesen). Und das auch nicht, weil in meiner Einrichtung Kinder von 3-6 sind, sondern ausschließlich, weil wir bei uns auch integrativ arbeiten (und das nicht mal in meiner Einsatzgruppe). Nichts desto trotz durfte ich nicht mehr, wäre aber, wenn ich ne Chance gesehen hätte mich zu wehren, weiter arbeiten gegangen. Habe schon 2 Kinder Siehe Vk bei denen ich auch ganz normla gearbeitet habe und wo kein Hahn danach gekräht hat. Ich hätte es dann so gamacht, dass ich mich von Schnotternasen und Papmpersbombern möglichst fern gehalten hätte, sprich kein Wechsel oder zum Naseputzen zu ner Kollegin o.ä. Aber letztendlich liegt es ja in des eigenen Interesse, was man tut, und Verständniss sollte der Ag auf alle Fälle für alle Entscheidungen aufbringen. Kann nämlich auch verstehen, wenn du einfach ANgst hast...
LG Bianca
Hier gilt das nur für Erzieherinnen in U3 Gruppen, die noch wickeln, alle anderen dürften- wenn sonst gegen alles andere Immunität vorhanden ist- auch arbeiten gehen.
LG
Gabi
Hallo Gabi,
deine Einschätzung ist nicht ganz korrekt. Ich selbst arbeite in einer Kita mit Kindern von 3-6 Jahren. Es ist nicht der Regelfall,dass ein Kind das unter 3 Jahre alt ist, auch sauber ist. Bei uns gibt es noch 4-jährige,die noch Windeln tragen und mindestens einmal gewickelt werden müssen. Früher waren die Auflagen der Einrichtungen so, dass die Aufnahme nur gewährleistet war,wer auch sauber ist,heute wird jedes Kind aufgenommen. Als ich schwanger wurde, hat sich unser Träger nicht die Bohne um mich gekümmert. Von wegen Bluttests oder Immunitäten feststellen...
Letztendlich bin ich schön weiter meiner Arbeit nachgegangen,habe alle Tätigkeiten rund um den Beruf erfüllt und habe in der 11. Woche eine Fehlgeburt erlitten, weil ich mich mit Herpesviren infiziert habe. Das Ergebnis teilte mir meine FÄ nach der AS mit. Ich kann nur jeder Schwangeren raten,das Beschäftigungsverbot anzunehmen und direkt zu Hause zu bleiben. Man bekommt nichts gedankt und der Leidtragende ist man selbst. Als ich mich mehr damit auseinandergesetzt habe, habe ich von vielen Einrichtungen erfahren, dass es Gang und Gebe ist, dass sowieso ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird. Dies gibt es wohl schon seit 4 Jahren. Nach dem Gang zum Betriebsarzt wird dieses ausgestellt. Außerdem geht es nicht nur um Zytomelagie. Krankheiten wie Ringelröteln,Masern,Röteln ,Durchfallerkrankungen,wie Noro, Rotavirus usw. sind genauso gefährlich...und die kommen auch in den Kitas vor. Man denke an die Impfgegner,deren Kinder nicht geimpft wurden...und an die jungen Mütter, die ihre Babys, die noch keinen Impfschutz aufgrund des Alters besitzen, in den Babysafes im Kiga abgestellt werden und sie unwissenderweise von allmöglichen Kindern anfassen lassen.
Nach meiner Sache bin ich einfach vorsichtig geworden, es hätte nicht sein müssen. Das nächste mal bin ich schlauer.
Möchte einfach hier zum Nachdenken anregen und keine Scheu zu haben, die eigene Hand ist die Nächste.
Grüße marie-lisa
Also ich bin jetzt diese Woche zu hause. Nächste Woche geh ich wieder arbeiten. Und am Freitag rede ich mit "meinem" FA, was der dazu meint.
Außerdem werde ich mogen nochmal meine Mumps-Immunität abklären lassen.
Die hatte ich nämlich auch nicht. Hab mich aber nochnal impfen lassen und muss jetzt schauen, obs angeschlagen hat. Sollte das nicht der Fall sein, hat sich alles erübrigt. Dann darf ich gewiss nicht mehr arbeiten.
LG Lara
Hallo,
ich arbeite im Kindergarten und habe heute von unserem Betriebsarzt meine Impfschutzergebnisse erhalten.
Ich habe keinen Schutz für Zytomegalie.
Während meiner Schwangerschaft darf ich weiter im Kiga arbeiten, allerdings nur mit Kindern ab 3 Jahren und muss hygienische Schutzmaßnahmen beachten.
Also denke ich, darfst du bestimmt auch weiter arbeiten.
Gruß Manu
hallo lara,
ich arbeite in einem kindergarten mit kindern von 2,5-6 jahren. meine schwangerschaft wurde am 09.04. festgestellt.
ich wurde vom arbeitgeber freigestellt und musste mir bei den btriebsärzten des tüv-süd (ich wohne in münchen) blut abnehmen lassen. nach 3 tagen kam das ergebnis. ich bin gegen alles immun (masern, mumps, röten, windpocken, keuchhusten, ringelröteln und hepatitis). nur nicht gegen zytomegalie. da meine kiga kinder unter 3 jahre alt sind, habe ich ein berufsverbot bekommen. ich darf ab sofort nicht mehr arbeiten und mich nicht mal von den kindern verabschieden. meiner chefin ist das zu gefährlich. als wären meine kinder giftig.
wie lief es bei dir?
hoffe von dir zu hören, denn zur zeit komm ich mir sehr allein gelassen vor. liebe grüsse kathi