Toxoplasmose - was darf ich NICHT essen und trinken

Hallo,

bei mir wurde Toxoplasmose negativ festgestellt.

Was darf ich denn jetzt NICHT essen und trinken?

Mein Arzt meinte nur, dass ich auf Frischmilch verzichten soll. Darf ich dann auch keinen Joghurt essen?

Danke für eure Antworten im Voraus!

1

Wieso denn bitte FRISCHmilch? Bist du sicher, dass er nicht ROHmilch gesagt hat? Das ist ein großer Unterschied!
Ansonsten halt kein rohes Fleisch und Obst/Gemüse gut putzen. Aber mach dir da nicht so viele Gedanken - wenn du es bis jetzt noch nie hattest, ist die Wahrscheinlichkeit, dich jetzt zu infizieren seeeehr gering.

2

Auf Frischmilch mußt Du nicht verzichten, nur auf ROHmilchprodukte - und die sind kennzeichnungspflichtig. Im Supermarkt ist so gut wie alles pasteurisiert, also keine Rohmilch, nur bei Käse mußt Du drauf achten, was draufsteht.

Bei Rohmilch geht es allerdings eher um Listeriose als um Toxoplasmose.

Wegen Toxoplasmose solltest Du auf rohes Fleisch, Rohwurst (Teewurst, Salami etc.) verzichten und Salat und Gemüse gründlich waschen.

3

Hallo sibylle33,

erst einmal Glückwunsch zur SS!

Ich habe auch das Problem.
Wichtig ist: Man sollte sich nicht verrückt machen lassen, aber man sollte trotzdem darauf achten.
Du solltest keine Rohprodukte essen d.h.
Kein rohes oder auch kein medium Steak essen, Keinen rohen Fisch, keine rohen Eier (also mit Majo aufpassen und so bestimmte Nachspeisen), mir wurde gesagt auch keinen Honig, nur in Milch gekocht. Nicht roh. Ist auch ein rohes Tierprodukt. Keine Rohmilchprodukte. Also auch bei frischem Käse aufpassen und nachfragen. Die meisten abgepackten Käseprodukte haben keine Rohmilch drin. Muss angeblich draufstehen. Habe es bisher sehr selten gelesen.

Ach, Salami ist auch ein Rohprodukt also auch nicht roh essen.

Bei Salat, Obst und Gemüse ist es anscheinend auch manchmal drauf. Gerade bei Salat. Der sollte immer gut gewaschen werden. Daher Obst, Gemüse und Salat immer gut waschen.

Ja, wie man sieht kann man sich ganz schön verrückt machen, wenn man sich erkundigt. Ich habe versuche mich trotzdem daran zu halten. Mein FA hat es mir sehr ans Herz gelegt.

U.a. hat er auch gesagt: Ich soll keinen Schluck Alkohol in den ersten 3 Monaten trinken, denn damit kann man auch sehr viel kaputt machen.

Ist lang geworden, aber vielleicht hilft es Dir. Sonst kannst mir ja auch einfach mal eine Nachricht schreiben. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit.

sumsel

4

Honig ist für Schwangere o.k., aber Säuglinge / Kinder unter einem Jahr dürfen ihn nicht bekommen!

6

Honig darfst du essen nur kein Sgl im 1. LJ

Ansonsten richte dich mal eher hier nach- das relativiert das Salami und Schinkenverbot doch sehr

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
5

In Rohmilch - das ist die Milch direkt von der Kuh und keine Frischmilch - können LISTERIEN sein, hat mit Toxoplasmose nichts zu tun.

Alle Milchprodukte die pasteurisiert und/oder ultrahocherhitzt sind sind bedenkenlos zu essen/trinken.

Ansonsten schau mal hier:
http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

LG

Gabi

8

Super - vielen Dank für Eure Antworten!!!