Hallo Mädels,
also es geht mal wieder um diese Geschichte mit dem Rohmilchkäse... ich habe jetzt bei Rewe einen abgepackten Gouda gekauft und auch schon gegessen und nun sehe ich, dass unten rechts vorne auf der Verpackung steht " aus frischer Milch " heißt das jetzt Rohmilch, oder warum schreiben die das drauf, ist doch eigentlich logisch das der aus frischer Milch hergestellt wird, oder nicht?
Hab jetzt ein bissel Angst !
LG
Rory 21. SSW
Gouda...
Solange nicht ausdrücklich ROHMILCH draufsteht, kannst Du den essen!
Ich liiiiebe Gouda
Ne kannst essen!!!!!
Muß ausdrücklich ROHMILCH drauf stehn sonst dürftest auch kein Pudding oder Schoki essen
Nimm noch ne Scheibe dann gehts dir besser !!!!
frische MIlch ist keine Rohmilch!
Hallo Rory,
du musst dir keine Sorgen machen. Gouda wird garantiert nicht aus Rohmilch hergestellt. Wenn es so wäre, müsste es ausdrücklich auf der Packung stehen.
Rohmilch bedeutet, dass die Milch unbehandelt ist und das ist die Milch im Gouda nicht.
Normalen Gouda kannst du ganz beruhigt essen. Bei Ziegen- und Schafskäse musst du aufpassen...
Alles Liebe,
Sylvia
UH ich hab auch gerade mein brot mit Gauda gegessen und genau dann lese ich Gauda....
also bei mir steht nichts von rohmilch...
also ich mann soll sich da nicht verückt machen als hatte irgendeine Frau vor 100 jahren gewusst was sie essen darf?????????
Also ich esse alles was mir schmeckt ausser Rohes Fleisch und Roher Fisch und Natürlich Rohe Eier...
lg amela + 12+5
"hatte irgendeine Frau vor 100 jahren gewusst was sie essen darf????????? "
Vor 100 Jahren hatten wir noch eine Säuglingssterblichkeitsrate von 20% oder so ... das kann ja wohl nicht das Kriterium sein.
zeig mir mal das Kind was von Gauda gestorben ist.
""Käse empfehlenswert:
Reich an wichtigen Nährstoffen und Vitaminen:
magere Käsesorten aus pasteurisierter Milch, wie z.B. Butterkäse, Edamer, Emmen-
taler, Gouda oder Brie sind i.d.R. aus wärmebehandelter Milch hergestellt. Auch magerer Hartkäse aus Rohmilch ist i.O., wenn die Rinde abgeschnitten wird.""
Also guten Appetit
Zum weiteren zum tehma Käse:
weniger empfehlenswert
Vitamin-/nährstoffärmer und/oder erhöhter Zucker-/Fettanteil:
Sorten mit über 40 % Fettgehalt ("Fett i. Tr."), Streichkäse
und
nicht empfehlenswert
Gefahr einer Lebensmittelinfek-tion nicht völlig auszuschließen, evtl. schadstoffbelastet:
Käserinde (immer abschneiden), Schnitt- und Weichkäse aus Rohmilch, Käse mit Rot-
schmiere, Sauermilchkäse (z.B. Harzer), offen verkaufter Frischkäse und eingelegter Käse