Hallo,
Hab da noch eine frage, sie steht ja schon oben.
Vielleicht kann mir ja jemand den unterschied erklären.
Man bekommt ja bei einem Kaiserschnitt die PDA oder eine Spinale.
Würde gerne wissen wo der unterschied ist und was das bessere von beiden ist?
lg Nadine
Wo ist der unterschied zwischen PDA und Spinale?
Bei einem Kaiserschnitt bekommt man entweder eine Vollnarkose (ITN) oder eine Spinale.
PDA ist sowas ähnliches wie eine Spinale, wird allerdings nur bei einer spontanen Geburt eingesetzt.
PDK (ein Peridualkatheter) wird bei PDA und Spinale gelegt in den Rückenmark. Bei einer PDA werden nur Schmerzmittel oder eine leichte Betäubung zur angenehmeren Geburt gegeben und bei einer Spinalen wird komplett betäubt sodass operiert werden kann.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG
Achso, bei einer sectio mit Spinal ist man nur ab Höhe des PDK (im Lendenwirbelbereich) betäubt und man bekommt also "die Geburt" (der erste Schrei etc) mit und bei einer ITN schläft man schön gemütlich.
Es gibt bei beiden Vor-und Nachteile, lass dich vom Anästhesist beraten und entscheid was dir lieber ist.
bei mir hieß es auch beim KS PDA!
Bei einer Spinalanästhesie wird die Dura (harte Hirnhaut) durchstochen und das Medikament in den Liquor (hirnwasser) gespritzt. Es tritt eine schnellere Wirkung als bei einer PDA ein. Wird häufig bei OPs angewendet.
Da bei einer PDA die Dura nicht durchstochen wird, hat das Medikament, das nun außerhalb der Dura im sog. Periduralraum liegt, einen weiteren Weg zu den Nervenstrukturen.
Eine PDA ist somit mit weniger Komplikationen verbunden.
LG Nina + Jonas 3 + Elias inside (18+2)
Ach ja, ein KS ist auch möglich bei liegender PDA, dann wird nur mehr aufgespritzt.
LG Nina + Jonas 3 + Elias inside (18+2)