Dammmassage

Hallo ihr Lieben,
zur Dammmassage....ich weiß viele Hebi's schwören drauf... hab vor der Geburt meiner Tochtervor 7 Jahren fleißig massiert und hatte zum Glück weder einen Damm-schnitt noch -riss... Sie hatt einen KU von 33 cm also kein Riesenkopf... auch diesmal scheint die Bauchmaus die gleichen Maße zu haben... Ich frag mich ob das wirklich daran liegt, dass ich diese Dammmassage damals gemacht hab oder ob ich sowieso nicht gerissen hätte... Fakt ist, dass ich dieses "rummgefummle, dehnen und einreiben" da unten zur Zeit gar nicht mag und ich mich frag mich ob es wirklich notwendig ist... klar mach ich es wenn es sein muss, um einen Riss zu vermeiden... ist mir halt nicht angenehm...
Wie ist es bei euch?

Danke für die Antworten und GLG
Denise ET-12

1

Hallo Denise,

ich war während der SS mit Emily mal übers Wochenende zur Beobachtung im KKH. Da hab ich beim CTG schreiben auch mal mit der Leitenden Hebamme gesprochen - unter anderem auch über die Dammmassage (die ich absolut nicht machen konnte, war total unangenehm). Ich hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil man überall gesagt bekommt, dass man das doch machen sollte.

Sie hat mir gesagt, dass sie davon nichts hält. Unter der Geburt schauen die Hebammen schon, dass der Damm so heil wie möglich bleibt. Und auch trotz Massage kann man reißen. Ich hab also nicht massiert und hab nur zwei kleine Risse in der Scheide gehabt (Kopf von Emily war aber auch nicht viel größer als bei Dir). Mein Damm blieb heil.

Mach Dich da nicht zu verrückt. Es kommt, wie es kommen soll.

Eine schöne Kugelzeit

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

7

Danke Susanne für Deine Antwort... es ist bei mir wirklich so, dass ich auch ein schlechtes Gewissen hatte, es ist für mich wirklich total unangenehm... aber die Antwort dieser Hebamme beruhigt mich...

Vielen Dank! :-)

Denise

2

Mein Sohn hatte bei der Geburt einen KU von 36 cm und ich war soooo minimal gerissen, dass die Ärztin überlegt hat, ob sie mich überhaupt nähen muss...
Und das ganze OHNE Dammmassage

8

Danke :-) Dann hoffen wir das Beste - auch ohne Massage...

3

ab wann sollte man eigentlich eine Dammmassage machen? LG

5

...wird so ab der 34.SSW empfohlen...

6

So etwa sechs Wochen vor ET. Langsam mit einem Finger anfangen und etwa 5 Minuten massieren, dann nach und nach mehr Finger benutzen, um das Gewebe zu dehnen.

4

Hi,
ich bin Erstgebärende und hab da noch nicht viel Erfahrung. Ich massiere meinen Damm zwar, aber find es total nervig bis unangenehm. Ich mache das daher nur jeden zweiten Tag und hoffe, dass es was bringen wird. Wenn nicht, werde ich das beim zweiten Kind wohl lassen, sollte ich bei der Geburt aber nicht reißen, werde ich das wohl wieder machen. Blöd an der Geschichte ist nur, dass man ja nicht weiß, ob der Erfolg nun an der Dammmassage lag oder einfach am guten Gewebe. ;-) Ich würde es im Endeffekt auch gerne lassen, aber trau mich nicht, weil es helfen könnte. #klatsch Ohje, manchmal ist man schon ein bißchen banane. ;-)
LG, zibbe

9

Also...

Ich habe bei meinem Sohn nicht massiert und bin auch nicht gerissen...Schneiden habe ich verbieten lassen, da es für mich aus medizinischer Sicht keinen Sinn macht!

Diesmal werde ich wieder nicht massieren, wenns reißt, dann reißts, aber mein Gewebe zur Vorsicht kaputt machen, nein Danke!

LG Angel mit Lukas KU 35,5cm und Prinzessin 22.SSW

10

Hallo,

also ich habe bei meiner 1. SS nicht massiert und es haette auch nichts gebracht. Meine Kleine hatte sich naemlich dazu entschieden, im letzten Moment zu den Sternen zu schauen (Sternengucker-Kind). Da haette eine Dammmassage nichts gebracht. Ich bin auch geschnitten worden, da es sonst vollkommen unkontrolliert gerissen waere.
Hoert sich alles schlimm an, war aber mit das harmloseste an der ganzen Geburt.

Viele aus meinem damaligen GVK haben massiert und sind dennoch gerissen. Andere haben nichts gemacht und sind heil geblieben.

Ich werde also auch jetzt in der 2. SS nichts dergleichen machen und warte ab was passiert. Meine Hebamme war in Bezug aufs Massieren auch eher skeptisch.

Lg. Lil