MRSA auf Entbindungsstation!

Schreibe grade mit ner alten Freundin von früher, die vor 3Wochen ihr Baby bekommen hat. Sie lag in dem Khaus in dem ich auch lag bis vor kurzem. Sie hat mir nun erzählt, als sie da lag war eine Patientin da, die MRSA hatte und ihr Kind im Zimmer bekommen hat.
Wäre das eig ansteckend wenn man der zu Nahe gekommen wäre als Schwangere? ich hab nun voll Angst, das ich in ihrem Zimmer lag und die Keime noch drin waren oder so..

1

Guten Morgen!

Ob es ansteckend ist, weiss ich leider nicht (bin auch grad noch zu müde um zu googlen) #gaehn aber Du kannst Dir sicher sein, dass das Zimmer - falls es denn irgendwelche ansteckenden Viren, Bakterien oder dergleichen in den Zimmern eines KH´s "gewohnt" haben - dass das KH-Personal dieses völlog desinfiziert haben.

Da würde ich mir nicht allzugroße Sorgen machen.

Schönen Tag noch.

Lieben Gruss

Silke und Madame 26+6

2

Ich revidiere!

Ferkel die ....

3

die antwort kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!
was hat mrsa mit ferkel zu tun!???????????????
lg mesiala

8

Muss man das nun verstehen?

weitere Kommentare laden
4

http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus
http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus#Multiresistenzen

Ja, das kann ansteckend sein. Im ersten Absatz steht aber auch, daß der Erreger überall vorkommt.

Schön ist das nicht, läßt sich aber auch im KH nicht verhindern.

5

Guten Morgen Sunny ! #sonne

Also MRSA ist eine Krankheit , die sich durch Körperkontakt und vorallem offene Wunden überträgt . Wir hatten solche Patienten manchmal und mussten dann dort Schutzkleidung und allherhand hygienische Maßnahmen beachten. Gesunden Menschen tut diese Infektion keinen Schaden , man kann dann allerdings als Träger funktionieren . Also , eigentlich werden die Zimmer bzw. die Betten nach jedem Pat. gründlich desinfiziert und wenn sogar bekannt war , das die Pat . mit MRSA infiziert war , dann kannst Du bestimmt wirklich davon ausgehen , das nichts passieren kann .
Also mach Dich nicht verrückt , wenn Du keinen genauen Kontakt zur Pat. hattest ist dies sehr unwahrscheinlich.
MRSA bewirkt , das Wunden halt schlechter heilen . Gerade nach einer Geburt wäre das nicht so schön. Zur Sicherheit , sprich mit Deinem FA , man kann dies auch durch Abstriche auf den Schleimhäuten testen lassen.

Aber es ist bestimmt nix passiert #liebdrueck
LG die #blume

6

Kommt darauf an wo sie die MRSA hatte manche haben Sie nur in einer Wunde und wenn man damit nicht in Berührung kommt passiert nichts .Wenn man keine Schutzkleidung als Personal hatte und Euch im KH Zimmer mit drinne hatte denke ich das es nicht so schlimm war..Oder auch vielleicht gar nicht MRSA.Ich lag Anfang des Jahres auch mit meiner Tochter in einem Zimmer wo die Nachbarin (Kleines Mädel) einen TYp von Tuberkulose hatte .Und es ist nichts passiert

7

Guten Morgen erstmal ,

also es kommt immer darauf an wo der MRSA Keim sitzt!
Solange keine offenen wunden da sind in dem der keim sitzt oder er sich in den Atemwegen befindet ist es relativ ungefährlich.

allerdings hätten die Ärzte ihr also der MRSA Patientin nen Einzelzimmer geben müssen.


Gruß Canadia und Pünktchen