Warum nehmen manche in der Schwangerschaft soviel zu???

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 28. Woche, und habe seit Beginn der Schwangerschaft 5 kg zugenommen.

Meine Hebamme sagt, ganz normal wären 12 kg. 16 wären auch noch okay. Aber alles über 20 wäre viel zu viel.

Deshalb meine Frage: Woran liegt es, dass manche Frauen mit 20 bis 30 kg aus einer Schwangerschaft gehen??

Möchte das rein interessehalber mal wissen. Gibt es dafür medizinische Gründe?

Vielleicht explodiert mein Gewicht ja auch noch, aber wenn ich die Gründe kennen, kann ich dem vorbeugen.

1

Gute Frage. Ich werde wohl auch zu den Kandidaten gehören die mehr als das übliche zunehmen da ich einfach zu gerne und zu viel esse. Ich denke aber auch das es Typbedingt ist.

2

hallo,
mach dir kein stress, die frauen die soviel zunehmen haben stark wassereinlagerung und/oder ss-diabetis.
ich nehme momentan ca 3 kg in vier wochen zu, habe auch wasser. bis jetzt sind es zum glück aber trotzdem erst 8 kg - 29 ssw...
man nimmt auch manchmal schubweise 2-4 kg zu und beim nächsten mal sind es nur 500 g....
lg

9

Muss Dir da wiedersprechen, habe Gestrationsdiabetes, muss mich spritzen und an alle Regeln halten und habe 9kg zugenommen - hat nicht unbedingt was damit zu tun!

LG
Heike

18

da lass ich mich gerne eines besseren belehren ;-)
ne freundin on mi hat deswegen übelst zugenommen.
lg

weiteren Kommentar laden
3

ps: das wasser verschwindet die wochen nach der geburt und es bleiben nur noch die futterattacken,di man evtl.hatte ;-)

4

Ich bin jetzt 23. Woche und habe erst 2kg zugenommen.. Aber ich habe zuerst 3kg abgenommen... Also immer noch -1kg weniger als vor der SS....

In der 1. hab ich rund 20kg zugenommen, wovon ich gut 15kg behalten habe :(

5

ich hatte 25 kg zugenommen. Davon waren 10 l Wasser in mir. Ich hatte Präeklamsie mit verdacht auf Hellp und saß aus wie ein Mond. Ich konnte sogar Dellen in die Stirn drücken...

6

Hallo,

ich denke, dass die Angaben von Hebammen auch sehr unterschiedlich sind. Meine Hebamme sagte z.b wenn man wirklich dünn ist bis zu 20 Kg zu zunehmen kann und bei Normalgewichtigen bis zu 15 Kg. Das ist alles noch in Ordnung.

Ich denke, das es auch was mit der Veranlagung zu tun hat, jeder Körper reagiert ja auch anders auf eine Schwangerschaft.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich echt aufpassen muss, weil ich einfach ganz schnell zunehme.
Hatte vor der Schwangerschaft ein Durchschnittsfigur und jetzt in 27 ssw mit knapp 6 kg mehr drauf sehe ich im Gesicht schon aus wie 20 Kilo mehr drauf.

Eine alte Klassenkameradin hat den ganzen Tag gegessen und hat ganz 3,5 kg in der ganzen Schwangerschaft zugenommen.

Deshalb denke ich einfach, dass man so eine Aussagen nicht Pauschal treffen kann.

Jeder ist halt anders.

Lg

7

ich denke ,wenn es nicht unbedingt an SSdiabetis oder Wassereinlagerungen liegt,dann ist es das viele futtern.

Viele können sich ja da doch nicht so zusammen reißen, gerade wenn man den ganzen Tag nur futtern könnte.

8

Hallöööö,
Ganz normal gibt es nicht!

Es gibt Richtwerte, mollige/dicke Frauen reichen 6kg , wenn sie zunehmen, Kind ist trotz allem gut versorgt! Richtwert 12 kg für eine ganze SS, bis 18 kg möglich alles was darüber geht liegt an Ödemen und am Essverhalten aber auch an den genen, solange es einem gut geht ist jedes kilo erlaubt.

Heike

10

Hallo,

nicht böse sein aber wenn ich das schon lese......
zb "... bin in der 35 SSw und habe 5 kg zugenommen ist das viel ?....oder wei kann ich vorbeugen#augen

leute leute...... ich habe über 30 kg zugenommen incl. wassereinlagerungen nach einem jahr habe ich 36 kg abgenommen
bin ich deswegen unnormal weil keine 16 kg zunehme sondern das doppelte#klatsch

jezt bin ich das zweite mal SS bin in der 22 SSW und habe schon o schreck!!#schock 9 kilo drauf!!!!!
meine mama hat mit mir auch 25 kg zugenommen weil sie auch gegessen hat worauf sie lust hatte , na und??
macht euch nicht so viele gedanken drüber , oder müsst ihr die ganze ss über in eine 36-er hose passen#augen

Gruss "die fette aus der reihe" Dagi#schein

14

#pro#freu#ole#huepf

Schön geschrieben - die Gewichtszunahme in der SS ist doch so was von Latte. Mir waren Kilos und Co sch...egal #hicks - hauptsache meine Motte war gesund und munter.

Wenn man Angst vor dem Gewicht hat, sollte man sich überlegen, ob man überhaupt #schwanger werden sollte. Frage mich gerade, was man gegen das hohe Gewicht tun könnte, wenn es aufgrund enormer Wassereinlagerungen ist - reinpieksen und laufen lassen #schock#schein

Mädels haut rein #mampf#koch#torte und genießt Eure SS in vollen Zügen

Gruß txbaby

15

Hy,

Also, ich gebe dir zu 100% Recht.
Wann dürfen oder wollen wir schon zunehmen, wenn nicht in der Schwangerschaft.:-D
Mit ein wenig Diziplin und Sport (mit dem Kinderwagen rumrennen usw.) werden die angefressenen Pfunde schon purzeln.

Habe mit 57 kg angefangen(spiele Basketball und reite) und nun wiege ich in der 19. Woche schon 65 kg. Habe keine Muskulatur mehr, nichts#schock, trotzdem fühle ich mich wohl. Fühle mich auch nun nicht zu fett. (Habe auch mit Rauchen aufgehört).

Nach der Schwangerschaft werde ich wieder mit Sport anfangen und dann werden wir sehen. Es kommt neun Monate und es geht in neun Monaten.
Jeder der Kinder möchte, weiss doch, dass er zunehmen wird:-p. Das ist doch logisch. Also sollte man dann nicht rummeckern, wenn mann ein wenig "fett" wird.

LG#herzlich
Paidge
P.S. Lasst es euch schmecken#mampf