hallo,
ich habe mir jetzt mal die daten von meiner NF genauer angesehen. in der NF hat der FA wollte der FA auch die länge des nasenbeins vermessen. allerdings hat er es bei der untersuchung nicht erwähnt und ich hab vergessen zu fragen. heute kam die auswertung von blut und ultraschall. eigentlich prima : trisomie 1:14559 und trisomie 1:16514. dann hab ich weiter geschaut. ssl und BPD sind knapp am durschnitt, aber die FL ist mit 9,0mm für 13+2 fast nicht mehr im rahmen (zu klein). deweiteren steht bei : nasenbein untersucht: befund unklar.
ich hab mir die ultraschallbilder genommen und im netz gegoogelt. es ist kein nasenbein auf dem bild zu sehen. ich hab eines von meiner letzten ss rausgeholt,da sieht man eines.
was hat das nun zu bedeuten? muss ich mir sorgen machen? war bei irgendjemandem auch das nasenbein nicht darstellbar? sonst steht : unauffälliger, zeitgerecht entwickelter fötus (herz und organe waren soweit i.o.)
danke
(vielleicht hat jemand bilder von der NF in seiner VK? die normalen,wo der kopf von der seite zu sehen ist?)
kein nasenbein 14. ssw?
Hallo,
eigentlich kann ich dir dazu nicht viel sagen. Aber mein Ex-Freund hat auch keins, die Nase war ein bisschen kleiner, aber wenn er das nicht gesagt hätte, wäre mir das nie aufgefallen, das er keins hat.
Vllt nehme ich dir da ein bisschen die Angst.
Lg
Hallo,
also mein Fa wollte die Nase in der 17.SSW darstellen was unmöglich war,da die Kleinen entweder gehüpft is wie irre, oder die Hand im gesicht hatte,er konnte Sie auch nciht darstellen, und später so um die 22. Woche sah man sie ganz deutlich.
Ich denke das es nicht schlimm ist,wenn man sie mal nicht darstellen kann, wenn du dir aber trotzdem deswegen Gedanken machst,dann ruf dein Fa an und sprich ihn darauf an...
LG Mel
ich hab ein bild drin..von der seite!!
mach dir nicht so viele negative gedanken...es wird sicher alles in ordnung sein!!sonst hätte dein arzt bestimmt was gesagt!!
lg,saskia
Hallo,
Dein Erlebnis erinnert mich in etwa an die Nackentransparenzmessung bei unserem Bauchzwerg. Mein damaliger FA hat diese Untersuchung gemacht und meinte auf einmal auch zur Schwester "Nasenbein sei nicht darstellbar, aber kreuzen sie mal an das es da ist". Mein Mann und ich schauten uns fragend an, aber in dem Moment gaben wir dieser Aussage keine Bedeutung. Der Arzt meinte ja, alles andere sei sehr schön entwickelt. Als ich dann ein paar Tage später die Ergebnisse abholte fragte ich ihn noch einmal, ob er denn keine Nase gesehen hätte. Da meinte er nur zwischen Nase und Nasenbein sei schon ein Unterschied. Aber welche Bedeutung das hatte, sagte er nicht. Er verwieß nur auf die super Blutergebnisse.
Als ich dann eine Stunde später im Büro war, habe ich einmal bei Google geschaut, welche Bedeutung das Nasenbein hat und da hab ich dann gelesen, dass es zu 60 % ein Anzeichen für das Down Syndrom ist. Ich hab dann gleich in der Kinderwunschklinik angerufen und mit meiner Ärztin dort gesprochen. Sie war entsetzt über die Aussage meines FA und hat mir geraten, mir eine zweite Meinung einzuholen. Das hab ich dann auch gemacht. Der zweite FA (zu dem bin ich nun auch gewechselt) konnte es gar nicht glauben, dass der FA diese Untersuchung gemacht hat. Seine Praxis gibt dies an ein Zentrum ab, die sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen als nach den Kleinen in unserem Bauch zu schallen. Außerdem muss man zertifiziert sein, um diese Untersuchung zu beherschen. Ich bezweifle mittlerweile stark, dass die Frauenärzte diese Untersuchung richtig durchführen.... Mein neuer FA meinte gleich, es wird sicherlich alles in Ordnung sein, aber um meine innere Ruhe wieder zu finden überweist er mich in dieses Zentrum. Am gleich Tag hab ich dort noch einen Termin bekommen und der Arzt dort hat nach nicht einmal zehn Sekunden das Nasenbein gesehen. Und die Ultraschallbilder dort sind um einiges besser gewesen, als die bei meinem ersten FA. Bei der Auflösung ist das Köpfchen richtig groß dargestellt und das Nasenbein wunderbar zu erkennen. Da sind die Bilder von meinem ersten FA richtig verschwommen. Ich vermute auch, dass bei dem Bild vom ersten FA der Kopf unseres Babys eher zur Seite gedreht ist...
Ich denke mal, dass bei Deinen Werten sicherlich alles in Ordnung ist, aber die Frage, ob doch etwas schlimmeres ist, beschäftigt Dich sicherlich trotzdem. Ich kann Dir nur den Rat geben, geh zu einem anderen Arzt und hol Dir eine zweite Meinung ein. Und lass Dich blos nicht zu einer Fruchtwasseruntersuchung überreden. Das wollte dann mein erster FA. Der Arzt im Zentrum meinte dazu nur, dass das in der heutigen Zeit, bei den guten Ultraschallgeräten gar nicht mehr so notwendig sei. Und das denke ich auch....
Kommst Du zufällig aus der Nähe von Hannover? Könnte Dir dort die Adresse von dem Zentrum geben, die bei uns das Nasenbein bestätigt hatten.
Wünsch Dir und Deinem Bauchzwerg alles Gute!
LG Anke
ich danke euch.
ich hab die NF schon in einem zentrum machen lassen, allerdings weiß ich nicht, ob dieses auch für nasenbeine zertifiziert ist. ich werd nächste woche meine FA mal fragen, ob sie vielleicht nochmal nach dem nasenbein schallt oder mir sagen kann, wo ich nochmal kurz nachschauen lassen könnte.